golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Kühlflüssigkeitskreislauf reinigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92803)

Oliver92 23.06.2011 15:51

Kühlflüssigkeitskreislauf reinigen

Grüßt euch,

hab da mal was gelesen irgendwo vonwegen Kühlflüssigkeitskreislauf reinigen.
Weiß aber nichtmehr genau wo.
Irgendwas mit destiliertem Wasser, kann das sein?
Würde meinen nämlich auch mal gerne reinigen und dann mit frischer Kühlflüssigkeit auffüllen..
Wie gehe ich da am besten vor?

Lieben Gruß

1H9 23.06.2011 18:23

hab ich erst hinter mir. hab mir 12 flaschen a 2 liter voll mit leitungswasser gemacht. dann motor warm gefahren bis thermostat auf gemacht hat und dann unten den schlauch am kühler ab, achtung wasser ist heiß.

heizung auf warm und leer laufen lassen.

dann kannste den kühlerschlauch oben abziehen und wasser durch kippen zum spülen vom kühler.

schlauch oben wieder drauf, unten ablassen, motor an
und dann 12 x 2 liter wasser eine nach dem anderen bei laufendem motor in den ausgleichsbehälter kippen und durch laufen lassen.

alles durch, motor aus, warten bis alles raus gelaufen ist, alles zusammen bauen und neu befüllen.

Oliver92 23.06.2011 18:27

Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Kannst das nochmal klar in einzelnen Schritten beschreiben?
Oder hat da noch jemand ne einfachere Lösung?
Hab da mal was von destilliertem Wasser gelesen..

marko1983 23.06.2011 18:51

Hallo

wenn du es richtig machen willst, würde ich mir so ein Kühlsystemreiniger kaufen, der muss bei warem Motor eingefüllt werden und dann ne Weile im Stand laufen lassen. Der entfernt Kalkablagerungen etc. Dann würde ich auch unten am Kühler den Schlauch ab machen und alles rauslaufen lassen. Und dann mit sauberen Wasser spülen. Beim wieder befüllen halt original VW Kühlflüssigkeit und destiliertes Wasser einfüllen. Mischverhältnis steht auf der Flasche, kann man varieren. Nur pur sollte man die Kühlflüssigkeit nicht einfüllen !

mfg
marko

Oliver92 23.06.2011 19:20

Okay danke, wusste garnicht dass es da extra so einen Reiniger gibt. Hab mir mal einen bestellt, und werde berichten sobald der da ist.

Super! ;)

Oliver92 23.06.2011 21:29

Achja, hat jemand nen Plan wie so ein Kühlmittelwechsel ordentlich durchgeführt wird?

1. Schlauch unten losnehmen, Wasser ablassen
2. (hab irgendwo gelesen dass man am Motor noch ne Schraube losnehmen kann wo noch 1 Liter Flüssigkeit rauskommt - stimmt das?)
3. Gemisch anfertigen (hat da jemand ne Faustregel? 50:50 einfach? Und dann wieviel Liter von jedem? Wieviel Liter insgesamt?)
4. Schlauch wieder draufsetzen
5. Auffüllen
6. Entlüften
7. Fertig?

Wirds so gemacht? Bitte um Verbesserungen..

1H9 23.06.2011 21:39

motor warm fahren
schlauch unten am kühler ab
schlauch oben am kühler ab
wasser durch den schlauch oben vom kühler laufen lassen
schlauch oben wieder drauf
motor an
heizung warm
und zum ausgleichsbehälter wasser einfüllen, so gute 10 bis 12 liter durch pumpen lassen
motor aus

wer will kann nun schlauch unten drauf machen
frisches wasser rein
einaml durch spülen mit etwas drehzahl
und die pampe wieder raus

dabei ggf. thermostat neu machen geht nun in einem

alles zusammen bauen

g12++ mit leitungswasser 1 zu 1 ins system
motor an
heizung warm
warten bis der motor 90°C hat
motor auf 2500 touren hoch drehen und halten
warten bis der lüfter anspringt und wassertemp beobachten
nach dem anspringen von dem lüfter ggf. noch was auffüllen
deckel drauf

Oliver92 23.06.2011 21:42

Gut, danke, weiss dann soweit bescheit.
Aber wieso geht das Thermostat dann in eins? Ich mach doch nur kurz 2 Schläuche ab.. oder versteh ich da was falsch?
Und wieviel Liter Gemisch muss ich hinterher wieder auffüllen insgesamt?

American-Psycho 23.06.2011 21:55

http://www.golf3.de/werkstatt/92054-...sspuehlen.html

Ähnliches Thema gabs letztens erst

Oliver92 23.06.2011 22:02

Ja ich sag ja, hatte da was gelesen, wusste aber nicht mehr wo, und die Suche hat nichts ausgespuckt. Danke trotzdem..
Wenn noch meine letzten zwei Fragen beantwortet sind, kann der Thread auch zu meinetwegen ;)

wolfi71 23.06.2011 22:03

destilliertes Wasser ist überflüssig. Das Wasser scheidet nur einmal Kalk ab, danach ist keiner mehr da. Von daher bringt das nichts.

Es gibt übrigens keinen Grund das Wasser so nach Zyklus zu wechseln. Es verbraucht sich normal nicht.

marko1983 23.06.2011 22:23

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1225954)
destilliertes Wasser ist überflüssig. Das Wasser scheidet nur einmal Kalk ab, danach ist keiner mehr da. Von daher bringt das nichts.

Es gibt übrigens keinen Grund das Wasser so nach Zyklus zu wechseln. Es verbraucht sich normal nicht.

Und destiliertes Wasser kostet so wahnsinnig viel ? Somit gelangt wenigstens erst gar kein Kalk ins System...

wolfi71 24.06.2011 09:03

Dafür Natrium, ist das besser? In den Ionentauschern werden nämlich die Calciumionen gegen Natriumionen getauscht. Richtiges destilliertes Wasser kriege ich immer aus dem alten Kühlschrank, da schlägt sich das am Verdampfer als Eis nieder.

Amazing 24.06.2011 10:20

dest. Wasser enthält kein Natrium, keine Ione. Was du meinst, Wolfgang, ist destillatgleiches Wasser, oder demineralisiertes Wasser.

Rico 24.06.2011 11:01

Das Wasser was ihr meint, wäre VE-Wasser! Sprich Vollentsalztes! Gibts soweit aber nicht zu kaufen sondern nur in labor.

American-Psycho 24.06.2011 11:04

Klar kann man VE-Wasser kaufen....gibts sogar von Standox zum Lack einstellen.
http://www.lackcenter-berlin.de/prod...1-0-Liter.html

Amazing 24.06.2011 11:14

VE-Wasser ist das gleiche wie das von mir erwähnte destillatgleiche Wasser, oder entmineralisiertes Wasser.

Rico 24.06.2011 13:53

Okay sry... Dachte, es würde nur im Labor vorkommen um Lösungen ansetzen zu können!

Hab ich wieder mal etwas dazu gelernt!

Rico 24.06.2011 13:54

Okay sry... Dachte, es würde nur im Labor vorkommen um Lösungen ansetzen zu können!

Hab ich wieder mal etwas dazu gelernt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.