golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Wegfahrsperre ausbaubar? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93247)

sonnenriesel 06.07.2011 20:18

Wegfahrsperre ausbaubar?

Hallo alle zusammen,

hab mich jetzt schon ein bissche ndurch die suche gewühlt, aber nichts passendes gefunden.
ich hab einen dreier golf variant (bj 95, 90 ps). ne zeitlang hat er probleme mit der wegfahrsperre gehabt. da gleichzeitig auch der scheibenwischer gesponnen hat (ging bsp. einfach an und nichtmehr aus) haben wir dan blinker und scheibenwischer gewechselt. lange zeit war nun ruhe und jetzt hab ich weider das problem, dass er bisschen probleme gemacht hat und nun garnichtmehr anspringt (bzw. springt an und geht sofort wieder aus). tippe stark drauf, dass es wieder die wegfahrsperre ist.

jetzt ist meine frage, ist es irgenwdie möglich, die wegfahrsperre ohne größere probleme auszubauen? (mir geht das theater damit langsam aufn keks)

Teletubby 06.07.2011 21:39

Hallo sonnenriesel,

Due solltest erstmal klären, was für eine Vorrichtung Du überhaupt hast. Denn es gibt eine Diebstahlwarnanlage (DWA), Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre und eine Elektronische Wegfahrsperre, die üblicherweise gemeint ist, wenn man einfach nur "Wegfahrsperre" sagt. Letztere ist erkennbar am Transponder (= kleiner Chip) im Zündschlüssel und der Lesespule am Zündschloss.

Die "Elektronische Wegfahrsperre" isi nicht deaktivierbar. Oder jedenfalls nur dadurch, dass man ein Motorsteuergerät einbaut, das nicht für den Betrieb mit einer elektronischen Wegfahrsperre vorgesehen ist.

Falls das Problem an der elektronsichen Wegfahrsperre liegen sollte, ist es empfehlenswert, die Lesespule zu erneuern. Denn die bekommt nicht selten Kontaktschwierigkeiten. Der Motor geht dann von Zeit zu Zeit an und sofort wieder aus. Das hatte ich auch vor kurzem.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 06.07.2011 22:20

auch nicht ganz. die stecker mstg mit und ohne wfs sind unterschiedlich.

er wird die elektrische haben, weil er angeht und wieder aus geht.

fehler auslesen.

sonnenriesel 06.07.2011 23:11

ich hab die elektrische..bin direkt davon ausgegangen.

danke schonmal auf jeden für eure hilfe. das mit der lesespule etc. istn guter tipp
da ich den karren irgendwie von münchen nach stuttgart bringen muss, hoff ich, das die altbewährte methode (batterie abklemmen udn wieder dranklemmen und computer neu starten) funktioniert, dass ichs dann mithilfe von daddy+onkel auslesen kann.

1H9 07.07.2011 12:03

muss du net abklemmen, bringt nichts. hast du einen klappschlüssel? ggf. transponder von der lesespule zu weit weg.

Mustang80 07.07.2011 12:34

Du kannst auch mal testweise den Transponder aus dem Schlüssel rausnehmen und direkt auf die Lesespule kleben. Damit ist die Funktion der WFS zwar nicht mehr die ursprüngliche aber zumindest für die lange Fahrt könnte es ne Übergangslösung sein.

wolfi71 07.07.2011 12:50

Der Transponder funktioniert nicht in jeder Lage zur Spule. Im Prinzip muss der Transponder mit der Schmalseite zur Spule zeigen und dann von dieser der Länge nach abstehen. Das machte bei mir neulich Probleme mit dem Klappschlüssel.

sonnenriesel 07.07.2011 18:06

ne, habe keinen klappschlüssel, hab nen gnaz normalen. ich werd gliech mal rumbasteln gehn und versuchen, einen lösung zu finden. danke euch auf jeden fall schonmal! falls noch irgendwer eine idee hat, gerne reinschreiben! :)

edit1:hab das nun mitm transponder probiert, er will nicht. geht immernoch aus. leider hab ich niemand, der noch mit guggt, ob evtl.d ie zündspule risse hat. käme mir auhc noch als idee. tippe aber weiterhin stark auf die wegfahrsperre. so ein dreck.

edit2: methode batterie weg und dran hat ihn nun zum laufen gebracht. so halb. alle 2-3 mal springt er an.

Golf3-2.8i 10.07.2011 09:37

Hey...könnte auch dein Zündschloß sein...hatte ch auch mal.....

Musste den schlüssel imme rin ner ganz bestimmten Position halten damit er lief...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.