![]() |
Dachhimmel tauschen Hallo miteinander ! Ich muss an meinem Golf3 Variant den Dachhimmel austauschen. -Wo bekomme ich einen neuen/gebrauchten Dachhimmel her? -Was muss ich als "laie" beachten? -Benötige ich dazu noch sonstiges Zubehör? Liebe Grüsse aus dem Schwabenland (Tübingen)und vielen Dank schonmal für Eure Antworten. |
Schiebedach drin oder nicht? Raus müssen die Angstgriffe und zumindest hinten und auf einer Seite die Abdeckungen entlang der Säulen/Dachholm, besser auf beiden Seiten. |
Einen gebrauchten Himmel bekommst überall: ebay, hier, .... Nur mal ein bisschen suchen ;) |
Autoverwerter haben sicher auch paar 3er Gölfe rumstehen... einfach mal abtelefonieren in deiner Umgebung! Zum Ausbau müssen zusätzlich noch die Sonnenblenden raus, Innenlicht... und die schon erwähnten seitlichen Verkleidungen samt Türgriffen... kein großer Akt! |
Ich (ungeübt) hab für den Ausbau des Himmels + Schiebedach ein bissel mehr als ne halbe Stunde gebraucht also kein großer/schwerer Akt. |
Ich finde, dass es sackschwer ist, einen guten gebrauchten Himmel zu finden! Schrott wird auch schwer, da oft die Fahrzeuge mit den Gabelstaplern am Dach hochgehoben werden(Stapler fährt durch die Fenster und hebt Auto hoch). Dadurch wird der Himmel verdrückt und geht kaputt. Es gibt den mit Plastikbezug und den aus Stoff. Hol dir den aus Stoff, der ist besser zu beziehen, wenn du ihn beziehen willst! Falls nicht, dann is es eig. egal (obwohl ich den aus Stoff schöner finde) Ausbauen musst du: Vordere Sonnenblenden Schiebedachmotorabdeckung Leselampe alle 4 Angstgriffe A-Säule oben B-Säule oben => jeweils nur ausklipsen C-Säule oben C-Säulen-Abschlussleiste (hinten am Kofferraum) Danach kannste du den Himmel grad hinten rausziehen, er kommt dir ja schon praktisch entgegen ;) Wenn du ein Schiebedach hast, muss noch die Umrandung um innen weg, grad abziehen. Spezialwerkzeug brauchst du nicht, normalen Kreuzschraubendreher und nen Schlitzschraubendreher vielleicht um rauswinden der Säulen. |
Vielen Dank für Eure Antworten !! Mein Golf hat kein Schiebedach was in meinem Fall (Laie) wohl ein Vorteil ist Dann begebe ich mich mal auf die Suche, im Netz, Schrotthändler usw. Sollte ich dann auch gleich neue Klippser besorgen oder sonst neues Zubehör? |
Hey... Die Klips halten in der regel schon was aus... hab meine auch schon paar mal raus und rein gemacht. wo du aufpassen musst ist die halterung für die dinger an den verkleidungen ;) Sollte doch einer Kaputt gehn, neue kriegste in jeder werkstatt normalerweise (also fachbetrieb, kein privatfuzzi) oder beim autosattler deiner gegend. Recht praktisch für so eine arbeit ist das hier: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A...wmoTAHpltKRI4g aber n normaler Schlitzschraubendreher tuts auch ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |