![]() |
Drehzahl schwankt im Leerlauf bis zum Ausgehen morgen leute :) weiß jetzt nich, ob den thread schon gibt, hab gesucht, aber nix passendes gefunden.. hab folgendes problem: mein bruder & ich haben bei meinem golf die zündkerzen gewechselt. leider waren das die falschen. logischerweise springt er dann schlechter an, ruckelt un die drehzahl geht nach ner zeit in den keller, dann geht er aus. wir ham also die falschen wieder raus, die alten wieder rein. jetzt haben wir trotzdem das problem, dass er so ca. nach einer minute plötzlich anfängt, mit der drehzahl runterzugehen und zu ruckeln. die DZ variiert stark, geht rauf (jedoch nie über standgas) und runter. das macht er n paar mal un dann geht er aus. das alles passiert im leerlauf. n kumpel meinte, dass das wohl die zündanlage sein wird. er meint, wir sollen verteilerkappe und -finger wechseln, dazu noch RICHTGE neue zündkerzen, dann müsste das behoben sein. was sagt ihr dazu? vielen dank schon mal :) |
Komplette Zündeinheit prüfen. Und Drosselklappe mal reinigen. Unterdruckschläuche prüfen |
ja dacht ich mir schon. zündanlage wird au zum teil erneuert. also zündkerzen, verteilerfinger und -kappe. dann noch die drosselklappe reinigen un dann müssts ja wieder passen :) |
Normal ja, hatte die Probleme auch mit meinem AEE |
drosselklappe ist gereinigt und neu angelernt, finger kappe und kerzen neu, sowie kühlmitteltempgeber ist auch neu, fehlerspeicher leer, aber bis jetzt keine besserung, zündanlage ist komplett überprüft, unterdrucksystem ist auch dicht, aber problem besteht weiterhin, solangsam fang ich an den krüppelmotor zu hassen ]:->.. kalt läuft er einwandfrei, warm (85-90°C) fängt er an zu ruckeln und "verschluckt" sich bis er schließlich ausgeht... was kann das sein |
Ich hab das schon gefühlt dreitausend mal in diesem Forum Geschrieben, aber hier, noch mal zum mitschreiben: Wenn alles überprüft wurde und in Ordnung ist, und der Motor instabil läuft zur Werkstatt fahren und die Drosselklappe anlernen lassen. Kostet n 10er bei mir hat's Wunder geholfen. Bei mir hat das Standgas im Betriebszuszand auch Aussetzer gehabt, ist auch mal ausgegangen. Hatte mich auf der Aussage verlassen, dass sich die Drosselklappe von alleine anlernt, aber nachdem das bei Mir immer schlimmer wurde hab ich den Autowagen zur Werke nebenan gefahren, am Pc angelernt, 10rr gegeben und seitdem ist Ruhe. Hurra Hurra |
Zitat:
|
Ja ich hab auch schon damals, als ich das Problem hatte auf den Motor abgekozt aber nach der Aktion in der Werke war ich überrascht wie einfach das Problem zu behen ist. Natürlich garantiere ich für nichts, aber es passt perfekt ins Muster bei mir war's genauso! |
ja hab nu ein problem, was ich aber denk das das nichts damit zu tun hat, <- lol komisches deutsch| der stecker von der lambda isn bisschen vergrisgnaddelt, aber ich hab mi zwitschern lassen das die im leerlauf ned regelt ach und was ich vergessen hab zu sagen, wenn ich den kühlmitteltempgeber abzieh läuft er sehr rund und geht nich mehr aus also könnte das wirklich stimmen =) |
Wer auch immer dir das gezwitschert hat, dieser Vogel singt eine falsche Melodie. Gerade im Leerlauf regelt sie Sonde. Erst ab ca 70° Drosselklappe geht der Motor in den Anreicherungsbetrieb. Wenn die Sonde nicht in Betrieb ist, dann säuft der Motor deutlich mehr und läuft schlechter. |
Wenn ich den Geber abziehe erhöht sich die Leerlaufdrehzahl bei mir, und ein Fehler wird im Speicher hinterlegt. Hab neulich mit vcds geschaut: Betriebstemperatur 92Grad, Ansauglufttemperatur 32Grad Lambda wert hab ich vergessen xD Übrigens: Maximale Öffnung der Dk: 81Grad. Diesen wert hab ich aber bei Stehendem Motor ermittelt. Mfg |
Zitat:
?? |
ALLE WIRKLICH ALLE Ohne erfolg.... LAmbda gewechselt, Kühlmitteltemp Geber, Kerzen, Finger und Kappe, mittlerweile schon 3 verschiedene Drosselklappen und auch anlernen lassen... all das hat nichts gebracht... unterdrucksystem ist auch dicht... keine fehler.. was kann das sein ?? |
filewalker und ich sprechen beide von dem selben auto: meins. fucking AEE ;D wir waren heute bei gefühlten 594836574283437276724754483 werken, haben mit den meistern und servicemitarbeitern gesprochen. resulat: keiner weiß, was das problem sein könnte. zum thema 'drosselklappe anlernen': dies kann bei uns eigentlich nicht sein, da wir bereits eine drosselklappe angelernt hatten, das problem aber weiterhin auftrat. haben jetzt wieder eine neue rein, weil der leerlaufschalter bei der angelernten defekt war. wollten jetzt morgen das auto in die werke bringen, drosselklappe anlernen und versuchen, was über die au-werte herauszubekommen. wenn er da was findet (oder auch nicht), ziehen wir mal die kompression in betracht. hat mich n bekannter drauf gebracht. der servicetyp meinte, dass er lieber erst alles andere macht, bevor er die kompression checkt. dieser werkstattbesuch ist aber nun hinfällig, da vorher das kupplungsseil durchgerutscht is. die kupplung is völlig am ende. wir werden jetzt am wochenende auf 2e umbauen. ham die faxen dicke.. |
Dieser Threa ist zwar schon echt alt, aber ich habe fast das gleiche Problem und, da hier die Lösung feht, hoffe ich , dass mir jemand helfen kann. Mein 1,6 AEE geht im Lerrlauf im Prinzip immer aus. Anspringen tut er ohne Probleme, jedoch wenn ich kein Gas gebe, schwankt die Drehzahl zwischen 400 und 1000 U/min und er geht früher oder später aus. Wobei später hier max 20 Sekunden sind. Wenn ich den Innenraumlüfter plötzlich auf 4 Stelle, oder am Lenkrad drehe, fällt die Drehzahl in den Keller und Aus. Erst hatte er das nur ab und zu, dann haben wir die Drosselklappe gereinigt. War aber immer noch. Aber halt nur gelegentlich. Dann wurde es quasi von eben auf jetzt so schlimm, dass er nur noch ausgegangen ist. Nächsten Tag wurde die Drosselklappe gegen ne gebrauchte getauscht, die aber einwandfrei sein soll. (Die ist jetzt immer noch drin) Danach war es erstmal komplett in Ordnung. So für 1-2 Stunden. Jetzt war es aber so, dass er, wenn er warm wurde das Problem weg war. Ne Woche später musste der Krümmer getauscht werden. (Der war so kaputt, dass ich drinnen ne AU machen konnte ;) Anschließend war das Problem wieder schlimmer, also auch im warmen Zustand. An sich haben wir nichts an der Drosselklappe gemacht, als wir den Krümmer getauscht haben. Nur geguckt und vielleicht ein bisschen gewackelt... Ich suche jetzt schon echt lang in Foren, das Problem haben anscheinend mehrere schon gehabt, ich habe aber noch keinen gefunden, der die Lösung gepostet hat. Hoffe ihr könnt mir da noch ein paar Tipps geben. Danke |
Hallo! 1. Schritt: Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Dann weitersehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, ja danke ;-) Blöd von mir, hab ich vergessen zu erwähnen. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |