![]() |
Geht im Kalten Zustand manchmal aus. Seit ca. 6 Monaten, ist etwas seltsames. Wenn der Motor Kalt ist ich nur ein Paar meter fahre dann von der Drehzahl runter gehe bzw. Fast stehe oder an ner Ampel stehe geht die Drehzahl runter und der Motor aus. Dann kann ich ihn wieder ganz normal Starten. Es tritt nur sehr selten und unregelmäßig auf. Und eben nur im kalten Zustand. An was Liegt das? |
Hatte sowas ähnliches, bei mir war es der Hallgeber |
So habe mal ne Fehlerauslese mit meinen Günstigen Diagnose Gerät gemacht. Angezeigt wird. Geber für Ansauglufttemperatur -G42 Daran wirds wohl liegen. Wo anders habe ich auch gelesen das der angezeigt wird nur derjenige hatte keine Probleme der hat denn fehler gelöscht und der wurde dann auch nichtmehr angezeigt. Da meiner aber hin und wieder Probleme macht werde ich denn fehler lieber nicht löschen und ein neues teil verbauen. |
zieh erstmal mit den stecker ab und messe den widerstand druch. der widerstand muss relativ zum wassertempsensor des mstg passen. auto auskühlen und beide sensoren vergleichen. passt es, ist er okay. oft ist direkt am kabel ein kabelbruch. solltest du zum ft kommen, sprech mich an, ich hau dir dann neue pins auf die leitungen und er läuft wieder. |
sorry doppelt geschrieebn, inet hing! |
Habe das hier gelesen: "Bei einer Unterbrechung vom Steuergerät bis zum Geber sollten mehr als 1,5Ohm Wiederstand sein. Alles drunter ist OK." Nun muss ich dazu also das Kabel vom geber abstecken Zündung an und messen. Ohm einstellung 20k einstellen oder? |
nein zündung aus und dann stecker am mstg abziehen und leitung durch klingeln und leitungswiderstand messen. der darf maximal 1,5 ohm sein. dann stellt man sein ohm meter auf die kleinste ohm zahl ein. aber oft bricht das kabel direkt am stecker zum geber. |
Habe das hier gefunden. Prüfung Neben der o.a. Eigendiagnose kann eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt werden. Dazu werden bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung die Temperaturwerte für den Geber ausgelesen und mit der aktuellen Temperatur verglichen. Des Weiteren kann die Temperatur-Widerstandskennlinie des Gebers durch Widerstandsmessung bei unterschiedlichen Temperaturen überprüft werden. Das nachfolgende Diagramm zeigt die Kennlinie des Gebers für Digifant-Motoren. Bei anderen Motoren ist sie sehr wahrscheinlich identisch. http://www.golf3.de/images/imported/2011/06/881.jpg |
Habe mal direckt am stecker nachgemessen mit ner 20k einstellung da kommt ein Ohm wert raus von: 7,91 bis 8,25 Also sind die Kabel ok oder? |
Ist der Geber für Ansauglufttemperatur -G42 auch in nem Polo 6N verbaut? Wenn ja könnte ich denn ja mal ranstecken sollte dann immernoch der fehler angezeigt werden dann ist es klar das es ein Kabelbruch ist. |
So es ist nun ein Kabelbruch, nun wie finde ich die stelle wo der Bruch ist? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |