golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Schaltung locker und hat zuviel Spiel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92960)

mahonie 28.06.2011 01:02

Golf 3 Schaltung locker und hat zuviel Spiel

Hallo Golf Fans

Ich habe ein problem mit meinen Golf 3 und zwar geht
es darum das meine Schaltung locker ist heisst wenn der
Gang drin ist das ich 2-3 cm Spiel habe im Leerlauf kann ich
den Schalhebel hin und her bewegen und was mich richtig
nervt wenn ich Gas gebe wackelt die Schaltung bzw
Schaltgestänge nach hinten selbe gilt für wenn ich Gas
wegnehme nach vorne. Habe schon unter den Schaltsack
geguckt finde da nix groß was defekt sein kann da ich leider nicht
viel Fachwissen besitze :angel: Wenn ich den Schaltknauf in
der Hand habe kann ich daran 2-3cm nach links drehen. :confused:
woran kann es liegen??? habe schon einige sachen gefunden
zu den Thema aber so richtig verstehe ich es leider nicht :o Worauf
muss ich achten und was muss ich kontrollieren???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :h-e-l-p:

lg
mahonie

R.M 28.06.2011 07:32

Morgen!
Also ich würde sagen 2-3 cm spiel ist Okey?
Wenn ich bei meine brachialen 90 ps Gas gebe Weckelt der Ganghebel auch etwas hin und her, ich denke mir das liegt an der Lastenverteilung im Getriebe.

Und du musst Vllt auch beachten das wir ja alle kein Neuwagen mehr fahren;)
Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen.

Mfg Mattner

sebmann 28.06.2011 10:27

Das er beim Gas geben wackelt ist normal. Der Motor samt Getriebe neigt sich ja. Er "stemmt" sich ja gegen die Motorlager welche ja auch nicht fest sind. Da aber der Schaltheben fest mit der Karosserie verschraubt ist und dieser mit dem Schaltgestänge mit dem sich bewegendem Getriebe verbunden ist bewegt er sich entsprechend mit. Es gibt auch welche mit Seilzugschaltung. Da passiert das nicht. Aber du müßtest nen Gestänge haben. Wegen deinem Spiel in der Schaltung: 2-3cm sind okay. Wenns wirklich schwer zu schalten ist und du die Gänge kaum rein bekommst ist vermutlich der "Gummiball" in der Schaltung ausgeschlagen/defekt. Wenn du die Haube offen hast siehst du ganz hinten im Bereich Mitteltunnel ne Stange von hinten kommen. An dem Ende ist ne Umlenkung (senkrechte Stange oben und unten gelagert mit nem Hebel). An der ist was weißes Rundes dran. Normalerweise ist da noch ne Gummischicht drumherum so das es fast spielfrei gelagert ist. Wenn du außenrum Zacken siehst ist es defekt. Das Teil unterhalb vom Kreis. So sollte es aussehen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1280&bih=613

mahonie 28.06.2011 11:58

Okay das passt schon mal dachte ich was schlimmes =) ja manchmal bekomme ich die gänge nicht rein nur sehr schwer mit viel feingefühl. Denke ich müsste den Gummiball ersetzen weil das Auto ja nicht das neuste ist^^ Könnte man das mit den Wackelt nicht etwas verbessern???

sebmann 28.06.2011 12:42

Ne eigentlich nicht. Das ist Stand der Technik. Würde sich höchstens durch neue Motorlager ändern. Aber auch nur wenn diese ausgeschlagen/ausgenudelt sind. Evtl. gibts straffere. Aber das glaube ich nicht. Einfach nicht hinsehen;-)

mahonie 28.06.2011 13:39

Ja aber mein Schwager hat den gleichen Golf nur 1.6 75PS bei ihn ist das nicht so!!!
Warum das??? Ja nicht hinsehen ist nicht gerade einfach weil es fällt doch schon sehr auf
wenn das ding darum nudelt^^

peremees 28.06.2011 13:51

Also, dass man den Knauf bewegen kann, wenn ein Gang eingelegt ist, scheint normal zu sein. Aber dass beim Vollgas beschleunigen sich der Knauf bewegt, ist bei mir nicht so!!

golfmegges 28.06.2011 14:02

Zitat:

Zitat von peremees (Beitrag 1229086)
Also, dass man den Knauf bewegen kann, wenn ein Gang eingelegt ist, scheint normal zu sein. Aber dass beim Vollgas beschleunigen sich der Knauf bewegt, ist bei mir nicht so!!

Du müsstest auch eigentlich Seilzugschaltung haben im VR. Oder?

peremees 28.06.2011 14:20

Okay stimmt, das könnte den Unterschied machen!!

mahonie 28.06.2011 15:21

Ob ich Seilzug habe weiß ich nicht woran erkenne ich das???
Ja der Schaltknauf bewegt sich stark nach hinten beim beschleunigen
und wenn ich komplett vom Gas gehe bewegt er sich stark nach vorn.

golfmegges 28.06.2011 16:08

Macht meiner auch is normaler verschleiss und wenns die gänge nur sehr schwer reinbekommst dann mal diese Umlenkung beim Schaltgestänge kontrollieren wie oben von sebmann schon beschrieben.
Seilzugschaltung wirst du keine haben beim 60PS motörchen. die wurde erst ab größeren Motoren wie z.B. dem 2,0 GTI verbaut.

gruß Megges

mahonie 28.06.2011 17:16

Sorry aber wo genau finde ich die Umlenkung der Schaltgestänge???
Bitte etwas detaillierter weil ich kaum ahnung davon habe.
Was nicht ist kann noch werden =)

roterFeger 04.08.2011 17:56

Wie wird dieser Gummi eingebaut?

Meiner hat sich vorhin verabschiedet-.-

wolfi71 04.08.2011 21:05

Die Umlenkung der Schaltstange gibt es nicht bei allen Getrieben. Bitte sag mal, was für einen Motor du hast. Wir brauchen den Kennbuchstaben. Der steht auf dem Serviceaufkleber, wie auch der Getriebekennbuchstabe, den brauchen wir auch.

marko1983 05.08.2011 00:30

Mische mich jetzt hier mal kurz mit rein... beim 1,9L TDI (Seilzug) ist der Schaltung recht locker, mir wurde gesagt, das liegt an irgend einem Lager oder sowas was gebrochen ist oder so ? Kann mir das jemand bestätigen und vielleicht erklären ? Schaltknüppel kann bei eingelegten Gang nach links und rechts bewegen (paar mm)

mfg
marko

saschki84 06.09.2011 21:56

Zitat:

Zitat von sebmann (Beitrag 1229003)
Das er beim Gas geben wackelt ist normal. Der Motor samt Getriebe neigt sich ja. Er "stemmt" sich ja gegen die Motorlager welche ja auch nicht fest sind. Da aber der Schaltheben fest mit der Karosserie verschraubt ist und dieser mit dem Schaltgestänge mit dem sich bewegendem Getriebe verbunden ist bewegt er sich entsprechend mit. Es gibt auch welche mit Seilzugschaltung. Da passiert das nicht. Aber du müßtest nen Gestänge haben. Wegen deinem Spiel in der Schaltung: 2-3cm sind okay. Wenns wirklich schwer zu schalten ist und du die Gänge kaum rein bekommst ist vermutlich der "Gummiball" in der Schaltung ausgeschlagen/defekt. Wenn du die Haube offen hast siehst du ganz hinten im Bereich Mitteltunnel ne Stange von hinten kommen. An dem Ende ist ne Umlenkung (senkrechte Stange oben und unten gelagert mit nem Hebel). An der ist was weißes Rundes dran. Normalerweise ist da noch ne Gummischicht drumherum so das es fast spielfrei gelagert ist. Wenn du außenrum Zacken siehst ist es defekt. Das Teil unterhalb vom Kreis. So sollte es aussehen.
Google-Ergebnis für http://hajoschja.freehost.ag/Buchse%20Schaltung.jpg

hey also ich hab das problem mit dem gummi...wie heistn das teil oder wo kriege ich das her??? habs schon versucht das irgendwie so zu beheben aber das wird nichts leider!! hat irgendwer ne ahnung find im netz nichts :(

danke schon mal

ach ja hab da a bild gefunden beim google so sieht es nähmlich ohne dem gummi aus(also wie bei mir)

http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/139.jpg

ach ja und bemerkbar hat sichs gemacht weil der 1,3 und 5 gang hart anschlagen!!

poisenchef86 06.09.2011 21:58

Zitat:

Zitat von saschki84 (Beitrag 1276127)
hey also ich hab das problem mit dem gummi...woe heistn dasd teil oder wo kriege ich das her??? habs schon versucht das irgendwie so zu beheben aber das wird nichts leider!! hat irgendwer ne ahnung find im netz nichts :(

danke schon mal

ach ja hab da a bild gefunden beim google so sieht es nähmlich ohne dem gummi aus(also wie bei mir)

http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/139.jpg

ach ja und bemerkbar hat sichs gemacht weil der 1,3 und 5 gang hart anschlagen!!

Hey Sascha.....Das gleiche Prob hab ich auch schon hinter mir. Das teil nent sich Umlenkwelle. Schau mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/76976-...ehr-spiel.html
Da findest alle Infos die du brauchst ;)

greetz

rokko 06.09.2011 22:02

dazu hab ich auch eine Frage und zwar bei mir geht der erste gang nur rein wenn ich morgens ins Auto steige und wenn der Motor 2min an wardann ging es so gut wie gar nicht mehr. fahre jetzt immer im 2. an.

1. was ist das? und 2. kann dadurch ein problem entstehen/ etwas mehr kaputt gehen?

saschki84 06.09.2011 22:55

ich danke dir dustin das war genau das was ich gesucht habe!!!

Golf3GT-R 06.09.2011 23:31

Sag mal Dustin wie gut is denn die Qualität von dem Hebel?
Is bei mir nämlich jetzt auch und bei meinem VW wollen die 50 Eier haben!:stupid:

Und wenn die Qualität von dem Billigen stimmt kauf ich mir lieber den!

Hast den immer noch verbaut? :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.