golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Aktivierung der Klima -> Motor aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92067)

asap 04.06.2011 15:18

Aktivierung der Klima -> Motor aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 1.8 75 PS Bon Jovi Edition:

Als ich letzte Woche meine Klimaanlage aktiviert habe, hatte ich den Eindruck, dass diese nicht wirklich gut kühlt(Fahrstrecke etwa 20 Kilometer).

Am Folgetag wollte ich diese ebenfalls nutzen, jedoch ging dabei die Motordrehzahl stark hinunter und nach wenigen Sekunden war der Motor aus. Dann ohne aktivierter Klima gefahren.

Heute das gleiche Bild: Klima an, Leerlaufdrehzahl von 1000 auf 500, wobei nach Aufklappen der Motorhaube ein verbrannter Geruch zu riechen war.(Vermutung: Lichtmaschine)

Was sind mögliche Fehlerquellen? Habe leider relativ wenig Ahnung vom Aufbau des Systems Klimaanlage in meinem Auto. Lohnt sich eventuell der Kauf eines Werkstatthandbuches?

Schonmal Danke für eure Bemühungen

Gruß asap

djskapz 04.06.2011 17:13

es könnte möglicherweise am leerlaufregler liegen... der regelt ja mehr oder weniger das standgas... und wenn du die klima einschaltest und zB am stand einen kompletten radeinschlag machst, kann es sein, dass die drehzahl auch stark sinkt...

wenn der leerlaufregler kaputt ist, ist es bei vielen autos so, dass sie bei geringsten "anstrengungen" so runterfallen, dass der motor aus geht....

1H9 04.06.2011 17:39

vermutlich der kompressor im arsch. wenn du die klima zu schaltest und es stinkt und die drehzahl geht runter. ist der kompressor fest.

durch das zuschalten wird die magnetkupplung im kompressor zu geschaltet und gefressene kompressor dreht nicht mehr. somit rutscht der riemen über die scheibe am kompressor. es stinkt und nichts kühlt. haube auf und sich anschauen. bleibt die scheibe stehen und der riemen läuft weiter, wenn klima an, dann kompressor schrott.

Golf Styler 04.06.2011 18:34

Er hat doch garnichts von gestank geschrieben.

spitfire78 04.06.2011 18:55

Zitat:

Zitat von asap (Beitrag 1211028)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 1.8 75 PS Bon Jovi Edition:

Als ich letzte Woche meine Klimaanlage aktiviert habe, hatte ich den Eindruck, dass diese nicht wirklich gut kühlt(Fahrstrecke etwa 20 Kilometer).

Am Folgetag wollte ich diese ebenfalls nutzen, jedoch ging dabei die Motordrehzahl stark hinunter und nach wenigen Sekunden war der Motor aus. Dann ohne aktivierter Klima gefahren.

Heute das gleiche Bild: Klima an, Leerlaufdrehzahl von 1000 auf 500, wobei nach Aufklappen der Motorhaube ein verbrannter Geruch zu riechen war.(Vermutung: Lichtmaschine)

Was sind mögliche Fehlerquellen? Habe leider relativ wenig Ahnung vom Aufbau des Systems Klimaanlage in meinem Auto. Lohnt sich eventuell der Kauf eines Werkstatthandbuches?

Schonmal Danke für eure Bemühungen

Gruß asap

Doch hat er!

1H9 04.06.2011 19:25

Zitat:

Zitat von asap (Beitrag 1211028)

das hat er geschrieben.

vermutlich der kompressor fritte.

wolfi71 05.06.2011 06:45

Das mit dem Gestank hatte ich auch gelesen.

Ich würde auch auf den Kompressor tippen. Und ich würde denn Riemen gleich mit austauschen, denn der ist mit Sicherheit beschädigt.

asap 05.06.2011 14:00

Danke für eure Tipps.

habe eben nachgeschaut: stimmt, kompressor is kaputt. Der Gestank kam wie von euch erwartet von dem durchrutschenden Riemen

Gruß

asap

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.