![]() |
Massefehler? Pfeifen aus Lautsprecher... Hallo, ich habe gestern meine Cinchkabel + Remoteleitung neu verlegt. Soweit, so gut. Später am Abend hab ich dann meine Anlage neu eingestellt. Auch alles Okay. Ich stieg heut früh ins Auto, plötzlich war nen Fiepen/Pfeifen zu hören, was mit zunehmendem Gasgeben lauter/mehr wurde. Wenn ich das Radio ausmache, ist es weg. Massepunkt an der Karosse ist seit nem Jahr der gleiche und auch mit nem extra Dicken "Kabelschuh" aus der Elektronik-Branche welcher mit 4 Extra-Schrauben nochmal zugedreht wurde und hab auch nachgeguckt, der haut definitiv hin. Massekabel in der Endstufe steckt ebenfalls. Wie gesagt, dass Problem trat erst heut früh auf. Zuletzt hab ich gestern nur die Endstufe neu eingestellt und das Radio nochmal rausgezogen und reingedrückt, da es sich von selbst auf "Mute" geschaltet hat. Anscheinend Kabel gequetscht... Was ist das?! Endstufe: Audio System F430 Radio: Pioneer DEH 11E /edit Also das Fiepen in den Lautsprechern ist auch da, wenn das Auto aus ist aber Zündung an. Wenn ich die Volt-Zahl für das Frontsystem an der Endstufe niedriger drehe, sinkt auch das Fiepen in den Lautsprechern. Drehe ich es höher, wird es lauter. Hab es nun niedriger gedreht und das Fiepen ist weg zumindest nicht mehr zu hören. Als ich eben kurz das Auto gestartet hab, war auch das Pfeifen weg. Fahren kann ich leider nicht, hab nur mal kurz aufs Gas getreten.- |
Heulen klingt erstmal nach Lima. Ich würde bei dir auf eine MAsseschleife tippen. Evtl sind Abschirmungen beidseitig angeschlossen und bilden so eine Schleife. |
Was für Abschirmungen? |
Die Kabel, die das Radio mit der Endstufe verbinden. Da sollte die Abschirmung nur an einer Seite durchverbunden sein. Die andere Seite hat offen zu sein. Sonst kriegt man Masseschleifen rein. |
Hast du die Kabel evtl über der Benzinpumpe verlegt? Das könnte auch zu Störgeräuschen führen... |
Zitat:
Was soll da Offen sein? ???? Zitat:
|
Vielleicht ist das Kabel auch einfach zu schlecht abgeschirmt oder steckt im Radio nicht richtig drin... Benzinpumpe siehe Foto http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1308730608.jpg |
SO hier verlaufen meine Kabel, in etwa. Musst dir halt Vorstellen, dass meine Amp an der RÜcksitzbank dran ist und nicht, wie auf dem Bild am Kofferraumteppich und die Kabel übern Teppich runter durch die Rücksitzbank gehen: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1308731623.jpg |
liegt bei dir plus und chinch auf der gleichen seite ? ::::WENN JA DAS KANN ZU DEM PFEIFEN FÜHREN |
Nein, das Stromkabel geht auf der Fahrerseite entlang |
Schnapp dir einfach mal ein Stück Kabel und mach bei den beiden Enden die Isolierung ab (Kabel -> ca 2mm stark) dann ziehst du mal dein Radio soweit raus, das du die Chinch - Buchsen siehst! Dann hälst du das an eine Schraube deines Radios und an den Außenring deiner Chinchbuchse vom Radio und spielst Musik ab wenn normalerweise das Pfeifen kommt. Wenn es nur einseitig besser wird mach das bei beiden Buchsen! Das Pfeifen sollte dann weg sein! Mein Bekannter ist seit 20 Jahren im Lautsprecherbau und das Problem liegt oft darin, dass die meisten Chinchbuchsen am Radio nicht geerdet sind. Somit kommen die Pfeifgeräusche... PS: Wenn das nicht hilft, was ich nicht glaube, schau nochmal ob die Masseverbindung schön blank ist und nicht korrodiert bzw. probier einen Entstörfilter aus! |
...Ach menno ORSYYYYYYYY!!!!!!! .die BOARDSUCHE hätte Dir die Antwort SOFORT geliefert!! Folgende Vorgehensweise beim Golf 3 hinsichtlich MASSESCHLEIFE 1. Cinchkabel und LS-Kabel auf der RECHTEN SEITE verlegen (..falls noch nicht geschehen!) ..Strom LINKS! 2. GUTE Cinchkabel verwenden!! ...und nicht unqualitative "9,-Euro-Teile"! ... nehmt welche die mind. 2-fach geschirmt sind ... 3. ACHTUNG: Die BENZINPUMPE unter dem schwarzen Deckel hinten im Kofferaum streut gerne Störgeräusche ein ---> DORT DAS CINCHKABEL DRUMHERUM LEGEN!! 4. An dieser, wie auch an anderen Stellen, wo das Cinchkabel sich mit dem Stromkabel berührt/überschniedet, ZUERST DIE KABEL SO LEGEN, DAS KEINE ÜBERSCHNEIDUNGEN MEHR VORKOMMEN ...PLUS ZUSÄTZLICH BEI DIESEN ANFÄLLIGEN STELLEN das Cinchkabel MIT ALUFOLIE UMWICKELN!! (..Alufolie wirkt dann wie eine weitere Abschirmung!) Zudem UNTER der Rücksitzbank das Chinchkabel NICHT AUFROLLEN, sondern lose zusammenlegen!! 5. MASSE-ANSCHLUSS NOCHMALS ÜBERPRÜFEN UND VERBESSERN!! --> Blech schön und gründlich abschleifen ... 6. BITTE KEINE ENTSTÖRFILTER NUTZEN!!! ..diese machen den Klang TOTAL SCHLECHT!! ..und die BEHEBEN NICHT DAS PROBLEM, SONDERN TÄUSCHEN DIR DIE LÖSUNG NUR VOR!!! 7. HIER EINE ANLEITUNG, WAS UND WIE MAN ES ÜBERPRÜFEN SOLL ---> http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf ZUSATZ: Falls Y-Splitter genutzt werden, DIESE RAUSWERFEN, da auch diese SEHR GERNE STÖRSIGNALE AUFNEHMEN!! ...Lösung: ZWEI GUTE CINCHKABEL VERLEGEN, falls Anschlussseitig an der HeadUnit unterstützt!! |
Jeder Punkt stimmt! Die Cinchkabel sind von Dietz, die Kabel gehen auf der Beifahrerseite entlang, das Stromkabel auf der Fahrerseite. Kein Kabel hat direkten Kontakt mit der Benzinpumpe, alle gehen Oberhalb des Teppichs lang und auch da haben sie nichtmal Kontakt mit dem Teppich, sie gehen nur UNTER der Rücksitzbank lang, also da wo ich sie Umklappe. Masseanschluss ist seit einem Jahr der gleiche und auch perfekt abgeschliffen! |
Zitat:
...oder: nen Kabelbruch im Chinchkabel beim Quetschen Dir geholt ...oder: Chinch liegt zu nah an irgendwelchen Stromkabeln ...oder irgendeine diverse Kombination davon!! |
Bei was für Quetschen denn? Beim Radio in den Schacht drücken? Woanders werden sie nicht gequetscht. Ich guck mal wenn ich Zuhause bin. Versuch auch mal Bilder zu machen. BIn nur noch auf Arbeit. |
Hast du dein altes Cinch-kabel noch? dann zieh das nochmal durch und schau, ob das Problem immernoch ist, oder nicht, dann kannst du weitersehen, wichtig ist erstmal, den Fehler einzugrenzen :) Edit: oder sinds noch die gleichen alten? Dann würde ich die nochmal so legen,w ie vorher und dann nochmal schauen |
Zitat:
Die Gefahr besteht, wenn das Radio an den Chinchausgängen KEINE hohe Spannung liefert, daß sich entsprechend Störgeräusche leichter einstreuen können. Wenn man dann zudem "nicht versiert Einpegelt", verstärkt man ungewollt diese Störgeräusche. (...leichter formuliert: Viele erkennen beim Einpegeln das Clipping/Verzerren nicht ... der GAIN-Regler ist dann zu hoch aufgedreht... und genau dies verstärkt Störgeräusche umso mehr... ) NICHTSDESTOTROTZ sind diese Störgeräusche WEITERHIN vorhanden .. werden aber von der Musik "übertönt". ...wie gesagt: Wickel doch einfach mal ALUFOLIE um diverse Stellen ... es wird eine Besserung mit sich bringen! ...und: die "Überlänge" von den Chinchkabel lege einfach ZUSAMMEN unter der Rücksitzbank ... und zwar VORNE, wo die "kante" der "Knie der Rücksitz-Mitfahrer" ist. ..wie man die Chinchkabel zusammenlegen soll -> siehe Bild ... http://www.golf3.de/images/imported/2011/06/809.jpg |
Bringt Alufolie was wen ich die auf den Benzinpumpendeckel tue? |
Zitat:
|
Habe auch das Problem, das bei mir bei zunehmender Drehzahl die Boxen hinten fiepen, also diese, welche an meine kleine Endstufe angeschlossen sind. strom und chinch sind unterschiedlich verlegt. Masse von der Endstufe liegt unter der Rücksitzbank auf so ner Schraube. Werde die Kabel unter der Rücksitzbank nochmal sauber zusammenlegen und dann gucken aber ich glaube nicht, das dadurch dann das fiepen beseitigt ist. Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |