![]() |
Rechts höher als links? Hallo Gemeinde, hab letztens an der VA Dreieckslenker,Spurstangenköpfe,Traggelenke,Stoßdä mpfer, Domlager und Koppelstange zum Stabi gewechselt. Jetzt ist er nach neuer Einstellung von Spur und Sturz auf der Fahrerseite ca. 1cm tiefer als auf der Beifahrerseite. Hab schon Dämpfer kontroliert, ist alles richtig eingebaut. Das einzige was war, das die Koppelstangen vom Stabi unterschiedlich waren. Hab den Abstand zum Dreieckslenker noch nicht gemessen! Aber könnte es sein das wenn der Stabi auf der Beifahreseite mehr Abstand zum Dreieckslenker hat sich auf die Fahrzeughöhe auswirkt? |
Zitat:
Es kann an der Feder liegen. Wenn z.B. der Federteller gebrochen ist oder sie scho mehr zusammengedrückt ist als die andere. mfg. der_sammler |
Hab mir ein paar Dinge noch mal durch den Kopf gehen lassen. Hinten rechts steht er höher als links. Es knarzt im PKW von hinten links. Der Dämpfer hinten Rechts ist undicht und hinten Rechts ist glaub ich nur noch zur Führung da. Kann ein defektes Domlager hinten 1 - 1,5 cm ausmachen? Und wenn ein Dämpfer auf ist kann die Feder den Wagen evt. auf dieser Seite min. höher drücken bzw festklemmen das der Wagen in der Höhe beeinflußt wird? Letzte Frage...=) Hinterachsdämpfer vom Golf 2 & 3 sind gleich(?) oder gibt es serienmäßig etwas kürzere Oem? |
Wenn es knarzt wir es sicher das Domlager sein. Wegen dem Höhenunterschied. Wenn du ein anderes Domlager als auf der anderen Seite verbaut hast kan davon der Höhenunterschied sein. Hat ich bei meinem damals auch, hab dann das andere noch gewechselt so das wieder zwei gleiche drin waren und es hat wieder alles super gepasst MfG Basti |
Hab grad gelesen das die Hinterachsdämpfer vom Basisfahrwerk 2cm kürzer sind als die vom Plusfahrwerk...wenn ich jetzt einen Plus und einen Basisdämpfer verbaut haben würde, könnte sich das auf die Fahrzeughöhe auswirken? Dämpfer hinten sind übrigens auf! Muß gleich mal nachschauen ... Edit Erledigt...sind beide Dämpfer gleich! Morgen mal hinten die Federbeine tauschen, evt. passt es dann wieder. |
Neues von der Front! Hab nach einem Geistesblitz noch mal in die ABE der Federn gesehen! Sturz links 1,08° und rechts 1,22°! Was sagt uns das? Er steht rechts höher...und jetzt die Frage: Kann man den Sturz so vermitteln das der Wagen an allen Rädern gleich hoch steht? Und wenn welche auswirkungen könnte das haben? |
hallo chris rock, ich glaube ja nicht, dass dieser geringe Sturzunterschied ursächlich sein kann für einen sichtbaren Unterschied in der Höhe zwischen rechts und links. Denn das sind in Deinem Fall gerade mal 14 Winkelminunten = 0,233 Grad. Ich habe jetzt die Sollwerte für den Golf 3 nicht im Kopf, aber das dürfte noch innerhalb der zulässigen Toleranz sein. Ich halte es für eine Schnapsidee, über den Radsturz Unterschiede in der Höhe ausgleichen zu wollen. Denn derartige Unterschiede können eigentlich nur durch messbare Unterschiede an den Federn oder den Federbeinen entstehen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |