![]() |
ADZ einfach ausgegangen !?!?!? Hallo, gestern als ich Zuhause angekommen war & gerade den Zündschlüssel herausziehen wollte ist mein Golf von alleine ausgegangen & dann nicht wieder angesprungen... Praktisch wars ja schon das es direkt Zuhause passiert ist aber das wars dann schon mit dem Positivem... Also den ADAC angerufen und 45 Min. später war ein Gelber Engel da. Die Zündspule liefert einen ordentlichen Funken, aber an den Kerzen kommt kein Funke an... Also hat der gute Mann am Hallgeber hin & her getestet & meinte dann Hallgeber defekt. Beim öffnen der Verteilerkappe (die ich im letzten Spätherbst nebst Verteilerfinger & Zündkabeln getauscht hatte...) trat folgendes zu Tage : http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1310123157.JPG Ich bin also heute vormittag zum Schrottplatz & habe mir einen Verteiler mit Finger & Kappe besorgt, sah aus wie neu das Teil, war allerdings nicht von nem 1,8er ADZ sondern an einem 1,6er AFT verbaut gewesen... Ansonsten ist es wohl aber der gleiche Verteiler. ::frage::??? IST DAS SO RICHTIG ??? Vor dem Verteilertausch habe ich alles nochmal ausgibig fotografiert & markiert, dann ging es los. Zündreihenfolge 1-3-4-2 habe ich eingehalten ebenso stimmt die ungefähre Position des Verteilerfingers & des Hallgebers. Trotzdem macht das Auto nicht mal Anstalten zu Zünden, ich habe nur am 1. Zylinder Zündfunke ausmachen können an 2,3&4 nix :-( aber die Sonne steht auch sehr ungünstig... Kann mir irgendwer helfen ? ::heul:-: |
Kabel sind richtig eingerastet und die richtige Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger hast du auch liegen? Weil es gibt 3 verschiedene Zündsysteme im Golf 3 |
...da der Verteilerfinger & die Kappe bei dem Gebrauchtteil vom Schrott dabei & noch dran waren denk ich mal das das auch die Richtigen sein werden... Das Kabel vom Hallgeber ist korrekt eingerastet, die Zündkabel auch... ??? Vielleicht doch die Frage ob der Verteiler vom ADZ mit dem vom AFT identisch ist, sind auf jeden Fall beide von Bosch ! ??? |
Ja wenn der auch von Bosch ist und auch schwarz sowie dein alter, dann sollte das passen... |
So wie deine Verteilerkappe innen ausieht(schleifspuren ) ist er ausgeschlagen,schau mal ob du die Verteilerwell hin und her wackel kannst .Wenn ja ist er kaputt |
Hallo meltrox, Zitat:
Wenn beim Motor "ADZ" der Hallgeber kaputt ist, gibt es an der Zündspule (= Zündtransformator) gar keine Funken mehr. Denn der Hallgeber liefert die Impulse zum Motorsteuergerät, die dort zu Impulsen zum Zündtransformator umgewandelt werden. Fehlen die, gibt es keine Zündfunkten, Wenn am Hochspannungsausgang des Zündtransformators wirklich noch kräftige Funken sind, kommt eigentlich nur noch das sogenannte "Zündgeschirr" in Frage. Das besteht aus allen Zündkabeln (auch aus dem vom Zündtransformator zum Verteiler), dem Verteilerläufer, der Verteilerkappe und den Zündkerzensteckern. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, ich hatte auf dem Schrottplatz den falschen Verteiler bekommen... der vom AFT hat nur eine aussparung für den Hallgeber, der vom ADZ hat 4... nun hab ich den Richtigen Verteiler selbst am richtigen Motor ausgenaut & schon läuft es wieder !!! Vielen Dank für eure Hilfe !!!!! MFG Sascha |
@ Admin : Thema kann zu ! :-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |