![]() |
Drosselklappe reinigen Hallo zusammen. Wenn ich beim fahren vollgas gebe ruckelt er Anfangs und nach ca 2 sek zieht er. Ich habe die Vermutung das die drosselklappe verschmutzt ist und nun will ich diese reinigen. Ich habe schon probiert die Kunststoffabdeckung (großes schwarzes Plaste teil) über der dorsselklappe abzubauen doch da rührt sich nix. ich bin am verzweifeln und hab auch schon viel herumgesucht aber finde nix. wie kann ich die Drosselklappe freilegen das ich von oben draufschauen kann um sie ordentlich zu reinigen??? vllt könnt ihr mir helfen und habt sogar ein paar Bilder oder eine Anleitung für mich. vielen Dank schonmal gruß chrisi |
Will nicht unhöflich erscheinen aber dazu gibt es 100erte Thread's dazu. :) Suche benutzen. Da findest sicher was. :) mfg. der_sammler |
Kannst du vergessen, die Drosselklappe der Monomotronic ist selbstreinigend. Die liegt im Einspritzstrahl udn wird stets von Benzin besprüht Und das ist nicht neu hier im Forum. |
wie wolfi schon sagte.. an der drosselklappe braucht man nix saubermachen.. und wenn man die 3 10er 6kant schrauben auf dem "schwarzen plasteteil" abschraubt kann man dieses auch eigentlich entfernen und hat direkt freien blick auf die drosselklappe.. mfg Marc0 |
Zitat:
Da stehen doch sogar Zahlen drauf in welcher reinfolge die abgeschraubt werden?! |
Zitat:
Sonnst ist da nur die Runde Kappe mit 15cm Durchmesser wo der Ansaugschlauch wek geht. |
Zitat:
@Sammler: wir sollten ins Bett^^ |
Nee, komm aus Österreich, wir schreiben im Dialekt. :D Bitte verzei Rechtschreibfehler. xD Grüße |
Zitat:
normal habe ich mich ja auch nicht so sry. Es ist nur soo langweilig :P |
Zitat:
Ich glaub wir sollten den Thread hir nicht so verstümmeln. xD Grüße |
anscheinend bin ich zu dumm! bei mir befindet sich nur eine 10er schraube. die ist hinten. wo sitzen die anderen 2??? habt ihr vllt ein bild???? [URL="http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1306495267.JPG"] |
Kannst die zwei stoppel (links und rechts vom VW Zeichen) rausnemen??? Bei mir sieht das so aus: http://www.golf3.de/picture.php?albu...pictureid=7753 http://www.golf3.de/picture.php?albu...pictureid=7752 Sorry für die schlechte Quali. mfg. der_sammler |
ja ich hab es dann auch gesehn.....die 2 schrauben sind unter den stoppeln^^ aber ich bin echt verzweifelt.....man rechnet ja nicht damit, das da noch was is^^ |
Häng mich mal eben hier an. Beim ADY, muss man die Drosselklappe da reinigen, oder wird da auch das Benzin direkt draufgespritzt? Wenn nicht, was muss ich abbauen um sie ohne Ausbau ansehen zu können? Der Teil des Autos ist mir noch völlig fremd. |
Hallo Anna, beim "ADY" (wie auch z.B. bei "AEX", "AFT" oder "AGG") sitzen die Einspritzventile weit hinter der Drosselklappe. Das heißt, sie wird nicht ständig von aufgespritztem Kraftstoff gereinigt. Die Drosselklappen verschmutzen durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Reststaub aus der Ansaugluft. Eine gelegentliche Kontrolle ist angebracht, vor allem bei Leerlaufproblemen. Bei meinem "AEX" ist es genau so. WEnn die Drosselklappe so stark verschmutzt ist, dass die Regelung der Leerlaufdrehzahl am Anschlag angekommen ist, findet sich ein Fehler "Adaptionsgrenze erreicht" im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes. Bei der Sauberkeit kommt es nicht nur auf die Drosselklappe selbst an, sondern auch und vor allem auf die Innenwandungen der Drosselklappensteuereinheit. Ganz besonders in dem Bereich, in dem sich die Drosselklappe befindet, wenn sie geschlossen ist. Denn dort haben die Innenwandungen einen ganz speziellen Schliff. Grüße Manfred |
Danke Manfred, nun muss ich nur noch rausfinden wie ich an die Drosselklappe komme. |
Hallo Anna, Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1306698329.jpg Dort, wo der Gaszug endet. Als erstes muss der Ansaugschlauch ab. Den bekommt man am besten und am einfachsten zusammen mit dem Luftfiltergerhäuse-Oberteil und dem Luftmassenmesser ab. Dann muss nur die Federbandschelle an der Drosselklappensteuereinheit gelöst werden. Das Foto ist "Gonzy" entliehen. Ich hoffe auf Nachsicht. Grüße Manfred |
Vielen lieben Dank, aber ich glaube damit warte ich, bis du mit deinem Roten kommst... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |