![]() |
Innenraumbeleuchtung und Türkontakkt funzt nicht richtig Halli Hallo, habe einen GOLF III Bj. 93 und habe festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung nicht richtig funktioniert: Folgendes Problem tritt auf: Auf dem Bedienelement besteht die Möglichkeit die Innenraumbeleuchtung auf "Dauerhaft", "Null" sprich aus und "Türkontakt" zu stellen. Das Dauerlicht funktiniert einwandfrei und die "Null"stellung ebenfalls, nur bei der Türkontaktstellung funktioniert nichts. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was ich am einfachsten machen kann? :h-e-l-p: Freue mich über Infos und danke im voraus! Daniel |
Liegt der Fehler an beiden seiten? Also über den Türkontackt der Fahrer und Beifahrerseite? Könnte eventuell nur der Kontacktschalter sein. |
Mach mal alle Türen auf, wenn das Licht immer noch nicht angeht, ist vermutlich mit der Verkabelung etwas nicht in Ordnung. In so einem Fall würde ich die Innenleuchte heraushebeln, den Stecker lösen, und am Kontakt "TK" nachmessen, ob bei offener Tür Masse (-) anliegt. Wenn es bei anderen Türen geht, hast du ganz einfach einen defekten Türkontaktschalter. Dass alle Schalter zugleich defekt gehen, halte ich für unwahrscheinlich. Grüße, |
An beiden Türen besteht das Problem =( Das mit dem nachmessen probiere ich nochmal aus. Man hat mir gesagt, dass es auch sein könnte, dass Widerstände auf der Platine hin sind. Habt ihr davon schon mal was gehört? Zudem kommt das mein Kollege einen "Rolling Stone" Cabrio fährt und komischer Weise am Türkontaktschalter 3 Adern hat und ich nur 2. Danke euch schon mal !!! Gruß Daniel |
Zitat:
Zitat:
Besteht das Problem erst seit kurzem? Vielleicht schon seit dem du den Wagen hast? Grüße |
Zitat:
Zitat:
Wir haben ihn vor knapp 2 Monaten gekauft und da war es auch schon |
Dann nimmst du die Leuchte raus, ziehst den Stecker ab und prüfst mit dem Multimeter oder einer Lampe etc., ob das Türkontaktkabel (braun/weiß) bei geöffneter Tür Masse hat. Wenn ja, ist die Leuchteinheit defekt, wenn nein, wirds lustig. Dann hat jemand an der Verkabelung gepfuscht. Was ich anhand der Türkontaktschalter schon vermute. |
Mach doch mal ein Foto vom dem Türkontaktschalter ! mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |