golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fahrwerk Einbau.. VA Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92993)

Red Hornet 28.06.2011 23:41

Fahrwerk Einbau.. VA Problem

Habe ein ziemlich blödes Problem!
Ich habe mir ein GFW gekauft und habe es angefangen einzubauen. HA war kein Problem.

Jetzt bin ich an der VA. Doch die Mutter oben am Domlager dreht sich mit dem gesamten Dämpfer.Diese Stange dreht sich mit und ich bekomme die Mutter deshalb nicht raus!
Wie lässt sich das Problem lösen? Bitte um schnelle Antwort!

PS: Ist ein TA Technix Gewindefahrwerk

helferlein 28.06.2011 23:44

Inbusschlüssel von oben ansetzen und gegenhalten ;)

Red Hornet 28.06.2011 23:44

wie komm ich denn von unten an das ganze ding dran?

Jimbob 28.06.2011 23:46

In der Kolbenstange befindet sich ein Imbus den musste min Imbusschlüssel gegen halten. Bei VW gibbet ne ne Spezialnuss die einseitig offen ist. Kannst aber auch einen Tiefgekröpften Ringgabelschlüssel nehmen. musste evtl n bissel mit der Flex verjüngen dass es passt.

Gruss
Jimbob

Profigolf3r 28.06.2011 23:47

Imbus oben in den Kolben stecken zum gegenhalten, Mutter mit Schlüssel lösen!

Einfacher wäre es mit nem Druckluftschrauber (Schlagschrauber), ist leider nicht in jeder Hobbywerkstatt zu finden!:(

helferlein 28.06.2011 23:47

Du willst doch die Mutter oben am Domlager lösen , oder ? .....was willste da von Unten machen ? Verstehe gerade die Frage net ....

benni.20 28.06.2011 23:48

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229629)
wie komm ich denn von unten an das ganze ding dran?

::frage::::frage::

Warum von unten, du sollst den Dämpfer von oben mit einem 7mm Imbus festhalten, und die Mutter dan mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen.

mfg

Red Hornet 28.06.2011 23:49

danke schonmal.. aber ist trotzdem krass.. muss ich da mit ner flex hantieren damit ich das ab bekomme? ist ja bescheuert.. gibts keine einfachere variante?

helferlein 28.06.2011 23:51

Ich benutze dazu ne Langnuss bzw Zündkerzennuss mit aussen Sechskant. Auf den Aussensechskant setze ich nen Ringschlüssel auf und kann wunderbar von oben durch die Nuss den Inbusschlüssel gegenhalten

Red Hornet 28.06.2011 23:52

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1229632)
Einfacher wäre es mit nem Druckluftschrauber (Schlagschrauber), ist leider nicht in jeder Hobbywerkstatt zu finden!

richtig..

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1229634)
Warum von unten, du sollst den Dämpfer von oben mit einem 7mm Imbus festhalten, und die Mutter dan mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen.

mfg

7mm imbus festhalten..und wie soll ich das machen? ich steh grad aufm schlauch..:(

helferlein 28.06.2011 23:52

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229635)
danke schonmal.. aber ist trotzdem krass.. muss ich da mit ner flex hantieren damit ich das ab bekomme? ist ja bescheuert.. gibts keine einfachere variante?

Wieso mit ner Flex ???? :abgelehnt:

helferlein 28.06.2011 23:53

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229637)
7mm imbus festhalten..und wie soll ich das machen? ich steh grad aufm schlauch..

Hast Du gelesen was ich Dir schreibe ?????

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229636)
Ich benutze dazu ne Langnuss bzw Zündkerzennuss mit aussen Sechskant. Auf den Aussensechskant setze ich nen Ringschlüssel auf und kann wunderbar von oben durch die Nuss den Inbusschlüssel gegenhalten

Red Hornet 28.06.2011 23:54

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 1229632)
Imbus oben in den Kolben stecken zum gegenhalten, Mutter mit Schlüssel lösen!

kannst du das bitte einmal genauer beschreiben?

Red Hornet 28.06.2011 23:55

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229639)
Hast Du gelesen was ich Dir schreibe ?????

hab ich im gleichen moment geschrieben ;) sorry

soweit es mir bewusst ist habe ich keinen außensechskant

benni.20 28.06.2011 23:56

Wenn du dir den Dämpfer (das Restgewinde das oben aus der Mutter schaut) ansiehst, ist un der mitte ein Loch wo eine Imbusschlüsselaufnahme drin ist.
Damit hällst du den Dämpfer bzw die Kolbenstange fest.

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229636)

Das ist auch eine gute Idee. TOP

EDIT: da waren andere schneller:D

Red Hornet 28.06.2011 23:56

Zitat:

Zitat von Jimbob (Beitrag 1229631)
In der Kolbenstange befindet sich ein Imbus den musste min Imbusschlüssel gegen halten. Bei VW gibbet ne ne Spezialnuss die einseitig offen ist. Kannst aber auch einen Tiefgekröpften Ringgabelschlüssel nehmen. musste evtl n bissel mit der Flex verjüngen dass es passt.

ich hab nur gefragt ;) hier steht irgendwas von ner flex und verjüngen

Red Hornet 28.06.2011 23:59

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1229645)
Wenn du dir den Dämpfer (das Restgewinde das oben aus der Mutter schaut) ansiehst, ist un der mitte ein Loch wo eine Imbusschlüsselaufnahme drin ist.
Damit hällst du den Dämpfer bzw die Kolbenstange fest.

wir gucken jetzt mal schnell
aber soweit wir uns erinnern können war da keine aufnahme. aber dankeschön :)
sind nen bisschen am verzweifeln :D

Der Tipp war echt gut! :)
Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229639)
Zitat von helferlein Beitrag anzeigen

helferlein 28.06.2011 23:59

Zündkerzennuss drauf stecken, 7er Inbus durch die Nuss in die Kolbenstange des Dämpfers, Schraubenschlüssel an die Zündkerzennuss ansetzen,......

Jetzt die Mutter mit dem Schraubenschlüssel mithilfe der Zündkerzennuss lösen, dazu parallel den Inbusschlüssel gegenhalten.....evtl nen Handschraubstock oder nen Rohr verwenden um die Hebelkraft auf den Inbus zu erhöhen !!!

....verstehst Du wie ich das meine ?

benni.20 29.06.2011 00:01

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1229648)
aber soweit wir uns erinnern können war da keine aufnahme. aber dankeschön

Da sollte aber eine drin sein, wenn nicht hat die schon wehr vergurkt.

Red Hornet 29.06.2011 00:01

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1229649)
Zündkerzennuss drauf stecken, 7er Inbus durch die Nuss in die Kolbenstange des Dämpfers, Schraubenschlüssel an die Zündkerzennuss ansetzen,......

Jetzt die Mutter mit dem Schraubenschlüssel mithilfe der Zündkerzennuss lösen, dazu parallel den Inbusschlüssel gegenhalten.....evtl nen Handschraubstock oder nen Rohr verwenden um die Hebelkraft auf den Inbus zu erhöhen !!!

....verstehst Du wie ich das meine ?

Ja, verstehe ich ;) Ich werde jetzt mal schauen, ob es da sone aufnahme für nen imbus gibt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.