golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vorderrad kam nicht hoch beim aufbocken (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92928)

snakefan 27.06.2011 08:01

Vorderrad kam nicht hoch beim aufbocken

Hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber bin ein wenig irritiert.
Ich hab mein Auto auf einer ebenen Fläche abgestellt und den zum Wagen gehörenden Wagenheber benutzt um meine Räder zu wechseln.
Bei 3 Rädern lief es problemlos... beim rechten Vorderrad ging aber gar nichts. Hinten hing das Rad bestimmt schon 15 cm in der Luft und vorne ging das Rad immer noch nicht hoch.
Mein erster Verdacht war der Stoßdämpfer, jedoch ist dieser neu und von Sachs, also auch kein Billigmüll.
Die Dämpfer sind höchstens 2000 km gefahren. Sie federn auch nicht nach und machen keine Geräusche.
Was ich seit dem Umbau auf eFH habe, ist ein klackern vorne rechts wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich bin mir bis jetzt nicht sicher ob das Geräusch innen oder aussen ist. Es hört sich an wie wenn man eine Schraube in einem Plastikkästchen hat und diese schüttelt.
Spur ist eingestellt, Domlager sind ebenfalls neu (2000 km) und sehen noch gut aus, hatte das Auto auch auf der Grube, aber finde nichts was ausgeschlagen sein könnte oder sonst irgendwie komisch aussieht.
Hat jemand so was schon mal gehabt?

wolfi71 27.06.2011 08:36

Ist das Federbein oben richtig befestigt am Dom? Nicht dass es oben gar nicht festgeschraubt ist.

G3 Variant 27.06.2011 08:46

Also dieses klappern als wenn eine Schraube in einer Plastikdose geschüttelt wird hatte ich auch mal. Hört sich an wie ein poltern.

Da ist evtl. ein Domlager von Anfang an defekt gewesen oder es wurde was beim zusammenbau nicht richtig gemacht.

Wenn das Rad sich nicht absenkt, denke ich liegt es entweder daran das oben was nicht korrekt zusammengebaut wurde, verschraubt wurde oder der Dämpfer evtl. sogar oben ausgerissen ist.

snakefan 27.06.2011 10:22

Das Domlager hat ja am Anfang keine Geräusche gemacht und das Geräusch kommt definitiv von unten und nicht von weit oben.
Selbstverständlich ist alles richtig eingebaut, fest und mit den jeweils richtigen Drehmomenten angezogen.
Der Dämpfer ist nicht ausgerissen.
Diese Dinge habe ich natürlich alle überprüft, will mich in dem Auto ja nicht umbringen.
War ja auch noch zum Felgen eintragen vor kurzem und mein Prüfer guckt sehr genau auf der Bühne und da war auch alles ok.
Nur eben das das Rad nicht hoch wollte.

Drive 27.06.2011 10:31

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1228239)
War ja auch noch zum Felgen eintragen vor kurzem und mein Prüfer guckt sehr genau auf der Bühne und da war auch alles ok.
Nur eben das das Rad nicht hoch wollte.

Unsd das hat der Prüfer so akzeptiert, kann ich mir nicht vorstellen!

snakefan 27.06.2011 10:41

Naja, da ist es nicht aufgefallen, da der Wagen ja auf die Bühne gehoben wurde und das Probelm da noch nicht bestand.
Ist erst einen Tag später hier passiert.

golf3variant1488 27.06.2011 10:52

ich würde den wagen mal anheben, und dann oben das domlager nochmal kontrollieren ob da auch wirklich zug drauf kommt wenn das nix hillft, dann radschale ausbauen das du mehr siehst.

stand der wagn auf einem ebenen untergrund beim hochpumpen?

chris rock 27.06.2011 11:39

Welchen Wagenheber nimmst du und wo setzt du ihn an?
Könnte mir nur vorstellen das der obere Federbeinteller los ist!

snakefan 27.06.2011 11:43

Ich hatte den Wagen auf ganz ebenen Boden stehen gehabt und den Wagenheber der zum Golf gehört genommen und ihn dort angesetzt, wo der Pfeil ist.
Wie gesagt, an 3 Rädern ging es problemlos.
Aber danke für den Tip mit dem hochheben, sobald unsere Bühne frei ist, werde ich noch mal alles kontrollieren, sehe ich bestimmt mehr als auf der Grube.

chris rock 27.06.2011 12:41

Du hast vorne und hinten am Schweller diese Kerbe die den Punkt anzeigt wo man den Wagenheber ansetzt.
Hast zufällig immer den hinteren genommen?

VR6SyncroVariant 27.06.2011 12:56

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1228300)
Du hast vorne und hinten am Schweller diese Kerbe die den Punkt anzeigt wo man den Wagenheber ansetzt.
Hast zufällig immer den hinteren genommen?

Höhöhö... Clown gefrühstückt!? :-lol-:

Motorhaube öffnen und mal in die Domlager schaun ob da die Dämpferstangen oben drin sitzen. Am Ende fehlt da wirklich einfach die Mutter und die Feder drückt das Rad beim Anheben bis zum Ende des Hebers auf den Boden.

MfG

1H9 27.06.2011 14:34

dann fehlen aber 2 muttern. einmal die auf dem domlager und eine oben auf dem anschlagsteller.

snakefan 27.06.2011 15:39

Natürlich habe ich schon nach der Mutter geguckt und auch die Festigkeit kontrolliert, da ist alles so wie es sein soll.
Habe eben mal meinen Männe drücken lassen, aber es kommt keinerlei Geräusch und der Wagen federt auch nicht nach.

Und natürlich habe ich den richtigen Punkt zum Wagenheber ansetzen vorne genommen, ich mag ja eine Frau und dazu noch blond sein, aber dämlich bin ich nicht und am Auto schrauben ist für mich auch kein Neuland. :D

Ich finde einfach nichts, weder wo das klackern seit Wochen her kommt noch den Grund warum das Rad nicht hoch wollte.
Allerdings, wie ich schon schrieb, steht unser Amazon auf der Bühne, habe also nur die Grube zur Verfügung. Sobald die Bühne frei ist, hänge ich Autochen mal in die Luft und gucke mal gaaaanz genau nach ob ich was sehe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.