![]() |
Motor geht spontan aus Hallo, ich hatte letzten Winter das Problem, daß mein Auto ab und zu nicht ansprang. Und zwar drehte ich den Zündschlüssel rum, keine Kontrolleuchte ging an, aber der Anlasser drehte! Paar mal versucht, dann gings. Ich habs damals auf die Kälte geschoben, weils dann ne ganze Weile gut ging. Letzte Woche plötzlich wieder einmal, kann also nicht am Wetter liegen... Beim zweiten Versuch sofort gestartet. Gestern - oh Schreck - ging bei ganz normaler Fahrt der Motor aus! Einfach so...keine Konrolleuchte an, einziges "optisches" Signal war, daß der Drehzahlmesser auf 0 stand. Ich angehalten, und ganz normal neu gestartet... als wäre nichts gewesen... Ansonsten geht der Motor gut, keine Aussetzer, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Ich habe den argen Verdacht auf das Zündschloß, kann auch die DWA was damit zu tun haben? Viele Grüße Hans-Peter |
Ja die DWA könnte auch etwas damit zu tun haben. Die STGs haben wohl gerne mal eine kalte Lötstelle, Symptome sind dann auch wie von dir beschrieben. Das STG sitzt hinter dem Lichtschalter auf dem Armaturenbrett-Träger |
ja, gefunden hab ich das, nur leider ist es mit abziehen nicht getan, wie hier im Forum mehrfach beschrieben. Dann tut sich gar nichts mehr, alles ist aus, habs grad probiert. Weiterhin hab ich eine Anleitung gefunden, da soll man die Stecker abziehen und PIN 7 und 8 und außerdem PIN 3 und 4 am Stecker brücken, das Relais 53 entfernen und dort Pin 2 und 8 brücken. Ist das sinnvoll oder gar brandgefährlich? Grüße Hans-Peter |
Zum testen ob das STG defekt ist kann man das so machen |
Selbstverständlich nur zum Testen :) |
So...alles fein, Auto läuft...hab zwei kalte Lötstellen festgestellt, nun kann ich die ja in Ruhe reparieren ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr. |