![]() |
Mercedes E200/W210 Reifen eintragen lassen JA/NEIN!? N Abend leute:winke:, haben hier folgendes Problem: Der Mercedes meiner Eltern (E-Klasse E200/W210 bj.1996) hat vorne neue Bremsen bekommen. Das Problem ist dass mit den eingetragenen Rädern (195/65R15 93H stehen im Fahrzeuschein im Brief sind keine anderen vermerkt) die Bremsbacken direkt packen und das Rad blockieren da die Felgen vorne zu klein sind (sind WDB124 von einer älteren E-Klasse). So, um das Problem zu beheben benötige ich entweder 16" Felgen oder 15" aber dann Original WDB210. Jetzt hab ich folgende Frage: Es besteht die Chance dass wir morgen 215/55R15 Reifen auf Stahlfelgen bekommen die laut dem Händler seinem schlauen Buch auf den 96er Benz passen sollten. Muss ich diese neuen Reifen beim TÜV nach bzw. eintragen lassen wenn ja was Kostet dass ungefähr?!?! Die Zollgröße ist ja die Selbe nur die Reifenbreite und das Verhältniss wären etwas anders. Ich denke mal die Frage ob ich 16" Reifen auf Stahlfelge ein-bzw. nachtragen lassen erübrigt sich,oder!?:P Ich bedanke mich schon mal für kommende Antworten.:bier: |
und vor dem bremsen wechsle haben die felgen noch gepasst? |
Zitat:
Was verstehst Du unter "direkt packen" und was soll das mit den neuen Bremsen zu tun haben? |
irgendwas ergibt für mich bei der geschichte von vorne bis hinten keinen sinn o.O |
hä???????????????????????????? also passen die felgen nach den wechsel der beläge nicht mehr?? |
Zitat:
|
Also gewechselt wurden die Bremscheiben und die Bremsbacken vorne beidseitig. Als der Vorbesitzer die Reifen gewechselt hat hat er Felgen von einer Älteren E-Klasse montiert (WDB124 15zoll). Da die alten Bremsen zum Tauschpunkt schon etwas abgefahren waren passte dass auch. Jetzt erhielt der Wagen jedoch neue Bremsscheiben und Backen. Da die Felgen (Typ WDB124 15zoll) etwas schmaler sind pressen diese sofort auf die Bremsbacken und das Rad lässt sich nicht mehr drehen. Da die Bremsbacken ja neu sind und eine größere Dicke besitzen genau wie die Bremsscheiben, einige Millimeter aber ausreichend, reicht der Platz nicht mehr aus und die Felge(n) drückt sich direkt nach dem Montieren auf die Backen die dann so ein Drehen des Rades verhindern da ja "gebremst" wird. Die Original 15zoll E-Klasse Felgen (WDB210) passen dafür genau oder halt 16zoll Felgen. So ich hoffe dies war genau genug, mehr fällt mir nähmlich nicht ein^^. |
Wenn die stahlfelgen orginal von mercedes so verbaut wurden dann brauchst die nicht eintragen lassen. |
Zitat:
|
Was in fz Schemeln steht darfst Du so fahren, alles andere muss eingetragen werden. |
Zitat:
falls du den schein meinst ?????? stimmt das nicht. man darf deutlich mehr größen fahren weil im fahrzeugschein nur noch eine davon steht. ne liste gibts beim tüv oder bei mercedes :) |
@AAM Vielen Dank für den Tipp. Hab eine Rad/Reifenkombiliste bei MB gefunden. Laut dieser Liste muss ich 215/55R16 nicht eintragen lassen. Sollte ich doch nur 15er Rad/Reifenkombi bekommen müsste ich beim TÜV eine einzelabnahme machen lassen (nicht bei M+S Reifen) |
Alles klar. Hab die Reifen bekommen die ich brauchte und alles passt und muss nicht eingetragen werden. Vielen dank für eure anregungen. Bis bald. lg CarN00b |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |