golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   "Unerklärlicher" Leistungsverlust am AGG behoben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92502)

20jahregti 15.06.2011 23:53

"Unerklärlicher" Leistungsverlust am AGG behoben

Hallo,

ich hab mich immer wieder um das Problem Leistungsmangel bei meinem GTI (AGG) gekümmert, es gibt zahlreiche Treads. Vermutet wurde immer die Klopfsensorik, da der Fehlerspeicher leer war und der Motor voll ausdrehte, nur eben "ohne Biss", also so wie 75PS.

Hab mir damals einen guten Drehmomentschlüssel besorgt und es mit den 20nm (VW Vorgabe) probiert, hat nicht geklappt, dann mit 10nm, 15nm etc. keine Veränderung.
Dann konnte ich das Problem mit einer Gummi- Unterlage unter den Klopfsensor zumindest zeitweise verbessern, das funktionierte auch nicht richtig, versetzen könnt ihr beim Klopfsensor ganz vergessen (hab den z.B. auf Verdacht auf Störgeräusche mal probeweise ans Getriebe gemacht) -> Das Steuergerät schnall das sofort und geht in den Notlauf (Abriegelung bei 5000upm und noch weniger Leistung). Am Klopfsensor selbst lag es auch nicht, der wurde getauscht, Leitungen waren okay.

Jetzt haben wir es einfach mal anders gemacht. Und zwar haben wir das Ding mal richtig fest gezogen (bestimmt 25nm, also über VW Vorgabe). Soll man ja nicht machen da sensibel, egal wir hatten einen Ersatz- Sensor vom Schrott. Jedenfalls hat es was gebracht. Es dauerte ca. 3 Fahrten und 30km, aber man merkt wie der Motor wieder ganz anders am Gas hängt. Man kann ihn auch wieder bei niedrigen Drehzahlen fahren und der Druck ist wieder da wie es sich für nen 2,0 gehört. Ich denke es dauert immer ein wenig bis das MsG wieder die Werte anpasst, deswegen kommt die Leistung wohl immer so nach und nach wieder!? (am Anfang haben wir nicht viel gemerkt). Ich denke der AGG hat jetzt locker wieder 80% seiner Leistung, also wie 90PS geht er nun locker wieder (vorher tat er das nicht!). Wir werden morgen mal Autobahn fahren, evtl. müssen stellt das MsT die Zündung dann noch mehr auf früh.

Also: Fehlt auch am ADY / AGG / AKR Leistung ohne das was im Speicher steht, obwohl der Motor sonst total ruhig läuf, dann sucht ruhig mal richtig Klopfsensor. Das "Problem" bei diesen Motoren ist einfach das über den Klopfsensor die Zündung gestellt wird. Passt da was nicht, stellt das MsG auf Spätzündung was zu enormen Einbußen führen kann. Jedenfalls lief meiner noch gerade so 180 und beschleunigte wie ein 1.6er 75PS. Probiert es aber immer erst mit den 20nm und einem guten Drehmoment bevor ihr den Sensor fester anzieht wie wir es gemacht haben. Zu fest, und das Ding platzt und ist im Eimer.

Ich hoffe das hilft jemand mit diesen Motoren.

Gruß

20jahregti 15.06.2011 23:57

Achso ja der hat übrigens schon 270tkm auf der Uhr, die vollen 115PS werden da wohl ohnehin nimmer ganz zu erreichen sein wg. Verschleiss etc.

Hier mal was ihr machen könnt Richtung Klopfsensor, so haben wir erst gemacht:

- Sensor sitzt hinter der Kühlschlauch. Mit 13er Schlüssel abschrauben (aber nur wenn ihr nen Drehmo fürs spätere Anziehen!)
- Auflagefläche blank schleifen (feines Schleifpapier!)
- Klopfsensorunterseite blank machen (Spiritus, Bremsenreiniger etc.)
- Schauen das alles sauber ist
- Klopfsensor anschrauben, mit 20nm festziehen (Drehmo!)
- Erst mal 1-3 Fahrten machen, die Zündung stellt sich erst nach und nach wieder ein

Probiert es bitte erst mit der VW Vorgabe von 20nm bevor ihr den stärker anzieht! Wie gesagt die Dinger sind empflindlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.