![]() |
mfa verbrauch?? hallo, ich hab ja eine Mfa, wenn ich auf Verbrauch gehe, dann hab ich ja die möglichkeit auf stufe 1 und stufe 2 zu schalten. Nur was ist stufe 1 und 2? durchschnitt und momentanverbauch? |
Stufe 1 ist der Verbrauch seit Start, diese Nullt sich nach glaub 2 Studen Standzeit. Stufe 2 löscht sich erst wenn du Nullst. |
Zitat:
richtig. momentanverbrauch geht nur mit einer speziellen tastenkombination, siehe suchfunktion. |
Speicher 1: Einzelfahrtspeicher (Pausen länger als 2h werden als neue Fahrt gezählt, ab Zündung aus) Speicher 2: Gesamtstreckenspeicher, bis zu den letzten 9999km usw. wird gezählt, ausser man resetet. Kann man beide separat zurücksetzten wie man möchte. |
in wie fern entspricht der MFA verbrauch denn TATSÄCHLICHEN? Gibs da so ne faustregel 1 zu 1 oder 2 liter drauf rechnen??? Liebe Grüße |
ist unterschiedlich. bei den letzten tankfüllungen hat meine 0.1 - 0.2 l zu viel an verbrauch angezeigt. |
Unerheblich. Bei mir stimmt die Anzeige immer auf den Zehntelliter genau. Wenn nicht sogar zwanzigstel. Das Prüfe ich nach jedem Tankvorgang. Hat mich selber überrascht. Als ich das nach dem Nachrüsten meiner MFA das erste Mal kontrolliert habe. Grüße, |
Kam bei meinem GTI auch in etwa hin. Ich hatte ca. 0,2 ltr weniger Verbrauch wie die MFA angezeigt hat. Da kann man sich schon drauf verlassen |
wie einzelfahrtspeicher? gesamtstreckenspeicher? was soll das heißen in hinsicht auf verbrauch? bei der einen anzeige steht meistens 8,8 liter und bei der andern 9,8. und wie weit kommt man ca noch wenn die anzeige beim ersten roten strich ist? |
Was wissen wir, wieviel dein Tank dann fasst. Das ist etwas unterschiedlich. In den Tank gehen normal 55l rein. Wenn da am roten Strich nur 35 reingehen, dann sind noch rund 20l drin, das reicht bei 9,8l/100km runde 200km weit. Wenn dann 45l reingehen, sind es nur noch 100km und wenn gar 50l reingehen sind es nur 50km. Mathe kann man auch im leben brauchen. Es war keine Unterhaltung in der Schule. Wobei das wurde bei mir im Beamtenlehrgang als Bürgerliches Rechnen bezeichnet. |
ich war auch überrascht wie genau die MFA funktioniert. hatte bist jetzt noch nie eine größere abweichung als 0,1l, also die ist wirklich sehr genau. wieweit man mit dem tank noch kommt wenn er am roten bereich ist, musste selber herausfinden... fahr in an den roten bereich, und dann tankst du und schaust wieviel rein gegangen ist, bzw wieviel noch drin war. so wie es wolfi71 eben beschrieben hat :) |
hab das aber mit den stellungen 1 und 2 bei der mfa noch nicht verstanden. was heißt denn das jetzt genau? |
du steigst in den wagen ein und fährst ne halbe stunde durch die gegend. stellung 1 zeigt dir jetzt den durchschnittsverbrauch während deiner halbstündigen fahrt an. stellung 2 rechnet noch deine letzten fahrten mit rein. wenn du den wagen nun länger als 2 stunden abstellst, einsteigst und losfährst zählt dies als neue fahrt. stellung 2 rechnet bis 9999km oder bis du resetest... besser kann ichs nicht erklären :D bei mir liegt die mfa ca. nen halben liter unter dem tatsächlichen verbrauch. greetz weesel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |