![]() |
Frage zu Zündkabeln / Problem 16v Mahlzeit zusammen, habe im moment ein paar Problemchen mit meinem GTI 16v.... Wenn er warm ist, hat er Aussetzer im Leerlauf und ich meine auch wenn man leicht gas gibt (Türe offen, Leerlauf und mal den Kopf rausgehängt). Spüren während der fahrt tut man eigentlich nichts, nur eben im Leerlauf merkt man es extrem. Verteilerkappe hatte Grünspan ist also direkt zusammen mit dem Finger getauscht worden, genauso wie die Zündkerzen. Jetzt habe ich gemerkt (im wahrsten sinne des wortes :D) das anscheinend 1 Zündkabel "undicht" ist, ich habe bei laufendem Motor zumindest ordentlich eine gewischt bekommen, obwohl ich noch nichtmal direkt hingelangt habe... Frage: Können davon die Aussetzer kommen? Mein Meister meinte dass ich dann nur Probleme hätte, wenn es Nass ist (da dann der "Funke" bzw der Strom sehr leicht wo anders überspringen kann, was ja auch logisch klingt) Wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören, da mir eben gestern auch die Aussetzer so bis 2000 Touren aufgefallen sind (bei der Fahrt aber eigentlich nichts spürbar, nur hörbar im Stand bei offener Tür) Bin über sämtliche Tips sehr Dankbar :) |
Ich würde mich da nicht nur auf die Feuchtigkeit berufen. Wenn ein Zündkabel dir schon so einen schlag versetzt, kann ja nun auch sein das die anderen auch nicht mer das gelbe vom Ei sind. Ich würde sie alle tauschen. mfg |
ja das wäre auch meine einzige logische erklärung... werde morgen mal nen satz bestellen und gleich ausprobieren, falls es nix wird kann ich sie hoffentlich iwie zurück geben... war grad nochmal am auto hab den unterdruckschlauch am steuergerät geprüft, aber der ist echt noch tadellos. zündkabel habe ich alle mal durchgemessen, das von der zündspule zum verteiler hat 1,9 kOhm, bei den Zündkabeln hat das 1. Kabel 5,9 kOhm, die restlichen alle 6,2 kOhm, das dürfte ja auch passen, aber nungut, hilft ja nichts wenn sie irgendwo undicht sind (auch wenn ich wirklich absolut nichts sehen konnte ::frage:: mal ne andere Frage: am Luftfilterkasten sind ja 2 so kleine Anschlüsse, die sind bei mir nicht angeschlossen, das obere geht ja hoch zur Ansaugbrücke (habe ich schon ausprobiert, brachte keine verbesserung, aber wohin geht denn das untere? Habe gelesen dass es da unterschiedliche Systeme geben soll ?! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1308482943.jpg |
an dem Unteren Anschluss ist bei mir auch nichts drann, hab nichtmal mehr so einen "Schlauch" im Motor, der da ranpassen könnte^^ |
wenn du eine geschossen bekommst, ist das kabel im arsch. dann springt der funke zum teil zur ansaugbrücke. sag deinem meister mal einen schönen gruss er hat sein beruf verfehlt. p.s. hab noch en neuen satz kabel hier liegen, kannst dich ja mal melden. zum lufikasten. von den 2 anschlüssen gehen 2 unterdruckleitungen weg, eine zur drosselklappe und der andere zum unterteil des luftfilterkasten. damit wird im kasten die warmluftklappe gesteuert. wie sahen die zündkerzen vom kerzenbild den aus. schwarz, grau, weiß, rehbraun, gelb? |
kerzen sahen alle relativ gleichmäßig aus, waren so "grau-braun" hab am freitag auch mal abgase gemessen aber ist relativ viel mist bei rausgekommen, da der kat leer ist (neuer is aber schon auf dem weg ;)) und der auspuff zwischen msd und esd leicht undicht ist. lambda wert war 1,080, also wohl etwas zu mager (kann halt auch vom undichten auspuff kommen...), wenn man den stecker vom motortemp fühler abzieht, läuft er auf lambda 0,85 und die aussetzer waren weg... (steuergerät denkt, motor ist kalt und spritzt dann ja mehr ein) was würdest du für die zündkabel wollen? ich guck morgen mal im geschäft nach, da bekomm ich ja prozente und hätte sie dann gleich... kannst ja mal diene vorstellung schreiben ;) der untere anschluss geht irgendwo an die utnerseite des LF-kastens? muss ich doch später (wenns endlich mal aufhört zu regnen....:() gucken :) |
Alle Zündkabel getauscht, gebessert hat sich natürlich rein gar nichts :( ich verfluche die olle Kiste jetzt schon :leck-mich.: |
das der 16v im standgas bockig läuft ist normal. kein plan wie schlimm es bei dir ist. ggf. auch nur ein motorlager im arsch, das es schlimmer ist. da hilft nur auslesen und mal schauen. solltest du beim ft sein, lese ich die kiste mal aus, mache eine grundeinstellung und schau mit die binbits an. |
naja, also fehlerspeicher habe ich ausgelesen, war nur der klopfsensor drin, allerdings nur als "sporadisch". hab ich gelöscht und ist seitdem auch nicht mehr drin aufgetaucht... Dass der 16v im Leerlauf nicht wirklich gleichmäßig läuft weis ich, aber ich finde Aussetzer sind / sollten nicht normal sein, oder?! Falls das Wetter endlich mal mitspielt, kann ich mal ein Video machen.... |
na klar kann ein defektes zündkabel zu unruhigen motor verhalten führen.....du kannst ja während der motor läuft....im leerlauf HANDSCHUHE, und ne abgewinkelte spitzzange nehmen, und dann mal einen zündkerzen stecker nach dem anderen raus ziehen, er sollte halt imemr unrunder laufen wenn du ein kabel weg hast... dort wo am wenigsten unruihger wird eis ein defekter kabel, da es ja nich viel unrunder laufen kann, das der funke eh daneben springt.. zudem hörst du auch die funken ein klackern.. würd es so mal machen und vorsichtig sein |
Zitat:
Außerdem habe ich ja heute alle 4 zündkabel zu den Kerzen sowie das von der Zündspule zum Verteiler erneuert.... Trotzdem Danke für den Tip :) |
meinst du mit aussetzer, als würde so jede sekunde ein zylinder mal nicht zünden? das also mal ein arbeitstakt fehlt? |
ja manchmal zündet ein zylinder nicht, ein zündaussetzer halt... ist aber eigentlich nicht regelmäßig bzw gleichmäßig ::frage:: |
Zitat:
|
@Ital-Lui: steht auch schon da :P Kerzen habe ich bereits neu gemacht. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da stand nur der Klopfsensor drin, allerdings als "sporadisch" also nicht immer vorhanden. hab ich gelöscht und er ist seitdem auch nicht mehr im fehlerspeicher aufgetaucht.... |
sag mal wo steht denn dass xD ich hab mir hier alles durchgelesen ich glaub heute is nich mein tag xD trozdem soryyy wie peinlich aber naja... |
habs gefunden sorry.xD |
Seite 1, erster Beitrag und letzer Beitrag :P mach dir nichts draus, kann nur noch bergauf gehn xD |
hahah ja :D |
macht meiner auch, klopfsensor kann dauern bis er wieder im speicher steht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |