![]() |
Schaltung schwergängig Moin zusammen, EZ 05/95 - 1,6 - 75PS - MKG AEA - 125000km ich habe meinen Golf seit August 2010 nicht mehr bewegt und habe Ihn nun gestern wieder aus dem Winterschlaf geholt. Es funktioniert alles Tadellos, Filter und Öl gewechselt. Mein Problem ist nur die Schaltung, die ist dermassen hart und es braucht ein wenig Kraft zu schalten, die Gänge findet man aber mit ein bisschen suchen. Wenn ich aus einem Gang auskuppeln will, dann muss ich den Knüppel in Leerlauf drücken von alleine springt er da nicht rein. Kann es sein das sich da irgendetwas festgesetzt hat und es mit der Zeit wieder schön weich ist, oder sollte ich da mal einen Mechaniker rauf schauen lassen. Danke für eure Hilfe. |
Ich würde evtl mal mit Fett an den entsprechenden Stellen der Schaltung versuchen, ggf nachsehen. Es kann durchaus auch was verrostet sein. |
Danke für die fixe Antwort. wo meinst du denn sollte ich etwas fetten, ich möchte da ungern etwas falsch machen. |
Die Stange die unten richung Motor geht, ungefähr 1cm Durchmesser. Die Stange sieht am Besten wennst den 4. Gang einlegst und den Schaltsack abnimmst. Vielleich würde es auch nicht schaden wenn du den Getriebeölstand konntrollierst. mfg. der_sammler |
auf jeden fall überschüssiges altes verharztes fett abwichen und dann neues drauf |
Habe bei mir gerade sämtliche Buchsen,Clips,Schaltstangen und Umlenkhebel mit Rolle etc neu gemacht was das Schaltgestänge im Motorraum angeht. Nun geht bei mir auch alles schwer :( Hab dann ordentlich Fett auf alle Gelenke und besagte Stange (besonders da wo sie durch die große Buchse geht, die Orange) geschmiert und nun gehts schon viel besser aber gut ist das immer noch nicht^^ muss wohl noch paarmal stadt fahren und nachfetten. |
also bei mir läuft alles wieder tadellos, bin einfach mal weiter gefahren ohne zu fetten da der Wagen ein Jahr in meiner Garage stand, da darf einiges schon mal schwergängig sein. Viel unf früg schalten, dann läuft es wieder. |
Sprühfett aufs gesamte Gestänge im Motorraum (einfach mal jemand schalten lassen, dann sieht du schon was sich da bewegt). Dann den Schaltsack abmachen und auch da Sprühfett hin. Deine Schaltung wird besser flutschen als.. naja :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |