golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasserkreislauf ausspühlen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92054)

desteini 03.06.2011 17:52

Kühlwasserkreislauf ausspühlen?

HI Leute, baue gerade, nachdem ich den braunen Siff, dass sich Kühlwasser nennt rausgelassen hab, alles wieder zusammen.

Jetzt ist aber sicher noch ein wenig "brauner siff" im Kreislauf drinn. Soll ich deshalb zuerst nur Wasser einfüllen.. Motor starten, laufen lassen... und dann nochmal alles ablassen, und Kühlmittel + Wasser einlassen. Oder kann ich direkt wieder Kühlmittel + Wasser reinlassen?

Ist es schlimm wenn da noch altes kühlmittel, bisschen übrig geblieben ist?

Golf 3 GTi 03.06.2011 17:55

Gibt von VW extra so ein Reiniger für den Kühlkreislauf.
Hilft allerdings nicht viel.

Erstmal mit Wasser füllen und einen Reiniger reinfüllen.
Wir benutzen immer den Hallenreiniger auf Bio basis.
Darf man nur nicht zulange im kreislauf drin haben.

Aber 100% frei von der braunen Suppe wirst du es nicht bekommen dass selbe problem hab ich auch

American-Psycho 03.06.2011 18:01

Du kannst Citrussäure aus der Drogerie verwenden.
Und damit 2-3 Spülgänge machen.

Imotheb 03.06.2011 18:59

Säure löst nur rost und kalk. Also ein wenig Alzweckreiniger eher nehmen wegen dem Fett und Öl was wohl drinne ist. Nur nicht zu viel nehmen da sonst sehr viel Schaum ensteht.

Säure= Kalk, Rost , Urinstein.
Lauge = Fettlöser, Alle anderen Verschmutzungen.

desteini 03.06.2011 19:19

Ok, wills jetzt machen. Kann man da auch normalen Essig nehmen? als Säure? oder etwas Spülmittel? =D

American-Psycho 03.06.2011 19:30

Das stimmt so nicht ;)
Es gibt bei Mercedes extra Reiniger zum Spülen nach ZKD-Schaden bei dem Öl in den Kreislauf gelangt ist und der ist auf Basis von Citrussäure.

Wer nichts aus der Drogerie nehmen möchte, es gibt ja genug Alternativen im Handel.

Bar´s Nural Kühlersystem Reiniger
Bizol Kühlerreiniger
Liqui MolyPro-Line Kühler Reiniger
Westfalia Kühler Reiniger
Wynn's Kühler-Reiniger
Holts Radweld Kühler Reiniger
Förch Kühlsystem-Reiniger

Um mal nur eine Auswahl zu nennen.

wolfi71 03.06.2011 19:42

es geht auch Essigessenz (z.B. bei Lidl), da kippt man etwas rein und fährt den warm, danach 2x spülen.

Imotheb 03.06.2011 19:43

kommt drauf an was da drinne ist. Normalerweise muss da nen PH wert drauf sein um zu sehen ob es eine Lauge oder Säure ist.

Verstehe das net wenn da steht entfernt Fett öl und Kalk normalerweise geht das net zusammen in einem Reiniger weil die sich gegenseitig aufheben. Von der Stärke her.

Bin ja Gebäudereiniger deswegen weiss ich das.

wolfi71 03.06.2011 19:49

Öl und Fett kann man auch mit einem Lösungsmittel auf Mineralölbasis lösen. Kalk geht nur sauer.

Crs 03.06.2011 21:23

Im Internetz gab es mal eine Anleitung zum Spuelen mit Waschmittel fuer die Spuelmaschine. Das Zeug entkalt und loest auch Oele und Fette muehelos. Musst mals lebst googeln, bin zufaul dazu... bin ja auch nicht mehr der juengste...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.