![]() |
Wertunterschied Automatik - Schalter Hi, wieviel würde der Wert eines Wagen steigen, wenn er statt Automatik eine manuelle Schaltung besitzt. Wir sprechen von einem Golf 3 VR6 BJ 97 Tritt die Wertsteigerung überhaupt ein? Einerseits wurde die Automatik damals gegen Aufpreis zum Schalter verkauft, andererseits wird heute immer lieber nach Schalter gefragt. Besten Dank |
Das kann man denke ich mal nicht so beurteilen! Aber ich gehe auch mal stark davon aus das bei einem Schaltgetriebe die Wertsteigerung eintritt wegen dem Spritverbrauch zum Beispiel! :D |
Schaltwagen sind halt einfach gefragter. Wenn allerding jemand unbedingt eine Automatik haben will kann's auch sein dass er bereit ist einen gewissen Aufpreis zu bezahlen, weil die eben viel seltener ist. |
Minimal oder? |
Kommt drauf' an wie dringer derjenige Automatik will. Wieso fragst du eigentlich? Hast du Automatik und willst auf Handschalter umbauen? |
Na ich bin gerade so ein bisschen am überlegen... Habe jetzt den Sommer 2 Monate Zeit, wollte ggf mal mein Getriebe warten und den Motor überholen. Umbau würde ich nicht alleine hinbekommen und den Rest natürlich auch nur mit Hilfe. Dass ein bisschen Spriteinsparung vorhanden ist höre ich auch, wenn jetzt noch eine Wertsteigerung von ca 500-800€ beim Wiederverkauf auf Grund des Schalter vorhanden wäre, dann würde ich denke mal umbauen (lassen)... |
Wobei es fraglich ist ob die Wertsteigerung "Handschalter" dann nicht durch die Wertsenkung "Umgebaut" wieder aufgefressen wird... |
Wenn es professionell gemacht wird? Ab wann gilt ein Fahrzeug als verbastelt? |
Hallo! Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben bei vielen Kaufinteressenten auch einen Bonus, weil man ihren Zustand oft besser einschätzt als den von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Deshalb, weil sie meist von älteren und vorsichtigeren Personen gefahren werden, die besser mit ihren Fahrzeugen umgehen als jüngere. Und die häufig auch mehr Geld haben als jüngere Besitzer und weil deshalb Wartungen meist regelmäßiger und in Markenwerkstätten durchgeführt wurden. Freundliche Grüße Teletubby |
Das klingt natürlich auch wieder sehr logisch. So ist auch mein Gedanke gewesen als ich ihn holte ;) zumal Automatik denke für den Motor schonender ist... |
Ich gehe davon aus, dass es egal ist beim Verkauf ob Automatik oder Schalter. Der der einen Schalter sucht wird in der Automatik einen Makel sehen und der, der eine Automatik sucht wird einen Schalter kaum in Betracht ziehen. Ich fuhr eine Zeitlang (von 82 bis 99) nur Automaten und erst vor 11 Jahren kam ich wieder zum Schalter. Automatik ist bequemer und angenehm zu fahren in der Stadt. Überland ist es egal, beim fahren von Pässen wiederum ist es schön, man muss da aber auch mit dem Wählhebel spielen. Das macht aber richtig Laune, die Füela runter mit dem Automatik im Bremsbetrieb. Tinky-Winkys Argument ist nicht von der Hand zu weisen. |
Vielleicht würde ich mich erstmal schauen ob man bei einem Fahrzeug von 1997 überhaupt noch von Wertsteigerung sprechen kann. Ich denke einfach mal das es egal ist ob Schalter oder Automatik. Auf jeden Pott passt ein Deckel. Wenn du dir die Zahlen einer ADAC Umfrage ansiehst ist jedes fünfte neu zugelassene Fahrzeug mit Automatik ausgestattet. Ich glaube nicht das der Umbau es Wert wäre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |