golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brummen in Linkskurven. Hilfe gesucht! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92779)

patz223 22.06.2011 20:35

Brummen in Linkskurven. Hilfe gesucht!

Hallo,

Wieder mal ein Problem.

Beim Golf meiner Mutter (GTI Jubi...) tritt in Linkskurven ein hörbares Brummen auf.

Es Klingt so, wie wenn man mit dem Rad immer auf dem weißen Mittelstreifen fährt. Da brummt´s ja auch so.. So ähnlich klingt das.

Was kann das sein?
Ich vermute Radlager? Lieg ich da richtig?

Beim Bremsen ruckelt das Auto ganz schön, besonders wenn man von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen will. Da müssten die Scheiben einen Schlag haben, richtig?

Ich hab erst gedacht, dass durch die unrund laufenden Scheiben die Radlager kaputt gegangen sind.

Aber das sind alles nur Vermutungen.

Hat eventuell jemand schon das selbe Problem mit seinem Golf gehabt?

Brauche dringend Hilfe.
Gruß
Patz

1,8 GL 22.06.2011 22:00

Das Brummen klingt sehr stark anch Radlager das ist richtig^^.
und das mit den Bremsen kann so manches sein... ich würde mal die Scheiben und beläge kritisch anschauen und bei Zweifeln tauschen. Ebenso würde ich mal die Räder und das Fahrwerk anschauen ob da iwas ausgeschlagen oder locker ist.

wolfi71 23.06.2011 00:04

Die Bremsen sind vermutlich mal heiß geduscht worden.

Das Radlager kannst du feststellen in dem du bei aufgebocktem Wagen am Rad wackelst. Das müsste Spiel haben,. Allerdings am Anfang ist es ziemlich wenig Spiel. Du kannst aber aber bei abgenommenem Rad besser testen, dann siehst du auch gleich die Bremsen.

Und es ist nur ein Radlager defekt. Beim Golf geht erfahrungsgemäß eher das rechte Radlager kaputt. Der Unterschied ist aber in der Anzahl nicht so hoch, aber erkennbar. Grund ist, der Motor hängt rechts und deswegen ist dort die Last deutlich höher.

Fanboy 23.06.2011 06:48

wenn es bei einer rechtskurve brummt ist das linke lager kaputt und andersrum, kostet nicht viel, kann man selber ein/aus bauen und dann zu einer werkstatt bringen dir pressen dir das neue ein, ist für die eine arbeit von 5 minuten.

patz223 23.06.2011 11:24

Hallo,

OK und was ist es für mich für eine Arbeit?

Wie schwierig ist es, das Teil auszubauen um es zur Werkstatt schaffen zu können?
Muss ich etwas bestimmtes beachten beim Aus- sowie beim Einbau?

Gruß

Golf-Mike 23.06.2011 11:28

Klingt eigentlich nach Radlager, könnte aber auch das innere Lager der Antriebswelle sein. So war es bei mir. Je nachdem wieviel KM der Golf weg hat würde ich beide Lager machen lassen dann hast Du erstmal Ruhe.

patz223 23.06.2011 15:54

Hallo,

also ich habe heute mal aufgebockt..

Das Rechte Vordere Rad wackelt nicht. Kein Spiel feststellbar. Auch beim Drehen hört man keine seltsamen Geräusche.

Naja ... Mal beobachten ob das Geräusch beim fahren schlimmer wird.

Gruß

patz223 23.06.2011 22:33

Also.
Ich hab jetzt mal weng verstärkt drauf geachtet.
Man merkt bei Linkskurven wenn das Brummen auftritt auch ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad. Nicht sehr, aber man merkt den Unterschied von Geradeaus fahren und Linkskurve.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.