golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kühlerventilator- Sicherung fliegt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93280)

swe1991 07.07.2011 16:49

Kühlerventilator- Sicherung fliegt

Hallo

Leider musste ich eben fesstellen, dass an unserem Cabrio der Ventilator am Kühler nicht läuft.

Geguckt, Sicherung kaputt... Neue reingetan (20A) und dann ging es 1 Minute und wieder war die Sicherung raus.

Habe dann den Ventilator mal so an die Batterie gehangen und so läuft er.

Also am Thermostat weiter geguckt, dort Strom gegeben und den Strom für den Ventilator abgenommen. Ging auch kurz, dann flog die Sicherung wieder.

Hab jetzt mal die 3 zusammengefassten Kabel abisoliert und geguckt ob die irgendwo zusammen kommen, aber konnte nichts sehen.

Was kann ich noch versuchen? Und wofür ist das mittlere Kabel (weiß/rot) am Stecker des Ventilators.

Mfg Stefan

b4st1 07.07.2011 17:41

Der Lüfter wird hinnüber sein, Festgefressen o.ä.
Wenn du Ihn an die Batterie hälst bekommt er die volle ladung, aber du weißt ja gar nicht wie viel Ampere der zieht. Denn wenn er schwergängig ist braucht er mehr Kraft um zu laufen.
Die 20A Sicherung ist ja nur dafür da das Kabel zu schützen (oder Kurzschluss), denn wenn du jetzt keine Sicherung drinn hättest würd er vielleicht ~30A ziehen und das Kabel würde dir abfackeln.

Du kannst versuchen den Ventilator auszubauen der muss gaanz leicht drehen, wenn nicht sprüh ihn ein, lass einwirken usw. Falls das alles nix hilft. Neuer!

Falls alles total leichtgängig ist musst du wohl oder übel schauen ob du irgendwo einen Kabelbruch (Vielleicht auf Masse?) hast.

ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Basti

Teezufünf 07.07.2011 18:30

Sicherung ausgelöst hat zwei mögliche Ursachen:
Überlast
Kurzschluß nach Masse (im Prinzip auch ne Überlast)

Fliegt die Sicherung raus, auch wenn der Motor kalt ist? Dann kanns nicht der Ventilator sein. Schalter selber schon (innen gegen Masse durchgebrannt)
Oder nur bei warmem Motor? Dann Schritt für Schritt vorgehen. Falls der Lüfter irgendwo einen Stecker hat, zieh den mal ab. Dann Sicherung rein. Bleibt die heile - dürfte es der Ventilator sein - warum auch immer.
Fliegt die dann auch, als nächstes Stecker vom Schalter runter. Bleibt die Sicherung, ab Schalter (Schalter selber auch bedenken!!!) Richtung Lüfter suchen.
Fliegt die Sicherung dann immer noch, hast Du wahrscheinlich ein grösseres Problem.

1H9 07.07.2011 21:16

soweit ich es noch im kopf habe, brauch der lüfter ne 30A sicherung. aber sollte man im handbuch nachlesen können.

dann einmal von hand den lüfter drehen, geht er leicht ist alles okay. kabel ggf. möglich oder sicherungskasten im arsch.

Teletubby 07.07.2011 22:32

Hallo!

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1235321)
soweit ich es noch im kopf habe, brauch der lüfter ne 30A sicherung. aber sollte man im handbuch nachlesen können.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Und so steht es auch im Schlatplan,

Freundliche Grüße
Teletubby

swe1991 08.07.2011 01:57

Hmm, dann liegt da evt. schon das Problem. Hat der Vorbesitzer wohl was falsches reingetan...

Werd ich dann nachher mal testen. Schonmal vielen Dank

b4st1 08.07.2011 06:08

Jaja, es kann manchmal doch so einfach sein ;) Wäre ja Klasse wenns das gewesen ist. ;)

wolfi71 08.07.2011 09:14

Ich habe heute morgen mal nachgesehen. Der Kühlerlüfter hat eine 30A Sicherung.

swe1991 09.07.2011 15:54

Ja es lag tatsächlich nur an der zu schwachen Sicherung, vielen Dank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.