![]() |
Kühlerlüfter Golf 3 läuft nicht an Also ich weiß es gibt schon zuhauf Topics die sich damit befassen aber ich finde einfach keine Lösung deshalb^^ Also nachdem mein Golf 3 Baujahr 96, 1, 6Liter und 75PS AEE Motor mit Klima zu heiß wurde ( rot blinkende Kontrollleuchte ) habe ich das Thermostat samt Flansch gewechselt denn der große Kühlkreislauf wurde nicht mitbenutzt. Jetzt wird er allerdings immer noch locker 100 bis 110 Grad warm aber der Lüfter läuft nicht. Zunächst den Lüfter getestet, funktioniert in beiden Stufen also neuer Thermoschalter. Womit wir beim entlüften wären^^ Auch wenn manche sagen das geht automatisch bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe ganz oben den kleinen Schlauch der vom oberen Kühlerschlauch abgeht und zum Ausgleichbehälter führt ImageShack® - Online Photo and Video Hosting gelöst und eine Weile Wasser hinauslaufen lassen. Und ich hab auch den Motor laufen lassen ( aber der dünne Schlauch war dran ) während der Deckel vom Ausgleichbehälter offen war. Richtig? Problem das ganze funktioniert trozdem noch nicht der Lüftermotor läuft einfach nicht an obwohl ich bei 110 Grad bin^^ Was mache ich falsch Und wofür ist die Spule vorm Lüfter ImageShack® - Online Photo and Video Hosting wofür ist dieses Gerät im Kühlkreislauf ImageShack® - Online Photo and Video Hosting und ich nehm mal an das hier hängt mit der Klima zusammen ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Hat irgendwas davon mit dem Lüfter zu tun? Bitte helft mir |
Läuft der Lüfter, wenn du die Klimaanlage einschaltest? Wenn ja, ist der Lüftermotor wohl schon mal nicht defekt. |
Hi also der Lüftermotor geht definitiv hab ihn getestet (gebrückt) beide Stufen liefen. Was die Klima angeht sollte wohl erwähnen das die noch nie funktioniert hat und ich glaub das ist auch keine Standard VW-Klima weil nicht mal in der Anleitung findet man 2 Knöpfe wo einmal Min und einmal Max dransteht^^ Sollte noch erwähnen, dass der Wagen ein reimport ist. |
Um nochmal auf deine Frage einzugehen, Nein läuft nicht wenn die Knöpfe für die Klimaanlage gedrückt werden |
Haste mal denn Temperatur Fühler getauscht. |
Wenn am Thermoschalter die Leitungen brückst, dann läuft der Lüfter aber an? Wird der Kühler überhaupt so warm? Es könnte nämlich sein, dass der Kühler gar nicht so warm wird. Der Thermoschalter reagiert auf Wärme im Kühler. Der Tempertaurgeber auf Wärme am Thermostaten. Ist der Thermostat okay oder bei dem Motor auch gerne: Der Gegenhalter im Schlauchstutzen zum Kühler ist gebrochen und so öffnet der Thermostat nicht mehr. |
Ja der Gegenhalter war gebrochen deshalb ging auch das Thermostat nicht und ist ausgetauscht sollte auch funktionieren denn der Kühler wird wieder heiß. Und ja hab am Thermoschalter gebrückt der Lüftermotor funktioniert und hab danach auch en neuen Thermoschalter eingebaut. Hab ich das richtig verstanden das ihr mit Temperaturfühler austauschen meint das die Anzeige vllt nicht sauber arbeitet? Bzw. Das 110 Grad am Thermostat/Temperaturfühler wirklich unbedenklich sind da am Kühler/Thermoschalter noch nicht die 93 Grad erreicht werden? Danke für die schnellen Antworten |
Was ist wenn du ihn per Hand drehst, dreht er sich leicht und dreht 1-2 Runden oder stoppt er gleich? Sind deine Sicherung alle heile? Eine ist im Auto bei den ganzen Sicherung und die andere im Motorraum für die Lüftersteuerung. Kontrollier mal beide. Ich hatte das Problem bis Samstag nämlich auch. Mein Lüfter war am Ende ausgeleiert und die Sicherung waren durch. |
Alles schon nachgeguckt^^ Sind alle Heile und dreht sich leicht bzw. läuft auch an wenn ich am Thermoschalter brücke. Trozdem danke Ich frag mich langsam ob der neue Thermoschalter defekt ist sollte ich mal nachmessen. |
Wenn ich überbrückt habe, ist er auch gelaufen. Lief er ca. 5 Minuten, fing es an zu rauchen weil er geschliffen hat und sich demnach von selbst abegschalten ist |
äh ok hätte ich nicht gedacht aber dreht sich wirklich leicht. Der neue Thermoschalter funktioniert auch kann es denn sein das noch irgendwas dazwischen geschaltet ist was nur bei heißem Motor schaltet oder so? Weiß echt nicht weiter |
Hallo frankie9999, Du musst davon ausgehen, dass Deine Klimaanlage nicht original ist, sondern nachgerüstet. Denn die Motoren "AEE" gab es im Golf 3 ab Werk nicht mit Klimaanlage. Die drei Bauteile der unteren drei Foto-Links in Deinem ersten Beitrag habe ich mir angesehen. Sie gehören sicher nicht zum originalen Auto, sondern zur nachgerüsteten Klimaanlage. Zumindest teilweise sehen sie so aus, als hätten sie auch mit dem Kühlerventilator zu tun. Ohne Funktionsbeschreibung der Klimaanlage ist es sehr schwierig abzuschätzen, wofür diese Teile im Einzelnen da sind. Deshalb ist Hilfe in diesem Fall schwierig. Bei den momentanen Außentemperaturen (ca. 20° C) sollte, wenn alles in Ordnung ist, der Zeiger der Temperaturanzeige während der Fahrt auf 90° stehen. Auch sollte der Kühlerventilator während der Fahrt nicht anlaufen, weil in diesem Fall der Fahrtwind für eine ausreichene Wärmeabfuhr vom Kühler an die Luft sorgt. Erst bei stehendem Fahrzeug kann der Kühlerventilator ab und zu anlaufen. Aber selbst dann steht die Temperaturanzeige im Normalfall noch auf 90° C. Freundliche Grüße Teletubby |
Seh ich genauso^^ Aber bei 110 Grad wenn meine Anzeige stimmt sollte der anlaufen oder nicht? |
Was diese kleine Spule angeht, die ist für Stufe 1 vom Lüfter denn wenn die abgeklemmt ist läuft er nicht und wenn man sie brückt läuft er auf Stufe 1 so schnell wie auf Stufe 2. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Also wo kann ich denn die Motornummer nachgucken? Der Teilehändler hat gesagt nachdem der den Schein gesehen hatte ich hab en AEE Motor. Der Lüfter ist definitiv 2 stufig vllt hab ich ja auch gar keinen AEE wie find ich das raus? |
Wenn du nen Bild deines Motors reinstellst, kann man es dir genau sagen. Der AEE hat den Luftfilter auf dem Motor sitzen.(AEA auch) Die anderen 1,6L Maschienen haben den Luftfilterkasten in Fahrtrichtung rechts am Kottflügel sitzen. Das ist eigendlich nen gutes Merkmal um zu sagen es ist nen AEE. mfg |
Der AEE hat eine Einspritzanlage mit vier Einspritzventilen. Daran erkennt man ihn ziemlich sicher. An der Ventildeckelhaube kann man nur sehen ob es ein AB_- oder ein AE_-Motor ist. Die AE_-Motoren haben 3 Inbusschrauben und die AB_ haben 3 normale Sechskantschrauben SW10. |
Ich wollte nur mal bescheid geben, dass es nun mit neuem Deckel alles läuft wie es sein soll. Eigentlich nen Unding, dass an sonem scheiß letztenendes der Deckel dran schuld ist. Naja, whatever. Danke an alle beteiligten :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |