![]() |
Bremsflüssigkeiten und deren Unterschiede Also als erstes : Ja ich habe Google bemüht ( bin aber immer noch nicht ganz so schlau wie ich erhofft habe ). Also ich weiß das man verschiedene Bremsflüssigkeiten NICHT mischen soll. Ich habe eine Frage zu : DOT 4 und Super DOT 4. Da ich weiß das DOT 5 und DOT 5.1 ein großer Unterschied ist hatte ich nach dem Unterschied von DOT 4 und Super DOT 4 gesucht. Also irgendwo stand : Super DOT 4 ist wie DOT 4 aber halt nur von den Werte wie Siedepunkit besser. Danach gesucht hatte ich ich weil ich wissen wollte ob evtl. die Inhaltsstoffe von Super DOT 4 einer Bremsanlage die für DOT 4 ausgelegt ist evtl. schaden könnten ? |
|
Nein leider nicht. Das hatte ichschon bei Wikki, das bringt mich so nicht weiter : Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5 Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260 Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180 Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5 Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900 |
Hallo, DOT 4 ist dickflüssiger als DOT 4 + oder Super DOT4 . Die erste ist für Normale Bremse oder Ältere ABS. DOT4+ oder Super DOT 4 kann aber auch für ältere ABS benutzt werden.( z.B. unsere Golfs) Das Ansprechverhalten wird auch besser. Habe es selber drinnen.xD grüßle Frank |
Zitat:
Zitat:
|
Er meint DOT 4 PLUS |
Meine schon DOT 4, DOT 4 PLUS und SUPER DOT 4:winke: grüßle Frank |
nimm auf silikonbasis, greift die leitungen nicht an und zieht auch kein wasser ;) |
DOT 5 auf Silikonbasis hat keine ABE, schwammigen Druckpunkt und du musst vorher das ganze Bremssystem zerlegen und von DOT 3, 4 und 5.1 Resten reinigen weil sich die Flüssigkeiten nicht vertragen. Ausserdem können sehr wohl Teile des Bremssystems von DOT 5 angegriffen werden. Der Tip DOT 5 in einem Fahrzeug zu verwenden das nicht vom Werk aus dafür ausgelegt ist, ist im besten Fall einfach nur ::hammer::, im schlimmsten Fall lebensgefährlich und in Internetzeiten wo man sowas in 30 Skeunden auf seriösen Seiten nachlesen kann einfach nur..... |
Die Bremsflüssigkeit auf silikonbasis ist in Deutschlad verboten soweit ich das weiss. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr. |