golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tempomat funzt nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=9289)

atomius 02.08.2006 13:46

Tempomat funzt nicht

hallöchen..fahre nen golf 3 gti bj 94 mit tempomat....
glaube der ist standardmäßig im gti verbaut...

Problem ist nur er funktioniert nicht..
Gibt es vielleicht so ein standardproblem was häufiger auftritt?
habt ihr tipps was ich kontrollieren kann?

weiß nich ob das was mit dem fehlerspeicher zu tun hat, aber da ist kein fehlercode...halt nur im moment das abs sensor vorne links kaputt ist...sonst nix

atomius 06.08.2006 23:17

hat echt keiner nen plan hier woran das liegen kann ?

www.daniel84.com 06.08.2006 23:47

Also ganz ehrlich... ich kenne keinen golf 3 mit Tempomat!!!

Also keinen Serienmäßigen!!

*B4LL4* 07.08.2006 09:23

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Also ganz ehrlich... ich kenne keinen golf 3 mit Tempomat!!!

Also keinen Serienmäßigen!!

....dito.... o.O

VW175 07.08.2006 09:44

Doch gab es Serie im GTI bzw GTI / TDI.

*B4LL4* 07.08.2006 09:45

ich habn gti ... und bei mir is kein tempomat drin...

VW175 07.08.2006 09:56

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
ich habn gti ... und bei mir is kein tempomat drin...

Wie gesagt glaube sogar eher nur das es im GTI TDI drinne war serie

www.daniel84.com 07.08.2006 10:13

hmmm, das wäre mir ja absolut neu!! ich kenne nur die Verarschungen... alá Ziegelstein usw... :)

atomius 06.09.2006 04:25

war heute bei VW...aber wegen etwas anderem..auf jeden fall hat der laut meiner nummer ausgedruckt wann das auto produziert und verkauft wurde u.s.w.
und die ausstattung. und da steht mit drauf Geschwindigkeitsregelanlage PR nummer: 8T1

alle anderen sachen die ich habe, wie klima u.s.w. steht da auch alles...

schlumpf79 06.09.2006 07:53

Den Tempomaten gab es nur bei bestimmten TDI Modellen Serienmäßig. Bei Benzinern gab es sowas nicht.

@atomius...
Probleme mit dem Tempomaten hatte ich auch schon.
Wenn du z.B. ein anderes Radio eingebaut hast könnte es am Geschwindigkeits-Signal ( GALA ) liegen...wird bei Serienradios für die automatische Lautstärkenanhebung genutzt ( weiss/blau Kabel ). Für den fall das diese weiss/blaue Leitung auf einem belegten Kontakt an deinem Radio liegt kommt es zum Fehler und der Tempomat schaltet ab.

Oder die Steckerverbindung vom Blinkerhebel ( Tempomat ) zur Fahrzeugelektronik ist unterbrochen. Mußt mal über und neben dem Sicherungskasten schauen, da sollte so eine 4-polige Stecker Verbindung sein.

Da du einen serienmäßigen Tempomaten hast gehe ich mal nicht davon aus das dieser noch im Steuergerät freigeschaltet werden muß. Wäre der fall bei einem Nachrüstsatz...

VR6SyncroVariant 06.09.2006 13:20

Den gabs in KEINEM Golf 3 serienmäßig!!! Aber natürlich gegen Aufpreis! Vielleicht machst du schon beim einschalten einen Fehler -> ab ca. 50 km/h musst du, nachdem du deinen Schalter auf ON geschalten hast, das Gaspedal auf deiner Geschwindigkeit halten und den SET-Knopf solange gedrückt halten bis das Gaspedal nach unten wandert, erst dann loslassen! Wenn es aber nicht daran liegt, tippe ich entweder auf einen Fehler im Unterdrucksystem vom Tempomat oder auf eine defekte Unterdruckpumpe, diese sitzt im Kotflügel hinter dem Waschwasserbehälter. Da die GRA ein eigenes Steuergerät besitzt braucht man da auch nichts freischalten und man kann ebenfalls keine Fehler daraus auslesen.
MfG

bambid 19.09.2006 10:42

Also ich habe auch einen Golf 3 GTI Edition BJ. 94 und bei mir war der Tempomat auch serienmässig drinn. Nur habe ich auch ein kleineres Problem mit diesem. Ich kann den Tempomaten einschalten ohne Probleme und kann so auch ohne weiteres Fahren, doch ab und an kommte es vor, dass ER einfach rausfällt. mir kommt es fasst so vor, dass er sich eine gewisse strecke speichert und dann rausfällt. denn es kann sein dass er genau bei einer Autobahnausfahrt ausschaltet. Aber dann kommte es mir wieder komisch vor, dass es sein kann das ich ca. 1 Km fahren kann und er fällt raus, ohne fremdeinwirkung. wenn dies passiert ist, kann ich den Tempomat auch nicht gleich wieder stellen sondern er bleibt für eine unbestimte zeit unantastbar und dann wie durch ein wunder funktioniert er wieder!

an was kann dies liegen?

MfG
bambid

heilbutt 19.09.2006 13:23

hi!!

die tempomaten gab es wirklich nur in der letzten serie beim golf 3 tdi,nur diese hatten schon e-gas,also kein bowtenzug mehr sondern poti´s.

mfg heilbutt:)

VR6SyncroVariant 19.09.2006 17:38

@bambid: Das Tempomat war nirgends Serie!!! Es ist vielleicht ab Werk bei dir verbaut, jedoch wurde es aufpreispflichtig dazubestellt!!! Zu deinem Problem: Ich tippe auf einen Defekt deiner Unterdruckpumpe!

@heilbutt: Kein einziger Golf 3 TDI hatte einen Gaszug, die hatten alle e-Gas!!! Und erzähl jetzt nichts vom GTD, das ist kein Direkteinspritzer!!!

bambid 28.09.2006 11:01

Wo finde ich denn die Unterdruckpumpe, Ich würde dies gerne rep. Doch ich kann nichts rep. wenn ich keine ahnung habe wo ich diese finde.

Wegen dem Serien mässigen tempomaten, da muss ich allen recht geben, die dagegen sind, denn ich der wurde für einen Aufpreis eingebaut. allerdings war dies ein Ausstellungsmodell, der Garage und die hatten diesen bereits eingebaut.

MfG bambid

VR6SyncroVariant 28.09.2006 20:18

schau mal oben! Beitrag 11!!!

atomius 24.05.2007 19:46

hatte irgendwie noch keine lust gehabt mir die GRA anzugucken. aber heute hab ich es mal geschafft...Kann mir jemand sagen wo die Relaisplatte ist? Die Pumpe ist ja im Koti....will aber erstmal gucken ob die Relais in Ordnung sind...Finde aber die Platte nich...dat is ja auch alles so scheisse eng da :-(

GT-Fahrer 08.11.2007 13:16

ey julian...frag doch ma den stephan...der hat doch alled selber eingebaut...der zeigt dir des sicherlich auch... (einziger nachteil...bei ihm geht er noch nich löl) ...

Turanboy 08.11.2007 14:03

also in einem normalen TDi ist das nicht serienmässig glaube auch eher beim GTI TDi ist mir ebi eBay auch schon aufgefallen das ie immer welche drin haben.

GT-Fahrer 09.11.2007 10:40

is doch total egal ob der nu serie war oda nich...wir wolln ja nur wissn warum der nich geht HEHE

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.