golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kleines ZV-Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93270)

okazakistueck 07.07.2011 12:38

Kleines ZV-Problem

Hallo allerseits:winke:

Habe ein kleines Problem mit meiner ZV. Ist nix Wildes, aber würde mich doch interessieren, was es ist.

Und zwar kennt ja sicherlich jeder das herrliche Arbeitsgeräusch der ZV-Pumpe beim Auf- und Abschließen des Autos.
Die Sache ist jetzt bei mir, dass, wenn ich den Wagen abschließe, ich die Pumpe arbeiten höre und alles schließt auch wunderbar.
Seltsamerweise ertönt aber bei mir so etwa 10 Sekunden danach (nur nach dem Abschließen) noch einmal die ZV-Pumpe. Es ist aber nichts offen oder so, alles funktioniert weiterhin einwandfrei. Wundere mich nur jedes Mal über das Geräsuch.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?:confused:

golpher90 07.07.2011 12:52

Die Pumpe fährt i.d.R. nur ein zweites Mal an, wenn beim ersten Mal (auch 10s) nicht verriegelt werden konnte. Dazwischen liegt, wie von dir beschrieben, eine Zeitspanne von ca. ~10s.
Dann müsste sie aber beim ersten Mal auch lange gebrummt haben. Ist das der Fall gewesen?

Es kann auch sein, dass durch einen Fehler die Safe-Funktion ausgelöst wurde. Die Safe-Funktion zieht im Falle eines Einbruchs, wenn jemand den Türpin hochziehen will, diesen wieder an. Ein Hochziehen des Pins, und damit das entriegeln der Tür ist nicht mehr möglich.
Wie lange arbeitet die Pumpe?

Grüße,

Trashmaster 07.07.2011 13:31

An einer deiner Türen funktioniert die Safe-Funktion nicht.
Hatte auch dieses Problem. Hab n Schließgedöns vom Schrott eingebaut.
Testen kannst du es indem du die Fenster offen lässt, abschließt und an der Tür an der du nach dem zweiten mal Pumpen die Tür öffnen kannst (indem du den Nippel hochziehst) da is die Safe-Funktion defekt. An den anderen Türen dürfte es nich gehen und er zieht dir den Nippel wieder sofort rein.

Tipp: Eine Hand an den Nippel, die andere an den Türgriff zum schnellen aufziehen. Dort wo die Tür aufgeht = deffekt, da wo sie zu bleibt = alles okay.

.arwn00R 07.07.2011 14:47

Ja da wird ein Kontakt nicht mehr richtig arbeiten, wenn ich mein Auto mit der Funkferbedienung abschliesse und die Fahrertür noch offen hab, zieht die Pumpe nach ca. 10 sek noch mal nach bis die Tür Meldet "Geschlossen".

okazakistueck 07.07.2011 21:39

ok, danke schon mal an alle für die Tips.
Habe das mit dem Türöffnen direkt mal ausprobiert, allerdings kommt ein etwas anderes Ergebnis raus als von euch beschrieben:
Ich kann ohne Probleme drei Türpinns hochziehen und die Türen öffnen, erst beim vierten schließt die vierte Tür dann ab und die ZV-Pumpe arbeitet von da an so lange ununterbrochen, bis ich den Wagen mit dem Schlüssel aufschließe.
Was hat das jetzt zu bedeuten? Die Safe-Funktion scheint bei keiner bestimmten Tür defekt zu sein, habe es mit mehreren Türkombinationen und -reihenfolgen ausprobiert.:confused:

golpher90 07.07.2011 22:00

Hast du schon mal nach Kabelbrüchen am Türfaltenbalg geschaut? Da sind bestimmt ein paar nicht mehr gut.

Eventuell ist das Unterdrucksystem auch irgendwo undicht. Wahrscheinlich wieder am Übergang zur Tür. Das kann man hören, es zischt dann.

marko1983 07.07.2011 23:05

Die Safe Funktion wird aber erst 30Sek. nach dem Abschließen aktiviert... Kannst du mal horchen ob du ein Leck im System hast... kann auch seien, dass die Pumpe fertig ist, wenn sie so lange braucht...

mfg
marko

Trashmaster 09.07.2011 09:41

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1235459)
Die Safe Funktion wird aber erst 30Sek. nach dem Abschließen aktiviert...

In meinem schlauen Buch steht 12Sek..
Bin der Meinung das ich irgendwo auch ma 10Sek. gelesen hab.
Aber 30Sek. halte ich für viel zu lang, überleg mal, wenn man schnell einkaufen geht, dann kann ja schon einer schnell die Tür durch n halboffenes Fesnter öffnen.

iceman1983du 09.07.2011 18:46

Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder, dass die SafeSicherung ca. 10 Sekunden benötigt um aktiv zu werden ....

ice

marko1983 09.07.2011 22:57

Zitat:

Zitat von Trashmaster (Beitrag 1236065)
In meinem schlauen Buch steht 12Sek..
Bin der Meinung das ich irgendwo auch ma 10Sek. gelesen hab.
Aber 30Sek. halte ich für viel zu lang, überleg mal, wenn man schnell einkaufen geht, dann kann ja schon einer schnell die Tür durch n halboffenes Fesnter öffnen.

Ich habe es nicht gestoppt, aber 10Sek. kommt mir auch zu kurz vor. Man könnte es ja es mal ausprobieren und stoppen. Aber davon ab, wer sein Fenster halboffen lässt, ist auch selbst schuld oder ?

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.