golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kantstein-crash nochmehr als Rad Kaputt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93115)

Inferno 03.07.2011 15:24

Kantstein-crash nochmehr als Rad Kaputt?

Mahlzeit.
Gestern Abend nach Transformers 3 auf dem nachhause weg, ist meine Freundin (weil ich was getrunken hatte) gefahren.
Dabei hat sie den beginn des Kreisverkehr nicht gesehen und ist bei nasser Fahrbahn mit etwa 50-60 frontal mit leicht nach rechts gedrehten reifen auf ein Kantstein gerast...
Nachdem wir die reifen freigebudelt hatten sind wir weiter gefahren.
Am Fahrverhalten hat sich soweit nichts verändert, kein klackern oder holpern. Das Auto bei gerader strecke zieht ganz leicht nach links.
Das war zum glück ein Schräger Kantstein und kein komplett gerader.
Jetzt zur frage die felge ist leicht oben eingedrückt und die werde ich tauschen, aber was kann noch kaputt gegangen sein was sollte ich überprüfen?
Und welche felgen/reifen brauch ich? Was kosten neue mit Felge und Reifen?

Schonmal danke :)

Tdiler2 03.07.2011 15:38

Querlenker prüfen

wolfi71 03.07.2011 15:48

Evtl die Einstellung des Führungsgelenks unten auch überprüfen.

coffeeholic 03.07.2011 15:52

Und die Spurstange, Spurstangenkopf und eigentlich die gesamte Aufhängung vorne mal überprüfen (lassen). ;) Ist in der Werkstatt in 5 Minuten passiert und kostet deshalb auch nicht viel.

Inferno 03.07.2011 20:53

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 1232140)
Und die Spurstange, Spurstangenkopf und eigentlich die gesamte Aufhängung vorne mal überprüfen (lassen). ;) Ist in der Werkstatt in 5 Minuten passiert und kostet deshalb auch nicht viel.

Okay danke für die antworten.
Kleiner tipp von mir fahrt euer auto selber zu brei :D fühlt sich besser an, als wenn man daneben sitzt und nichts machen kann :)
Gibt es irgentwas wichtiges was ich beim Reifenkauf beachten muss?

coolfire 04.07.2011 07:55

Zitat:

Zitat von Inferno (Beitrag 1232113)
Und welche felgen/reifen brauch ich? Was kosten neue mit Felge und Reifen?

Ich würde sagen die gleichen Felgen wieder, die schon drauf sind. :) Kosten hängen von Reifen und Felge ab. Ich würde sagen irgendwas zwischen 50 und 500 Euro.

Zitat:

Zitat von Inferno (Beitrag 1232500)
Gibt es irgentwas wichtiges was ich beim Reifenkauf beachten muss?

Ja. Wie sieht es mit den restlichen Reifen in punkto Profiltiefe aus? Ich persönlich würde auf einer Achse nicht mehr als 1mm-1,5mm Unterschied fahren wollen. Vor allem nicht, wenn es sich um eine Achse handelt in der ein Differentialgetriebe verbaut ist. (Hier: Vorne) Ansonsten natürlich das nur das Übliche: Keinen China-Billig-Schrott, auch mal beim lokalen Reifenhändler anfragen.

Ansonsten würde ich mal das Fahrwerk vermessen lassen, kann gut sein dass es Spur/Sturz verstellt hat.

Teletubby 04.07.2011 10:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1232692)
Ja. Wie sieht es mit den restlichen Reifen in punkto Profiltiefe aus? Ich persönlich würde auf einer Achse nicht mehr als 1mm-1,5mm Unterschied fahren wollen. Vor allem nicht, wenn es sich um eine Achse handelt in der ein Differentialgetriebe verbaut ist. (Hier: Vorne) Ansonsten natürlich das nur das Übliche: Keinen China-Billig-Schrott, auch mal beim lokalen Reifenhändler anfragen.

Ja, das sehe ich alles ganz genau so. Es ist darüber hinaus empfehlenswert, auf einer Achse möglichst zwei Reifen desselben Fabrikates und Typs zu fahren, um rechts und links gleiche Laufeigenschaften zu haben. Das gilt ganz besonders für die Vorderachse.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 04.07.2011 10:53

Beim Reifenkauf kann man rund und schwarz oder was Richtiges kaufen. Ich fahre Fulda EcoControl in 185/60 R14T und habe zuhause noch einen Satz Michelin Energy ohne Felgen liegen.

Ich würde mir die Testberichte z.B. ADAC oder Stiftung Warentest ansehen und dort den zweit- oder drittbeten Reifen kaufen. Den Besten wollen alle und deswegen ist der zu teuer. Aber immme rauf die Eigenschaften achten. Manchem ist Nässe wichtiger und dem anderen Verschleiß und Rollwiderstand(=Spritverbrauch).

Den Rollwiderstand kriegt man durch heftiges Aufpumpen (3bar) in den Griff.

coolfire 04.07.2011 12:25

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1232743)

Ich hoffe das ist ein Scherz... Zum Schluss macht's noch einer nach.

Teletubby 04.07.2011 12:33

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1232743)

Mit dem Aufpumpen der Reifen auf 3 bar wäre ich vorsichtig.

Denn: Die meisten PKW-Reifen mit normalem Querschnitt haben einen maximalen Druck von 44 PSI ("PSI" = Pounds per Square Inch = engl. / amerik. Einheit des Drucks). Das steht auch auf den Reifenflanken der allermeisten Reifen drauf: "MAX. PRESSURE (...) = 44 PSI". Wenn man diese 44 PSI in bar umrechnet, ergibt das 3,0337 bar. Das ist, wie gesagt, der von den Reifenherstellern angegebene maximal zulässige Druck.

Im Interesse der Sicherheit der Reifen würde ich es vermeiden, das bis zum Anschlag auszureizen.

Es muss dabei auch beachtet werden: Wenn man die kalten Reifen auf 3 bar aufpumpt, erhöht sich der Druck im Inneren durch Aufheizen des Reifens durch Sonneneinstrahlung und ganz besonders durch langes, schnelles Fahren auf sommerlich heißen Straßen erheblich über 3 bar.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.