golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Radio läuft weiter trotz Zündung aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92646)

scotchclub 19.06.2011 21:45

Radio läuft weiter trotz Zündung aus

Hallo Leute,
hab mir letzte Woche ein Radio gekauft, denn Iso Stecker brauchte ich gar nicht, altes Alpha raus und neues dran.
Es funktioniert auch nur das Problem ist wenn ich den Schlüssel anziehe geht das Radio bzw. sollte es ausgehen, es sieht auch so aus als wäre es aus aber wenn man sich das Display anschaut läuft die Schrift weiter.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe läuft es auch nicht bei dem Lied wo ich den Schlüssel angezogen hab sondern halt beim nächsten oder übernächsten.
Kommt drauf an wann ich die Zündung wieder einschalte.

Wenn du Zündung an ist kann ich das Radio über die Off taste auch ausmachen, es sollte die Uhr anzeigen, auch die wird seeeeeehhr schwach angezeigt.

Muss ich irgendein Kabel umstecken?
Und wieso kann ich das Radio nicht bei Zündungs aus wieder einschalten?
Beim alpha Radio ging das.

Ich kann mich gut erinnern das sich mein Altes Alpha radio auch beim Abziehen des schlüssels wieder von selbst eingeschaltet hat. Kam schon öfters vor das es die ganze Nacht lief.

Radio ist ein Clatronic ar817

Ameisenjäger 19.06.2011 21:50

steck mal die sicherung vom radio um wenn du eine dran hast

Tankdeckel 19.06.2011 21:51

Entweder ist was im Zündschloss defekt oder die Kabel am Radio sind falsch gesteckt. Da kannst du einmal eben Dauerplus nehmen oder Zündplus. Normalerweise ist das beim ISO Adapter der Fall, dass man dort zwei Kabel untereinander tauschen kann.

Mag auch sein, dass das Radio einfach noch Reststrom hat aber eben keinen Saft umd die Einstellungen zu speichern. Sorry wenn ich das mal so sagen tu, aber das Radio ist auch einfach totaler Müll.

Zitat:

Zitat von Ameisenjäger (Beitrag 1222599)
steck mal die sicherung vom radio um wenn du eine dran hast

Was soll das bitte bringen? o0

scotchclub 19.06.2011 21:56

lassen wir das Radio und was es gekostet hat zu seite.
Einstellungen speichert er ja, bzw. Radio kanäle sind noch eingestellt.

Solange dürfte es ja kein reststrom haben, gestern aber ausgemacht über Zündung und heute Morgen lief es immer noch, nur mit dem Unterschied das kein Ton kommt aber man kann ganz schwach am display sehen wie es weiter läuft.

Am iso stecker ist Gelb ja Dauerstrom und Rot für Zündung.
Am Orginalen kabel sind die kabel anders.

Ameisenjäger 19.06.2011 22:04

bei meinem polo im radio war auch ne sicherung da ging das radio nur wenn er aus war und wenn das auto an war ging das radio aus ..sicherung umgesteckt radio funktioniert.. muss nur auf off knopfdrücken

Börman 19.06.2011 23:14

Zitat:

Zitat von Ameisenjäger (Beitrag 1222626)
bei meinem polo im radio war auch ne sicherung da ging das radio nur wenn er aus war und wenn das auto an war ging das radio aus ..sicherung umgesteckt radio funktioniert.. muss nur auf off knopfdrücken

??? sowas gibt es nicht!!!! Eine sicherung reicht den strom entweder durch oder nicht... ob das Auto oder sonstige verbraucher an sind oder nicht ist der sicherung egal...

btt: Mach mal das radio ab und messe bei gezogenem Schlüssel, ob am "Zündungsplus" (Steuerstrom) eventuell Strom ankommt... falls es 0V sind, ist dein Radio defekt, falls es 12V sind der Zündschloss schalter, was ich eher denke (da das Aplha Radio schon die gleichen Syntome gezeigt hat)

Falls du kein messgerät hast, kannst auch ne glühbirne o.Ä. zum messen nehmen

Gruß Tim

scotchclub 19.06.2011 23:16

Messgerät hab ich nicht aber hab mich mal durchgelesen, Bei VW soll ja Pin 4 und Pin 7 vertauscht sein.
Würde das was bringen?

wolfi71 19.06.2011 23:28

Naja, vertauscht ist relativ. Blaupunkt-Radios haben das genau gleich wie VW.

Es gibt Radios, die laufen eine bestimmte Zeit weiter, wenn man die Zündung ausmacht. Das war in meinem blauen Golf so, da hatte ich das auf 45 Minuten eingestellt und das jetzt dann einzubauende stelle ich ebenso wieder ein. Das Alpha, das ich im Moment im Golf habe geht sofort aus und kann mittels Druck auf den Suchlauf für 59 Minuten gestartet werden.

scotchclub 19.06.2011 23:49

Wenn es für ne kurze Zeit weiterlaufen würde wäre mir das egal aber keine 2 Tage am stück.

Ich denke es liegt an den anschluss, am Orginal Stecker sind 4 kabel dran, nicht wie am Iso Stecker mit Pin 7 und Pin 4
Als kabel sind rot/weiß,schwarz,braun und orange/weiß dran.
Wenn ich mir den Iso Stecker angucke ist rot bei Pin 7 aber beim Orginalen bei Pin 5.

Volliger Quatsch was ich geschrieben hab, das war der Boxen Stecker:-)

wolfi71 20.06.2011 08:30

Orange/weiß ist vermutlich Gala, rot/weiß ist der S-Kontakt, schwarz der Dauerstrom und braun üblicherweise Masse. Schwarz und braun müssten etwas dicker sein. Meines Wissens ist auch ein weiteres Kabel für Beleuchtung drin, ist meinst grau mit Zusatzfarbe.

scotchclub 23.06.2011 23:15

Problem hab ich gelöst indem ich Zündplus und dauer vertauscht hab.
Jetzt gehts auch ganz aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.