golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kleiner Riß in der Ölwanne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93040)

Erna 30.06.2011 21:03

kleiner Riß in der Ölwanne

Ich hab das Leck gefunden (bzw finden lassen), meine Ölwanne hat einen kleinen Riß. Mein Mechaniker hat irgend ne schwarze Paste drauf um es Notdürftig zuflicken. Er meinte ich soll mal schauen wie lang das hält und je nachdem brauch ich entweder: ne
neue Ölwanne (in dem Fall meine Frage wo bekomm ich die günstig her?!)

oder

er könnte versuchen sie mit nem spziallKleber zu flicken. Da würd mich interessieren Hat das von euch schonmal einer gemacht und wenn ja funktioniert/lohnt sich das? Oder lieber gleich ne neue Wanne?

Casull 30.06.2011 21:20

an deiner stelle würde ich direkt eine neue ölwanne verbauen, die kosten nicht die welt und du kannst dir sicher sein dass sie dicht ist.

die alte zu flicken kann funktionieren, ist aber nicht gesagt wie lange das hält - falls es hält.

dadurch hat sich dann auch der nächste ölwechsel erübrigt.

der_sammler 30.06.2011 21:45

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1230893)
an deiner stelle würde ich direkt eine neue ölwanne verbauen, die kosten nicht die welt und du kannst dir sicher sein dass sie dicht ist.

Naja kommt immer auf die Möglichkeiten an. Ih hab die möglichkeit gehabt und habs mit dem dem WIK Schweißer zu gemacht. Das ist 100% dicht.

Aber am klügsten ist es wirklich wie du schon gesagt hast. Neu ist immer besser.

Mfg.
der_sammler

chliffhanger 02.10.2011 14:37

also ich bin auf dem feldweg wegen leinem och aufgefahren und öl raus bis warnlicht anging, naja...
habe dann die lecke stelle entfettet und abgeschmirgelt und zwei komponenten aluklebemasse (10€/packung) drauf
leckt nicht und fahre seit gut einem monat

da motorblock AEA , also aluwanne kann mann nicht schweissen zu dünnwandig, habe ich mir sagen lassen

bin noch auf der suche nach gebrauchter aluölwanne
lokale schrottplätze hatten nichts oder wollten nicht abschrauben

hier hab ich endlich etwas gefunden
neu:
85€
Ersatzteile und Verschleißteile in Originalteilqualität zu Top-Preisen finden Sie bei atu.de!
bei atu sind wenigstens auch fahrgestellnr. dabei und motorblokangaben
da bin ich auf der sicheren seite

ab 25€ finde aber nicht die obere aluwanne, leider werden auch keine motorblocknr. angegeben. habe mir sagen lassen dass bei AEA nur alu drauf passt. und diese angebote sehen nicht brauchbar aus?

Ölwanne VW Golf III [1H] 1.6[1H]+vw+golf&conditions=[1]

gebraucht dank link von golf3de:
35€
(ohne Angabe) 388011: Ölwanne VW GOLF III (1H1) 1.6 (09.1992-08.1997) 5 bei Autoverwertung Philippidis daparto
diese sieht so aus wie bei atu, werde anrufen und nachfragen
aber bei einer gebrauchten könnte ja auch das ölablasschraubengewinde kaputt sein.

Crs 02.10.2011 16:54

Ich hab meine hartgeloetet. Wo zu Geld fuer ne neue ausgeben wenn die Alte noch gut ist...

wolfi71 02.10.2011 18:54

Die Aluwanne vom AEA ist mit der vom AEE gleich. Übrigens wurde während des AEA von Stahl auf Alu umgestellt. Deshalb dürfte es beim AEA beides geben. Ob es allerdings möglich ist Stahl und Alu zu tauschen, das kann ich nicht sagen. Evtl wurde das Kurbelgehäuse geändert. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

1H9 02.10.2011 23:39

alu wird nur genommen für die hitze besser weg zu bekommen. alu kann man auch schweißen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.