![]() |
Leerlaufsteller- / Drosselklappenproblem 1.8er ABS Hola zusammen. Mich plagt seid neuestem ein merkwürdiges Problem. Vor 3 Wochen bin ich unterwegs gewesen, Auto abgestellt, komm wieder, geht die Kiste nicht an. Der Anlasser dreht und der Motor würde wohl auch starten, sobald ich aber den Schlüssel auf an drehe, geht die Kiste aus. Dann habs ichs mit Gas versucht. Das geht, aber nur mit Vollgas, und wenn ich dann wieder vom Pedal gehe, ist gleich wieder alles aus. Da dachte ich mir, ist wohl der Gaszug locker. Neuen geholt, ne, der war´s nicht. Darauf hin hab ich dann einen gebrauchten Leerlaufregler vom Schrott geholt. Komplett identisch zu meinem, sowohl von den Pins als auch der Teilenummer. Damit lief er dann bis heute super gut. Jetzt wollt ich grad los und schon wieder, er geht nicht an. Spasseshalber hab ich die Batterie mal abgeklemmt und dann wieder dran getan und wieder versucht. Leider auch hier nix. Die Stecker hab ich alle einzeln mal abgemacht und gecheckt. Die sind, bis auf ein wenig Öl, in Ordnung und sind auch nirgendwo abgescheuert oder sowas. Morgen wollte ich dann einfach mal die Drosselklappeneinheit aufmachen und schauen, was da so abgeht. Neu anlernen kann ich den Poti leider nicht, da ich die Gerätschaften für sowas nicht habe. Aber es ging ja auch so vorher. Nun meine Frage: Was kann noch im direkten Zusammenhang mit der Leerlaufgeschichte sein? Ich jedenfalls weiss nicht mehr weiter. Achja. WFS hat mein Golf nicht. Ebenso geht die Alarmanlage auch nicht an die Elektronik! Danke für eure Hilfe! LG chris EDIT: Hab mir grad mal bei e*ay ein gebrauchtes Motorsteuergerät und den kompletten Motorkabelbaum geholt. Mal sehen, ob das was bringt. EDIT2: Nun hab ich auch alle Themen im Forum durch, welche dem Thema auch nur im Entferntesten nahe kommen. Leider bisher nie mit einem eindeutigen Ende der Probleme. Morgen wird die Sache erstmal zerlegt und komplett gecheckt. Mal sehen. Es kann NUR um die DK herum sein oder im MSTG. Alles andere ist entweder schonmal gegen NEUTeile getauscht oder geprüft worden. EDIT3: Grad nochmal runter gewesen. Hat ganz normal gestartet. Eben auf der Bahn eben ne Runde gedreht. Läuft alles super. Bis 170 stolziert er ohne Sorgen. |
So. Damit wir nicht alle doof sterben :D : Problem des Ganzen: Der Unterteil des Zündschlosses ist defekt. Der Zündtrafo bekommt kein Signal mehr vom Zündschloss, ergo wusste die Motorelektrik nicht, wann der Motor an sein soll. Hab ich heut von meinem Mechaniker erfahren, der sollte eigentlich nur den Mini-Kat einbauen^^ aber er bekam die Kiste aufmal auch nicht an. Nuja. So einfach kann´s gehen. Auto hat nun einen Startschalter. Quasi wie im Rennsport. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |