![]() |
Kupplungsseil oder was anderes? Moin, hab die Suche schon bemüht, aber nichts ähnliches gefunden. Bin heute im 4. Gang mit 50km/h in ne 30er Zone gefahren, dann vom Gas runter bis ich bei 30km/h war. Dann wollt ich in den 3. schalten und ZACK....ging das Kupplungspedal durch und blieb dort wo es war. Frage: Was kann's sein? Kupplungsseil gerissen? Irgendeine Stange kaputt? :confused: Ist glücklicherweise direkt vor ner Werkstatt passiert, sodass ich dort direkt meinen Karren abgegeben hab... würd halt gerne wissen, ob jemand schon das selbe Problem hatte, und evtl weiß was das ungefähr kostet! Grüße Sebastian |
Hallo! Das ist mir auch mal passiert. Bei mir ist nur der Kupplungsseilzug gerissen. Vielleicht ist er bei dir aber auch nur ausgehängt. Wenn er gerissen ist macht das ca. 50-70 € , der Seilzug allein dürfte so bei 15-30 € liegen. Das dauert nicht allzu lange den zu tauschen. Gruß Sven |
oder die klammer wo das seil eingehakt ist, ist einfach nur durch, die kostet ein paar euronen ! |
Zitat:
Die Klammer mit dem Kunstoff Block liegt bei VW unter 5€ und ist meistenst der Auslöser für so ein Problem. Arbeitszeit ca. 20min wenn man weiß wie es sitzen muss, da man nichts sieht von oben und nach Gefühl arbeiten muss! Denk aber dran wenn es das Teil sein sollte, das du vorher den Kupplungszug spannst mit der dafür vorgesehenen Vorrichtung (die Weißen Laschen am Zug selber)! |
Bei mir war es das Kupplungsseil. |
Gut, dann bin ich schonmal beruhigt, dass es wohl nix größeres sein wird?! Gab auch keinen lauten Knall oder sonstwas... Danke euch! Ihr seid die Besten ;) |
Der Knall war bestimmt das Geräusch was entstanden ist als das Kupplungspedal auf den boden schlug;) |
Also, es war das Kupplungsseil. Und ein Teil, wo das Kupplungsseil hingeht, war komplett "weg". Hat mich 110€ gekostet.. also 1x Seilzug & 1x Kupplungszug erneuern. |
Da ich grad hier lese. bzw mal ne Frage meine Kupplung kommt sehr spät. Greift aber noch sehr gut. Die Frage da ich hier von automatischem Nachsteller gelesen habe kann man da irgendwas machen das die Kupplung weiter unten am Pedal greift?!? Kommt mir bitte nicht mit die Kupplung ist auf und lass dir eine neue einbauen! Mein Golf 3 ist Baujahr 96 und hat 157k km runter! |
Mir ist das vorhin auch passiert :( in einer Ortschaft wollte gerade hochschalten in den 3. u. plötzlich war da kein Kupplungspedal mehr... Bin dann zu einer Werkstatt gelaufen, zum Glück waren da noch welche u. wir haben ihn in die Werkstatt geschleppt. er hat schon kurz geguckt, vllt. nur ausgehakt. - hoffe es wird nicht so teuer... Hatte erst im Sommer eine neue Kupplung bekommen. Hatte noch Glück, dass gerade eine Bekannte vorbeifuhr die mich und meinen ganzen Einkauf dann mit nach Hause genommen hat...bei dem Wetter, waren noch 10km bis nach Hause.. |
Ist mir auch passiert der hebel am getriebe an dem das kupplungsseil eingehagt ist, ist gebrochen. hat mich 180Fr. gekostet, (~ 140 Euro) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |