![]() |
Golf 3 Sound rausholen Nabend Leute, ich will aus meinem Golf etwas besseren Klang rausholen, nur bin ich darin noch absolut Neuling, will jetzt nicht übertreiben mit dem Sound und muss auch keine Bassrolle drin sein. Aber die beiden Front Lautsprechen reichen mir einfach nicht weil ab 23 Volume hört sich der Klang einfach nur noch sch*** an... Habe schon ein Gutes Radio von Kenwood bloß weis jetzt überhaupt nicht weiter was man Boxen technisch und in sache Verstärker machen kann und wie das mit den Kabeln funzt, Wäre sehr denkbar über Tipps und Ratschläge |
Welches Kennwood Radio? Wahrscheinlich würde dir ein ETON POW 172 Reichen. Eton POW 172 Compression | 16er 2-Wege | Systeme | Lautsprecher | CarHifi-Store Bünde Onlineshop Wo sind den zurzeit Boxen Verbaut? Nur im Ama Brett oder noch wo anders? Sinn voll wär auch der Verbau von Cabrio Haltern und wenn dass dir nicht Reicht zusätzlich dämmen. Cabriohalter |
Habe ein Kenwood KDC 4047UA Radio, Habe nur die beiden Originalen VW Boxen im Ama Brett und in der Tür sind Atrappen aber keine Kabel oder sind die schon irgendwo vorbereitet im Ama Brett??? |
Wenn du die lautsprecher tauschst dann sind stabile Halter (cabriohalter oder von Ebay MDF halter) und Türen dämmen Pflicht, alles andere bringt bei nem Golf 3 keine grosse Verbesserung! Kauftipps für die Lautsprecher und Co findes massenhaft in der Suchfunktion! Wenn deine Türen keine Lautsprecher haben wirst neue Kabel ziehen müssen, ist aber im zuge der Halter und des Dämmens kein grosser mehraufwand! |
Golf CL? Wenn in den Türen keine sind musst du Welche vom Radio zur Weiche und von der Weiche zu den Türen ein Kabel ziehen. Denn die ETON sind ein 2 Wege System mit Hochtöner die ins Ama Brett kommen. und in die Tür ein TiefMittelTöner..... Da hilft es dich einzulesen..... |
Ne hab nen Joker Wäre die Halterung dann das Richtige? VW Golf 3 original Türlautsprecher | eBay Und wie funzt das mit Verstärker im Kofferraum?? Gehen die Kabel doch dann davon Weg zu den Lautsprechern oder? |
Cabriohalter die sachen brauchst du geh mit der tn nach VW. Dort kannst du die sachen bestellen. |
Dein Link geht nicht. Wenn du die Lautsprecher über eine Endstufe berteiben willst musst du natürlich die Kabel von den beiden Weichen zur Endstufe bis in den Kofferraum ziehen! Hier mal ein Link: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...riohalter.html |
mal ne ganz doofe frage.. also ich habe auch nen CL ich habe bis jetzt nur in den hinteren Türen LSP drin und werde Montag vorne welche einsetzen.. bei mir habe ich einfach nur die Blindkappen aus den Türen entfernt und die LSP wie sie sind in die Tür eingesetzt.. verschraubt, verkabelt und die bei den LSP mitgelieferte Abdeckung mit Montagerahmen montiert.. und fertig... jetzt habe ich bei mehren Einträgen iwas mit Cabriohalterungen etc gesehen.. wozu brauch man die denn? Meine LSP halten hinten schon seit 2 Jahrne auch ohne Metallrahmen..!? was bring also der Metallrahmen? oki werde wohl diesen Sommer mich wohl nochmal mit Bitummatten auseinander setzen...:p naja währe froh über ne aufklärende antwort.. vielen dank im vorraus |
Dreh mal die Mukke auf da Wabbelt und scheppert die tür pappe vorne nur noch mit...... |
Der erste Schritt zur Klangverbesserung wird durch den Austausch der „Werkströten“ durch hochwertigere Lautsprecher hergestellt. Hierbei wählt man vorzugsweise ein 2-Wege-KOMPO …. KEIN KOAX!!!! … Unterschied 2-Wege-Kompo zu 2-Wege-Koax: Ein 2-Wege-Kompo besteht pro Seite aus einem HT und einem TMT, sowie einer extra auf diese Lautsprecher abgestimmten Frequenzweiche. Die Frequenzweiche sorgt dafür, dass den verschiedenen Lautsprechern nur die Töne zugewiesen werden, für die sie gedacht sind! Der TMT und HT sind an die für sie beste Position einzeln einbaubar, da sie zwei einzelne Lautsprecher sind! Ein 2-Wege-Koax besteht ebenfalls aus einem HT und TMT, jedoch ist oft nur ein Kondensator vor den HT geschaltet, dass dieser mit tiefen Tönen nicht belastet wird. Bei einem Koax-Lautsprecher sind der HT und TMT ineinander aufgebaut … also quasi in einem Lautsprecher vereint! Ein fokussierter Einsatz ist somit nicht wirklich umsetzbar! Der HT bei einem 2-Wege-Kompo wird entweder unter das Lautsprechergitter im Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck befestigt und auf die Ohren des Fahrers ausgerichtet! Linker HT auf das linke Ohr des Fahrers, rechter HT auf das rechte Ohr des Fahrers! Dies wird gemacht, damit der Schall von beiden Seiten auch beim Fahrer ankommt, und man versucht damit die „Räumlichkeit“ zu verbessern! Man glaubt es oft nicht, aber die Einbauposition des HTs ist extrem wichtig für den Gesamtklang später!! Den TMT einer 2-Wege-Kompo verbaut man in die Tür. Damit der TMT gut kickt und es bei etwas lautere Musik nicht überall rappelt etc. pp., dämmt man die Tür und benutzt die G-4-Cabrio-Lautsprecherringe, um dem TMT einen festen und stabilen Sitz zu geben. Je stabiler die Aufnahme für den TMT ist, desto genauer und besser spielt der TMT und kommt auch unter Umständen "auch tiefer"! Und je mehr man dämmt, desto mehr kann man die Musik im Auto genießen, da immer weniger aufgrund der Eigenresonanz mitschwingt und somit den Klang verfälscht! Befolgt man dies alles nicht, so wird letztendlich die Optimierung sehr niedrig ausfallen!! -> ...LS-Aufnahme... G4-Cabrio-LS-Halter 1HM 035 242 B ..4,85 € ..1 Stück..4,85 € rechter Halter 1HM 035 241 B ..4,85 € ..1 Stück..4,85 € linker Halter 155 809 966 ..0,25 € ..6 Stück..1,50 € Spreizmutter N 013 966 26 ..0,08 € ..6 Stück..0,48 € Linsenblechschraube 1E0 868 525 ..4,50 € ..1 Stück..4,50 € Lautsprecheraufnahme links 1E0 868 526 ..4,50 € ..1 Stück..4,50 € Lautsprecheraufnahme rechts !!! TEILENUMEMR HABEN SICH MITTLERWEILE GEÄNDERT !!! (..hab sie aber leider NICHT parat!) Alternative: von Ebay "Golf 3 MDF" Aufnahmen kaufen ... und diese VOR dem Einbau mit Klarlack oder Ähnlichem WASSERRESISTENT machen! ..wie gesagt: OHNE STABILE AUFNAHME UND OHNE DÄMMUNG ist ALLES SCHEISSE, was man auch immer optimieren mag im Golf 3!!!! ...wenn man die alten Lautsprecher nur austauschen mag, und die Dämmung und stabile Aufnahmen weglässt, so darf man NICHT ZUVIEL erwarten!! ...will man es vernünftig machen, dann halt KOMPLETT, da es sonst ABSOLUT KEINEN SINN ergibt ... ..und das, was sein Geld wert ist, wenn man das FS (FS = FrontSystem) nur per Radio betreiben mag: -> Dämmung: Aussenblech, Innenblech, Seitenpappen, Radhäuser hinten, Kofferaumdeckel (...man braucht MINDESTENS 2m² Dämmmaterial a la ALUBUTYL ....oder 3m² O.F.I.C. ONDULINE REPARATURBAND!) -> stabile Aufnahmen für die TMTs aus MDF ODER die VW-Golf4-Cabrio-LS-Aufnahmen -> die "alten" LS-Aufnahmen aus den Seitenpappen RAUSfräsen -> bei den VW-Golf4-Cabrio-Aufnahmen einen MDF-Ring ZUSÄTZLICH auf die stabilen draufsetzen, damit der LS weiter raus kommt und auch vernünftig eingebaut werden kann -> FS ---> Eton POW 172 -> dazu noch neue Lautsprecher-Kabel, die man an den Iso-Stecker dran LÖTET ....weil die originalen VW-Strippen net so dolle sind (.. am besten gleich eine Rolle mit 10m holen ... 2x1,5mm² reicht da) - und von VW die Original Lautsprecher-Abdeckungen für die Tür, wenn vorher KEINE Lautsprecher in den Türen vorhanden waren ... Teilenummer 1H0 868150 A & 1H0 868149 A .... kosten PRO STÜCK 7,75Euro .... |
Welches 2 Wege Kombo System kannst du empfehlen für 3er Golf? Alpine? CRUNCH? HIFONICS? Link zur Auktion Link zur Auktion Link zur Auktion Würde ein 2 Wege System mit einer Endstufe ausreichen?? |
Grüßt euch, will mich jetzt mal ins Thema mit einbinden und fragen ob jemand Erfahrungen mit Magnat Dark Power 216 hat? Ist auch ein 2-Wege Kompo System.. hab mir das soeben bestellt. |
Lest ihr eigentlich mal, was wir so schreiben? Denke nicht, sonst wüsstet ihr das Magnat und Hifonics und wie sie alle heissen ihr Geld NICHT wert sind. |
Hab jetzt mal die Schwarze Atrappe abgemacht und es schaut so dahinter aus http://www.golf3.de/clear.gif kann ich die Boxen einfach so festmachen oder brauch ich trotzdem noch die Cabriohalter? |
Wenn du Auf Klapper Und Rappel Sound bock hast dann knall die So Rein. Aber besser Wärs mit Halter. (Noch besser wär mit Zu Dämmen) und wie immer der link dazu Cabriohalter |
wie bereits gesagt, nimm die cabriohalter für 15 euro oder so (steht ja oben), bringt einiges. du musst halt nur die türpappe ein wenig umschneiden wie in den tutorials beschrieben, ist aber kinderleicht, habe sogar ich ahnungsloser hingekriegt ;) die alpine die du gepostet hast habe ich mir auch bestellt, lieferung dauert schon eine halbe ewigkeit, ich schreibe mal wenn ich die eingebaut habe. |
Wie Die Alpine Klingen würden mich auch jucken. Meine Coaxe müssen endlich mal aus die Tür.... nur brauch ich son Top Sound nicht. ETON 170 wär schon top aber zu teuer für mich. |
allzu viel verspreche ich mir von ihnen nicht für den preis, aber besser als coaxe werden sie auf jeden fall sein^^ und besser als die originalen werden sie mit sicherheit auch sein. das dämmen und die halter mit mpx-ringen drauf bringen aber schon eine verbesserung wie tag und nacht, nur so als tipp für d3vio. der aufwand lohnt sich definitiv. |
Die Cabrio Halter hab ich ja auch drinne^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |