golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Mit was putzt man das Auto richtig schwamm, lappen oder leder (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91681)

GolfTaxi 24.05.2011 19:05

Mit was putzt man das Auto richtig schwamm, lappen oder leder

Ich hab mal ne allgemeine Frage womit erzielt man die besten ergebnisse beim Putzen von aussen einfach nur ein stoff lappen, ein schwamm oder mit einem leder lappen

gruß GolfTaxi

Amazing 24.05.2011 19:15

Mit Leder putzt man nicht o0!
Mit einem X-beliebigen Fetzen schon garnicht.

Ein vernünftiger Schwamm, wenn nicht sogar was aus dem Mikrofaser Regal ist Pflicht.

( kleiner Tip: es eignen sich auch zerschnitte alte Matratzen zum Waschen :fluestern: )

GolfTaxi 24.05.2011 19:51

Wiso eigentlich nicht leder? hab damit bei nem früheren Fahrzeug die Scheiben immer Glas klar bekommen nur mit leder und klarem wasser. Oder macht das böse kratzer?????

VWfreak93 24.05.2011 20:08

Ich wasche meine Scheiben immer mit Küchenrolle + Fensterreinigungs spray!
Leder ist eigentlich zum trocknen gedacht aber vergiss das Leder um bestell dir ein Gruzzler Microfasertuch!!

Beim waschen geh ich immer so vor!(In einer SB Wasch box)

-Auto gründlich Abbspritzen (Reinigungstufe)
- 2 Kübel vorbereiten (einen mit klarem Wasser und einem mit Autoshampoo +Wasser)
-Dann Auto mit einem Microfaser Handschuh ordentlich einseifen!(Den Handschuh immer wieder in dem Kübel mit Klarem Wasser ausspülen!
-Auto Klarspülen
-Abtrocknen
-Mit CG P40 Detailer behandeln
-Fertig

Zeitaufwand 30 min.

GolfTaxi 24.05.2011 22:01

So ich habs grad mal ausprobiert mit dem Microfasertuch geht supper. Leider sieht man bei einem sauberen Auto alle kleinen Steinschläge auf der vorderseite. Also heist das in zukunft:
An mein Auto kommt nur noch Wasser und Amazing :D

Danke für die Tips

jachte_vr6 24.05.2011 22:06

Guter Tipp für die amaturen ---> Sonnencreme hört sich doof an aber wirkt wunder

Golf Styler 24.05.2011 22:10

Sonnencreme???? Das Habe ich ja noch nie gehört!!!
Muß ich das auf denn Lichtschutzfaktor achten???xD

tuning3er 24.05.2011 23:14

Ich hab von Globus Baumarkt 1 Jumbo Schwamm und von E- Center 1 Euro Schnäppchenecke habe ich das mir nocvh geholt damit hat man nicht diese weiße Wasserflecken und das Auto klänzt weng mehr. http://picture.yatego.com/images/49d...9.0/5ebe_1.JPG

Amazing 25.05.2011 06:27

Zitat:

Zitat von VWfreak93 (Beitrag 1203468)
Ich wasche meine Scheiben immer mit Küchenrolle + Fensterreinigungs spray!

Handelsübliche Küchenrolle ist dafür nicht geeignet, da sie fusselt und schmiert. Als ersatz eignet sich aber son blaues Werkstatttuch ( von der Rolle ).

Ich bekomme diese Woche wieder 4 Rollen davon :D
Zitat:

Zitat von jachte_vr6 (Beitrag 1203677)

Guter Tipp für die amaturen ---> Sonnencreme hört sich doof an aber wirkt wunder

Dieser Tip, und auch "Nivea für Ledersitze" ist überholt. Viel Spass bei dem Geschmiere!

VWfreak93 25.05.2011 16:37

Bei mir schmiert und fusselt da nix!!
Musst halt nur drauf achten das du nicht in der Prallen Sonne wäscht!

BROMANCE. 25.05.2011 16:50

Meine Vorhergehensweise:

1. Auto möglichst mit kalkfreiem Wasser abspritzen (Haben einen riesigen Regenwasserbehälter :))
2. Den Wagen mit einem guten Schwamm und Hochglanzshampoo (so schmipft sich mein Zeug) komplett und ordentlich "waschen"
3. Fahrzeug komplett abledern (Fenster wie oben schon erwähnt reinigen)

Optional
4. Kunststoffe abkleben und Fahrzeug mit Maschine und Hochglanzpolitur (so heißt auch das Zeug) polieren (natürlich immer Bereich für Bereich und dann direkt mit einem beliebigen (sauberen!!!) Tuch nachgehen und dann noch einmal ordentlich mit Microfaser finishen
5. wenn das Auto komplett poliert ist: Kunststoff aufbereiten
6. Reifen mit Tiefenpflege wieder "wie neu" aussehen lassen
7. Scheiben reinigen (falls nicht schon oben gemacht)

Innenraum:

1. Fußmatten raus
2. Aussaugen (So ordentlich wie möglich!)
3. Amaturen vom groben Staub befreien (es reicht ein herrkömmliches Tuch)
4. mit Tiefenpflege Amaturenbrett und Amaturen usw. reinigen
5. aufnahmefähigen Pinsel mit Tiefenpflege versehen und damit Zwischenräume etc. säubern (auch Lüftungsgitter!)
6. Mit Microfaser einmal komplett nachgehen!

Das Ganze versuche ich 1x im Monat durchzuführen. Zwischendurch wird er immer mal abgespritzt, geledert und mit einem Microfasertuch komplett "abgetrocknet", sodass kein Vogelschiss usw. die Möglichkeit hat, den Lack in irgendeiner Form anzugreifen!

Alle 2 Monate bekommt er dann auch noch komplett einen speziellen Wachs von SONAX einmassiert ;)

2 Monate habe ich das Ganze jetzt durchgehalten :D Mal sehen, wie lange noch! Aber man sieht meinem die 260.000km nicht an :)

Raxxor 25.05.2011 23:27

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1203786)
Ich hab von Globus Baumarkt 1 Jumbo Schwamm und von E- Center 1 Euro Schnäppchenecke habe ich das mir nocvh geholt damit hat man nicht diese weiße Wasserflecken und das Auto klänzt weng mehr. http://picture.yatego.com/images/49d...9.0/5ebe_1.JPG

Des 1€ Shampoo hab ich auch, allerdings von der Norma is aber des gleiche.
Des Zeug is für den Preis einfach nur genial.

Hab gleich noch 3 Flaschen gekauft...!

MarkusGOLF86 25.05.2011 23:47

was ist das für ein shampoo?

Golf-Deluxe 12.06.2011 17:57

Gibbet bei Kaufland auch im 1 € regal^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.