golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zylinder 1 läuft nicht mit (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93062)

loopin 01.07.2011 15:58

Zylinder 1 läuft nicht mit

Hallo,
ich habe das Porblem schonmal kurz in einem anderen Thread angschnitten da dachte ich noch das es ein Zündungsproblem wäre. Leider war es das nicht deswegen nochmal dieses neue Thema.
Also:
Mein Golf 3 bj.95 Motorkennung AEA läuft sehr sehr unrund. Nachdem ich nun alles was die Zündanlage betrifft überprüft habe komm ich nicht weiter.
Ich habe bisher den Hallgeber überprüft jede Zündkerze und jedes Zündkabel, dann noch die Zündspule und die Kappe vom Zündverteiler, das war alles in Ordnung.
Das Problem ist, dass Zylinder 1 Trotzdem nicht mitspielen will er läuft einfach nicht. Das habe ich übrigens herausgefunden in dem ich bei laufendem jeden Zlinder nach einander abgezogen und wieder angesteckt habe und dabei auf laufveränderung geachtet habe. Zlinder 1 war der Einzige der dabei keine veränderung gezeigt hat.
So das wäre also mein Porblem. Der Zlinder hat auf jeden fall einen Zündfunken:-)
Danke für eure Tipps im Voraus.

Drive 01.07.2011 16:21

Wenn er einen Zündfunken bekommt, würde ich mal die Kompression messen.

Crs 01.07.2011 17:19

Wird Benzin eingespritzt?

coffeeholic 01.07.2011 17:41

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1231262)
Wird Benzin eingespritzt?

Der AEA hat doch Singlepoint-Zentraleinspritzung, oder täusche ich mich da? Da gab es doch nur den AEE mit der Marelli-Multipoint-Einspritzung? Dürfte man - falls ich richtig liege - dann ausschliessen. ;)

Du schreibst, du hast die Zündkerzen kontrolliert. Wie sahen die aus? Trocken oder nass? Wenn trocken, welche Farbe hatte sie an der Spitze?

Wenn der Zündfunke tatsächlich da ist, der Zylinder trotzdem nicht mit arbeitet, wär eine Kompressionsmessung tatsächlich der nächste Punkt.

loopin 01.07.2011 18:15

Die Zündkerzen waren troken und schwarz an der spitze also ein wenig rußig.
Wie kann ich denn die Kompression messen so als "Heimwerker"? Brauch ich dafür unbedingt ein Kompressionsmessgerät? Wäre warscheinlich Praktisch...aber gibts da vielleicht noch eine Möglichkeit

Crs 01.07.2011 19:31

Zitat:

Zitat von loopin (Beitrag 1231302)
Die Zündkerzen waren troken und schwarz an der spitze also ein wenig rußig.
Wie kann ich denn die Kompression messen so als "Heimwerker"? Brauch ich dafür unbedingt ein Kompressionsmessgerät? Wäre warscheinlich Praktisch...aber gibts da vielleicht noch eine Möglichkeit

Wenn sie schwarz sind in allen 4, dann hat er definitiv Sprit in dem Zylinder.

Fuer die Pruefung ist ein Kompressionsmessgeraet unbedingt noetig. Anders geht das nicht.

Von wo kommst du denn? Ich hab eines da!

loopin 02.07.2011 14:29

Ich komm aus Bremerhaven also ganz aus dem Noden :-)

loopin 02.07.2011 14:37

Was muss den der Motor so an kompression bringen? Hab ich doch Zugriff auf so ein Messgerät.

Crs 02.07.2011 16:23

Zitat:

Zitat von loopin (Beitrag 1231626)
Was muss den der Motor so an kompression bringen? Hab ich doch Zugriff auf so ein Messgerät.

10-15bar und die Verschleissgrenze liegt bei 7,0bar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.