![]() |
Kabelbedeutung Deckenbeleuchtung Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Golf 3 Fußraumbeleuchtung über einen externen Schalter. Jetzt möchte ich es noch so einrichten, dass wenn die Tür aufgeht, es leuchtet und wenn die Tür geschlossen ist, wieder ausgeht. Ich habe die Sufu schon genutzt, VIEL GEFUNDEN, ABER LEIDER NICHT DAS WAS MIR WEITERHILFT. Der Schaltplan, so wie hier aufgeführt, müsste es ja funktionieren. Die Schaltung über den Schalter funktioniert einwandfrei. Strom habe ich vom Zigarettenanzünder. Jedoch, weiß ich nicht an welche Kabel ich die beiden Plus(+) Kabel oben in der Deckenbeleuchtung anschließen soll! Es gibt 4 Kabel die oben drin sind, aber keine Ahnung welches rein, welches raus geht, geschweige denn welches Plus(+) und Minus(-) ist. Denke die 2 Braunen werden Masse sein, aber an welche beiden muss ich die nun anschließen!? :( Bitte dringend um Hilfe! Habe schon viele Varianten ausprobiert, hat schon geleuchtet, als die Tür geschlossen war und als sie auf war gings aus.... :( Aber ich möchte es ja andersherum! Oder die Zündung ging an, noch komischer! Bitte um Hilfe!!! :( LG Raffi! |
Das ganze ist recht einfach zu realisieren. Dafür benötigst du ledigleich ein bisschen Kabel und ein Laststromrelais. Die Beleuchtung im Innenraum wird per Masse geschaltet, die von deinem Schalter wahrscheinlich mit 12V+ Daher das Relais. Das Relais legst du beim Laststromkreis auf Dauerplus (Kl. 30) und mit der Schaltseite einmal ebenfalls auf Kl. 30 und mit der anderen gehst du an den Potenzialverteiler auf der ZE hinter der Abdeckung im Fahrerfussraum. Dort findest du auch Kl. 30 Und bitte bitte bitte mit Sahne oben drauf lass den Scheiß mit Strom vom Zigarettenanzünder oder gar der Deckenlampe. Der Schaltplan von dir funktioniert nicht, da die Innenbeleuchtung masse-geschaltet ist. |
Hm.. Also gibt es keine andere möglichkeit? Ich würde den Stromkreis mit dem Schalter so wie er jetzt funktionukkelt schon gerne lassen. lg |
Oder könntest du mir einen Schaltplan zeigen? Das würde es noch einmal vereinfachen. Weil so ganz Blick ich da nocht nicht durch. :( Lg |
Zitat:
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1308133603.jpg Klemme 30 (Dauerplus) holst du dir ebenfalls vom roten Potenzialverteiler direkt hinten an der ZE - bitte kein Pfusch ala Zigarettenanzünder... da stellen sich mir die Nackenhaare auf. |
:D Klasse vielen Dank!!! :)) Werde berichten, wenn ichs geschafft habe zum Wochenende! ;-) Besten Dank. ;-) *Daumen hoch* Fals ich noch Fragen habe, kontaktiere Ich dich, wäre das für dich in Ordnung? |
Jo, kein Problem. Gibt übrigens auch einen Danke-Button, der den "Danke Beitrag" erspart :fluestern: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |