![]() |
Kühlwasser fing im Stand an zu kochen! Hallo, als ich heute meinen Motor im Stand laufen ließ, um die Musik laufen zu lassen, fing nach etwa geschätzten 30-45 Minuten das Kühlwasser an zu kochen und es liefen bestimmt gute 3 Liter an Wasser hinaus. Wasserpumpe & Thermostat hab ich im Oktober gewechselt, Kühler ist etwas über ein Jahr alt, den vorderen Flansch vom Motorblock hab ich vor ca. 2 Monaten gewechselt da er undicht war;. Meine Theorie ist: Ich hab irgendwo ein Leck, wo das Wasser rauskommt. Da heute im Stand das Kühlwasser dann unter Minimum ging, kochte demzufolge das Wasser über, da zu wenig Wasser im Kreislauf war 2. Theorie: Kopfdichtung? Aber -> Kein Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser Okay, gut, was kann das nun sein? Jemand ne Idee? Ich werd morgen mal beobachten, ob es irgendwo unterm Auto nass ist. |
Nun gut 30 - 45 min im Leerlauf ohne Fahrtwind ist doch schon ganz schön derbe. Trotzdem sollte sowas nicht sein. Meine Vermutung ist das dein Lüfter vom Kühler nicht in dei zweite Stufe schaltet. Mfg |
ob das normal ist oder nicht weiß ich nicht, aber man sollte einen Motor NIE im Stand so lange laufen lassen ... |
Sollte er aber abkönnen, im Sommer auf der BAB im Stau oder Stop and Go Verkehr ist nichts anderes.;) Mfg |
naja im Stau wenn das Fahrzeug die ganze Zeit steht lässt den keiner 45 Minutenb laufen,oder ? Stop and Go ist wenigstens etwas besser wie im Stand. Ich hatte das auch nicht nur geschrieben weil es für den Wagen nicht gut ist, sondern weil das auch für den Geldbeutel des TE mal böse enden kann. |
Zitat:
Zitat:
|
Genau so ist es, man kann sogar für unnötoges Fahren eine Quittung in den heutigen Zeiten bekommen , wegen Umweltverschmutzung. Also wenn das der falsche mitbekommt 30-45 Minuten gibt aber heftig eins auf den allerwertesten und kostet richtig Geld. Ist jetzt nicht böse gemeint aber wie man - 45 Minuten seinen Motor im Stand laufen lässt damit die Musik läuft erschliesst sich mir in keinster Weise ... |
Zitat:
Zitat:
Da die rpm zum Fahrtwind nicht im Verhältnis stehen. |
Hallo! Zitat:
Ich würde mal als erstes testen, ob der elektrische Kühlerventilator anläuft. Denn dessen Aufgabe besteht ja gerade darin, bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug den Fahrtwind zu ersetzen und so für eine ausreichende Wärmeabfuhr vom Kühler an die Luft zu sorgen, wenn die Kühlflüssigkeit zu warm wird. Wenn der Kühlerventilator nicht anläuft, ist es klar und unvermeidlich, dass die Kühlflüssigkeit unter diesen Umständen zu heiß wird anfängt zu kochen. Der Druck im Kühlsystem steigt dann stark an. Über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters kann dann Kühlflüssigkeit nach außen laufen. Freundliche Grüße Teletubby |
Aushalten müsste der Motor das. Aber nur wenn der Lüfter anläuft. Ob der bei Leerlauf in Stufe 2 kommt, das bezweifle ich. Bei kommt der im Leerlauf nie über Stufe 1 raus. |
Leute, ich danke für eure Hilfe, aber es geht doch nicht darum ob man es darf oder nicht. Man darf vieles nicht und man macht es trotzdem. Also vermutet ihr, dass mein Lüfter nicht anspring? Wie gesagt, als ich Mittwoch noch "rumgeschossen" bin, war überhaupt nichts. |
Beim fahren geht der Lüfter selten an. Erst im Stand springt der Lüfter an, weil der Lüfter ja den Fahrtwind ersetzt. |
jetzt im sommer springt der lüfter schon nach 5-6min im stand an kannst ja mal hören ob er an geht oder nicht!!:D:D:D |
so, also heute gleiches Theater. Nen Kumpel hat dann vorn gemessen an Lüfter, also die Kontakte. Es kamen keine 12V an. Nach der Sicherung geschaut -> war durch. Sicherung gewechselt, neu gemessen, siehe da -> 12V System neu befüllt, gefahren, Lampe geht nach 10km ca. an. Heim gekommen, kocht das Wasser wieder über, bleibt aber bei 90° laut Anzeige. Der Lüfter bleibt meines Erachtens nach aus :( |
Hi, an deinem Kühler hast du einen elekt. Schalter der Das Kühlwasser misst und demnach entscheidet ob der Ventilator anspring oder nicht und wenn Ja auf welcher Stufe. Überbrücke die Stecker ( es sind drei einer Plus die anderen Stufe 1 und 2 ), wenn der Lüfter dann läuft ist der Schalter kaputt. gruß melouni |
gute Frage, wie mach ich das? Ich hasse Elektronik und bin ne absolute Niete :s |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Den Stecker am Kühler vorne abziehen und mit einer Büroklammer verbinden. Eine ist die Plusleitung und die mit einem der beiden anderen verbinden, bei eingeschalteter Zündung. Dann sollte der Lüfter anlaufen |
Es gibt den stecker auch noch anderes.. Da sind die Pole quasi als Dreieck ( wie bei mir) angeordnet.. Es gibt aber auch 1 und 2 stufen schalter.... 2 Stufen 3 Pole (Auf dem Bild sind es 2 Pole) 1 Stufe 2 Pole.. |
Okay, danke euch schonmal. Hab eben nochmal nach der Sicherung geguckt die war schon wieder durch. |
Dann würde ich mich mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Lüftermotor defekt ist. Oder die Verkabelung durchgescheuert. Bitte nimm mal den Stecker am Lüftermotor ab. Übrigens muss das eine 30A Sicherung sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |