golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI Starker Kühlwasserverlust (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91741)

20jahregti 26.05.2011 10:33

Golf 3 GTI Starker Kühlwasserverlust
 
Hallo,

gestern fuhr ich nach Hause, auf einmal leuchtet die Kühlwasseranzeige. Motoröltemp. war aber normal bei 90 Grad.

Habe dann festgestellt, dass der ganze Kühlmittelbehälter leer war (Wassstand war ganz unten). Wasser unter dem Auto habe ich keins gesehen.

Habe jetzt aufgefüllt und bin heute 50km gefahren - wieder gleiches Spiel, Kühlwasserbehälter leer, Signal leuchtet auf.

Ist ein AGG mit 268.000km. Motor läuft normal und ruhig. Kompression ist nicht mehr die beste (8bar) und Leistungsverlust hat der schon seit ca. 3 Jahren.

Die Kopfdichtung schwitzt vorne leicht Öl. Was meint ihr? Kopfdichtung durch?

MrSpeed 26.05.2011 10:41

Wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt,dann kann das schon sein,dass die Kopfdichtung ihren Geist aufgegeben hat! Ansonsten würde ich mal alle Schläuche kontrollieren! Vllt sieht man ja irgendwo Wasserspuren.

American-Psycho 26.05.2011 10:42

Mindestens die Kopfdichtung
Wenn der nur noch so wenig Kompression hat, sind die Kolbenringe bestimmt auch platt.
Wasser im Beifahrerfußraum hast du aber nicht? (Wärmetauscher)

20jahregti 26.05.2011 10:56

Ne kein Wasser im Fußraum zu sehen. Weissen Qualm habe ich auch nicht gesehen, der Motor läuft auch ganz normal.

coffeeholic 26.05.2011 11:34

Wenn du Druck auf den Kühlwasserschläuchen hast, ist es die Kopfdichtung. Die Kühlerschläuche werden dann steinhart, wegen der Kompression, die in den Kühlkreislauf gelangt.

Ich würde an deiner Selle zu einer Werkstatt fahren, und den Kühlkreislauf unter Druck setzen lassen. Dauert nicht lange, kostet nicht viel, und du hast 100%ige Gewissheit, dass das Kühlsystem dicht ist. Wenn dies der Fall ist, würde ich erst in Richtung Kopfdichtung sehen.

20jahregti 26.05.2011 14:12

Okay der Motor muss dazu aber laufen oder? Werde das nachher mal testen.
Kann ich bedenkenlos noch 50km nach Hause fahren? (Wasser füll ich vorher auf)

coffeeholic 26.05.2011 14:23

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1204891)
Okay der Motor muss dazu aber laufen oder? Werde das nachher mal testen.
Kann ich bedenkenlos noch 50km nach Hause fahren? (Wasser füll ich vorher auf)

Das Kühlsystem abdrücken machen die in der Werkstatt mit stehendem Motor. Da wird einfach Druck über den Ausgleichbehälter auf den Kreislauf gegeben.

Fahren sollte kein Problem sein, solange du mehrere Pausen machst, den Kühlmittelstand checkst, und ständig auffüllst.

20jahregti 26.05.2011 14:34

Alles klar. Ich hab mir jetzt gleich mal vorsichtshalber Kopfdichtung, Schrauben und Ventilschaftdichtungen bestellt. Die wäre bei dem km Stand jetzt dann sowieso mal fällig gewesen.

wolfi71 26.05.2011 14:47

Bei einem derartigen Verlust würde ich erstmal an Schlauch oder Wasserpumpe denken.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass er innerhalb des Motors undicht ist und über die Kopfdichtung drückt, dann kann man das sofort nach dem Starten des Motors feststellen. Die Schläuche sind dnan sofort hart.

Was man auch machen kann, bei kaltem Motor: Man öffnet den Ausgleichsbehälter, drückt den Schlauch zusammen und verschließt mit einer Hand den Ausgleichsbehälter. Dann lässt man den Schlauch los. Es kann dann irgendwo pfeifen und blubbern, weil dann Luft angesaugt wird.

Hast du mal den Kühler geprüft ob nicht dort das Wasser raus rinnt? Mitunter werden nämlich auch die Kühler undicht, besonders die Spannbänder rosten gerne mal durch.

American-Psycho 26.05.2011 14:48

Wenn du eh wegen der ZKD alles auseinander hast, würde ich direkt das Honbild der Zylinderbuchsen angucken und wegen der schlechtes Kompression über neue Kolbenringe nachdenken.

20jahregti 26.05.2011 14:50

Fahre ich da mit nem Austauschmotor nicht besser in diesem Fall?

American-Psycho 26.05.2011 15:05

Das kann man so nicht sagen.
Es sei denn es ist ein überholter Austauschmotor mit Garantie.

20jahregti 26.05.2011 19:23

Also hab das mal angeschaut:

- Kühlwasserbehälter nach 50km ganz leer, das Wasser steht dann kurz über dem Schlauch der unten aus dem Behälter raus geht
- Schläuche sind nicht hart wenn der Motor läuft, sondern ganz normal weich
- Es ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen
- Es ist auch kein Ölschlamm im Öl zu erkennen
- Wenn der Motor nicht läuft ist alles in Butter
- Läuft der Motor, dann gibts ne Pfütze unter dem Auto, wo genau hab ich aber noch nicht entdeckt

Teletubby 26.05.2011 20:40

Hallo 20jahregti,

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1205127)
Läuft der Motor, dann gibts ne Pfütze unter dem Auto, wo genau hab ich aber noch nicht entdeckt

das zu entecken wäre aber der nächste Schritt.

"Übliche Verdächtige" sind Kühlmittelflansche oder die Pumpe.

Freundliche Grüße
Teletubby

Manston 26.05.2011 20:51

Bei meinem AGG hab ich gerade festgestellt, dass der untere große Kühlerschlauch anscheinend von Werk aus so verlegt ist, dass er nach langer Zeit scheuern an einem Kopf einer Schraube durch ist! Nur son kleiner Tip, kannst ja ma schauen ^^ siehst wenn dich drunter legst und ma wegbiegst.
Musst doch lokalisieren können wo es tropft. Lippe drunter weg, Wagenheber und ma richtig trocken machen!Wenn nix siehst, dann im Stand laufen lassen ... bei dem Verbrauch kann man das bestimmt schnell ausfindig machen. Flansch sieht man ja so und Schläuche sind auch in paar mins abgecheckt.

American-Psycho 26.05.2011 21:40

Der Kühler selber könnte bei so einem großen Wasserverlust auch ein Loch haben.

20jahregti 27.05.2011 14:59

Wir tuen ihn nachher mal auf die Bühne. Werd mich dann nochmals melden.

Danke mal soweit!

Inferno 27.05.2011 16:16

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1205127)
Also hab das mal angeschaut:

- Kühlwasserbehälter nach 50km ganz leer, das Wasser steht dann kurz über dem Schlauch der unten aus dem Behälter raus geht
- Schläuche sind nicht hart wenn der Motor läuft, sondern ganz normal weich
- Es ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen
- Es ist auch kein Ölschlamm im Öl zu erkennen
- Wenn der Motor nicht läuft ist alles in Butter
- Läuft der Motor, dann gibts ne Pfütze unter dem Auto, wo genau hab ich aber noch nicht entdeckt

Hatte exakt das selbe problem bin dann zu mein mechaniker des vertrauens gefahren. haben dann getestet.
Wasserpumpe kaputt.
Das siehst du wenn du den motor aufmachst und dann den gaszug ziehst und halt den mal 3-4 minuten bei 3000-4000U dann solltest du unten links wasser auf der straße finden. wenn das so ist ist die wasserpumpe im A**** reperatur hat mich 120 euro mit wasserpumpe gekostet kein großes ding eig

Das merkste auch wenn du viel gefahren bist und der motor im stand heißer wird als 90 grad. dann kommt die motorkühlung nicht hinterher.

20jahregti 27.05.2011 20:36

Das Wasser war eher auf der Fahrerseite, es schien von hinten zu kommen. Wird aber noch geprüft mit Drucktest...

20jahregti 28.05.2011 11:53

Es war nur eine Dichtung. Der Kühlkreislauf ist wieder dicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Powered by vBulletin®