golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unwucht beim Beschleunigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92994)

Alex @ golf 3 Cabrio 29.06.2011 00:30

Unwucht beim Beschleunigen

Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinem Golf.
Und zwar habe ich eine leichte Unwucht beim durchtreten des gaspedales in höheren Gängen und höre ein dumpfes klacken. Der "Schaltknüppel" wackelt auch etwas mit beim durchtreten des Gaspedals aber das macht er schon immer etwas. Je mehr ich das Gaspedal (nur im 4. und 5. Gang) durchtrete, desto stärker macht sich dieses Ruckeln bzw. dieses dumpfe Klacken bemerkbar. Es ist unabhängig von den Kurven und die Reifen sind ausgewuchtet. Das Problem habe ich erst seit heute.
Das Golf 3 Cabrio ist auch tiefergelegt, das Problem hatte ich bis jetzt aber noch nicht.
Vllt. weiß jemand, was es sein könnte?
Habe gelesen, dass es die Antiebswelle sein kann. Was kommt da noch in betracht bzw. kann es überhaupt die Antriebswelle sein. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme und ich bin auch niergends gegengefahren.

Lg
alex

bqube 29.06.2011 00:39

Moin Moin schau mal ob an deiner Antriebswelle sich das ausgleichgewicht gelöst hat ist so nen gummi ring, dann kann es wenn du sagst es hat ein kleckerndes geräusch vielleicht mit dem Getriebe zu tun (Differenzial ist nur genietet) oder Prüf mal deine Lager am Motor (Motor anpacken und mal ein wenig drann wackeln) Mehr fällt mir grad nicht ein.

MfG Bqube

Alex @ golf 3 Cabrio 29.06.2011 00:43

Danke dir werde ich mal nach gucken. Könnte es auch sein, dass die Gelenke der Antriebswelle defekt sind oder würde ich das dann nur beim Kurvenfahren merken?

bqube 29.06.2011 00:53

Glaub mir wenn die Gelenke der Antriebswelle kaputt sind hörst du in der kurve ein klacken aber wenn du dir unsicher bist Auto aufbocken mit wagenheber oder wie auch immer entweder am reifen drehen und den lenkeinschlag verändern ... Oder beide Seiten aufbocken (stabil) so das die vorderen reifen in der Luft sind Motor an Gang rein so das die reifen drehen einer lenkt immer von Links nach rechst und Du hörst ob es dann klackert

MfG Bqube

Alex @ golf 3 Cabrio 29.06.2011 00:59

Alles klar. Komisch...
Könnte es auch was mit der Kupplung zu tun haben die dürfte bei fast 150.000 km auch langsam hinfällig sein.
Komisch ist ja, wenn es eine Antriebswelle wäre würde ich es ja nicht beim Geradeausfahren so hören. Also soweit ich das beurteilen kann ist das völlig unabhängig von den Kurven die ich fahre die fahre ich ja meist auch nicht im 4. oder 5. Gang.

Edit:
Also nach meiner Einschätzung hat die Kupplung damit nichts zu tun :D

Lg
alex

bqube 29.06.2011 08:34

Ja aber bedenke das du 4 Lager pro Antriebswelle hast jemals Radseitig und Getriebe seitig

MfG Bqube

Teletubby 29.06.2011 09:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von Alex @ golf 3 Cabrio (Beitrag 1229678)
Könnte es auch was mit der Kupplung zu tun haben die dürfte bei fast 150.000 km auch langsam hinfällig sein.

Eine Kilometerleistung von ca. 150.000 sagt über den Verschelißzustand einer Kupplung sehr wenig aus. Entscheidend ist einzig und allein, wie mit ihr umgegangen worden ist.

Mein Golf 3 hat mit 203.000 km noch die erste Kupplung. Sie packt beim Anfahren direkt und aggressiv wie am ersten Tag. Ein mit mir bekannter Meister bei VW mit seinem Fahrzeug 245.000 km mit der ersten Kupplung gefahren. Und das trotz häufigen Anhängerbetriebes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alex @ golf 3 Cabrio 29.06.2011 10:54

Könnte es auch das Radlager sein?

Lg
alex

bqube 29.06.2011 13:30

Nein das Radlager fängt mit einem summen an was kurz vorm kaputtgehen wie ableitendes Metall sich anhört

MfG Bqube

golf3_1.6 30.01.2012 19:59

und, habt ihr den fehler beheben können ??

Alex @ golf 3 Cabrio 31.01.2012 21:06

Leider war es da zuende mit meinem Golf.
Damit ich ihn damals hätte durch den Tüv bringen können hätte ich ca. 1500€ reinstecken müssen und das lohnte sich aufgrund eines Unfallschadens den er hatte nicht mehr. War ünbrigens die Antriebswelle.
Danke an dieser Stelle (wenn auch spät) für die damalige Hilfe :)

golf3_1.6 01.02.2012 12:31

okay, danke. die AW ist bei mir einwandfrei.

also weitersuchen ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.