golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Glühkerzen Wechsel sinnvoll? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91992)

rob 01.06.2011 23:53

Glühkerzen Wechsel sinnvoll?
 
Mein 1Z TDI hat jetzt ca. 186' km runter. Glühkerzen sind die ersten.

Absolut keine Probleme beim Start. Vorglühen beginnt bei ca. 7°C, also auch i.O.

Trotzdem.

Frage 1:
Sollte ich nach dem Prinzip handeln "Never change a running system" oder sollte ich auf Grund der Jahre und gelaufenen Kilometer trotzdem wechseln?

Frage 2:
Springt er trotzdem recht gut an im Sommer, obwohl eine Glühkerze defekt ist?
Wie man das prüft, weiß ich, wäre aber mit Kosten verbunden. Wenn eine defekt wäre, würde ich alle 4 selber wechseln...

:danke:

Mustang80 02.06.2011 00:05

Meines Wissens nach ist der Wechsel nicht nötig.

Die Glühkerzen eines Diesels haben ja keine kontinuierliche Abnutzung wie Zündkerzen eines Benziners. Je nach Fahrprofil müssen sie mehr oder weniger arbeiten.

Ein Wechselintervall ist mir nicht bekannt und daher würde ich die wechseln, wenn eine oder mehrere kaputt gehen (dann aber, wie du sagst, alle).

Merken tust du das auch eher im Winter, wenn er da beim Starten bockt. Im Sommer glühen die ja gar nicht oder nur minimal.

rob 02.06.2011 00:13

Danke für die ausführliche Antwort.

Im Winter orgelt der bei beispielsweise -10°C 2-3 Sekunden. Wobei ich im Winter bei diesen Temperaturen immer 2x vorglühe, bevor ich den Motor starte...

Ich denke(hoffe), das ist normal.

Hier ein Video von letztem Winter. Das war bei glaub so ungefähr -5°C

http://www.youtube.com/watch?v=bQEXqw9yhP4

Golf 3 GTi 02.06.2011 00:45

punkt 1 wie du schon sagtest.

never change a running system .

.arwn00R 02.06.2011 00:50

@Rob
Wieso leuchtet bei Dir im Video nicht die Bremsenlampe?

1,8 GL 02.06.2011 00:57

@arwn00R
Handbremse vill nicht angezogen?

@rob
so gut wie der auf dem Video angesprungen ist hätte ich da noch lang keine bedenken.
Laut VW darf der Wagen bis zu 10!!! sekunden orgeln bis er anspringt, was ich persönlich jedoch auch heftig finde

.arwn00R 02.06.2011 01:13

Auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist, müsste die Leuchte kurz aufleuchten.
ISt zwar OT aber ist mir nur aufgefallen.


MfG

Ben0910 02.06.2011 01:23

Zitat:

Auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist, müsste die Leuchte kurz aufleuchten.
ISt zwar OT aber ist mir nur aufgefallen.
Nur neueren Baujahres soweit ich weiß. Bei meinen zwei Golfs macht die das auch nicht, bei einem 97er Variant von nem Spezl macht die das schon.

Edit:

Glühkerzen haben eine gewisse Leistungsaufnahme. Bring die mal in Erfahrung (5A pro Stück glaub ich?) und messe dann nach, wie viel deine brauchen (Sicherungen dürften in der Nähe vom Ausgleichsbehälter sitzen). Ist es deutlich weniger wie Werksangabe ist eine kaputt oder mehrere teilweise beschädigt. So lange der aber so anspringt, mach nichts! Bei meinem T4 glühte damals der Leistungsangabe nach nur noch eine vor ;) Ist auch nur noch mit Standheizung 30 Minuten Vorlauf angesprungen.

wolfi71 02.06.2011 07:53

Glühkerzen der Schnellglüher brauchen um die 20A je Stück. Der Motor springt mit einer oder zwei defekten Kerzen im Sommer völlig normal an. Das merkt man nicht. Erst wenn es kalt wird, merkt man es. Dann aber schlagartig.

Ein Tausch nach Gefühl ist sinnlos, weil man in den Dingern nicht drin steckt und der Wechsel eine üble Arbeit ist.

Wenn du es selber machst, kannst du auch nur die defekten Kerzen erneuern. Das spart ganz nett Geld. Ich hatte bei meinem alten Diesel den Effekt gehabt, dass eine Kerze immer noch die erste war, während die anderen 2x getauscht waren.

Was mir dabei aufgefallen war: Immer wenn eine Kerze hin war, hatte sich die Vorglühsicherung verabschiedet. Man kann überschlägig am dunkler werden der Innenbeleuchtung beim Vorglühen erkennen, wieviel Strom die Glühanlage zieht.

Die Kerzen glühen auch im Sommer und zwar vor allem nach dem Starten für ungefähr 5Sekunden.

Steffen1204 02.06.2011 08:10

Man kann sie doch einfach durch messen. Also auf "durfchfluss" mit dem Ohmmeter.

Wieso ist das eine übele Arbeit die zu wechseln? Und teuer sind die auch nicht.

Amazing 02.06.2011 08:16

Ich hatte im Audi erst eine defekte Glühkerze, sporadisch. Dann kam die 2., statisch.

Habe mich dazu mal mit der Werkstatt unterhalten und der Meister sagte auch:

Bei Aussentemperaturen von über 5°C macht es keinen Unterschied, da kann man ( zumin. bei neueren Dieseln ) auch ohne Vorglühen direkt durchstarten.

Alles was drunter liegt, ist bis 2 defekten Kerzen noch verkraftbar, aber er orgelt länger und glühlt auch länger vor.

Ich habe alle 4 tauschen lassen. Eine Abnutzung haben die ja wirklich nur beim Starten, wenn man das Abnutzung nennen darf. Sonst braucht man die ja garnicht, man kann sie, wenn der Motor läuft, eigentlich dann ausbauen, ist ja ein Selbstzünder :).

Wenn du also keine Schmerzen hast, und das sieht nicht so aus, würde ich sie drin lassen. Tauschen wenn man nur, fürs Gewissen, technisch bringt es ja im Moment zumind, keinen Vorteil.

wolfi71 02.06.2011 08:38

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1209476)
Man kann sie doch einfach durch messen. Also auf "durfchfluss" mit dem Ohmmeter.

Wieso ist das eine übele Arbeit die zu wechseln? Und teuer sind die auch nicht.

Du musst erstmal die Stromschiene runter machen. Bei manchen Motoren müssen dazu die Einspritzleitungen runter.

Und den Widerstand an der Schiene zu messen, das kannst du vergessen. Die haben um die 0,5Ohm Widerstand und da vier Stück parallel, dann kannst du das mal messen. Bloß mit einem normalen Ohmmeter geht da nichts mehr.

Naja teuer ist nicht unbedingt das Problem.

Oelmännchen 03.06.2011 22:09

Ein glühkerzenwechsel is bei vw alle eine empfehlung von 100 000km....
Und zwar wie folgt...im sommer wird das starten durch die hohe temperatur ermöglicht die beim verdichten ensteht...im winter is alles viel kälter...somit entzündet sich das gemisch später...wenn dies bei ein oder zwei zylindern passiert hört man das eigendlich beim starten das der motor ne auf allen töpfen läuft und sich langsam hochschüttelt....auf dauer is dies nicht gesund für den zylinderkopf und es entstehen spannungsrisse wodurch dann das kühlmittel oder öl durch die kanäle der verbrennung zugefürt wird...also um
Motorschäden zu verhindern wechselt die glühkerzen alle 100 000km und setzt die neuen mit dem genauen drehmoment und glühkerzenmontagepaste ein...aber vorsicht bei der demontage der alten nicht am rostlöser sparen......das hilft sonst wird es teuer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Powered by vBulletin®