![]() |
Stoßdämpfer hinten ölig Hi Leute! Gestern fiel mir auf dass mein Stoßdämpfer hinten links Öl verliert. Ich habe noch immer das Original-Fahrwerk ab Werk, das sog. Plus-Fahrwerk (Laufleistung nun 145.000km nach 16 Jahren). Das "Zusatzgewicht" vom schweren Soundboard hat sich über die Jahre wohl bemerkbar gemacht ;-) Im Januar muss ich zum TÜV, deswegen muss das gemacht werden. Da ich eigentlich nicht mehr so viel in meinen 95er GTI 8V investieren wollte und ihn ohnehin nur noch ca. 2-4 Jahre fahren will, stellt sich nun die Frage welche Stoßdämpfer ich brauche. Die billigste Lösung wären 2 neue Noname Dämpfer für hinten bei ebay für ca. 30-40 €. (z.B. Artikelnummer 310292807259). Gibts da Erfahrungsberichte ob die wenigstens 2 Jahre / 20.000 km durchhalten, oder gleich Finger weg davon? Woran erkennt man dass die Dämpfer zum Plusfahrwerk passen? Anhand Schlüsselnummern oder Motorkennbuchstabe und Baujahr, oder an was anderem erkennbar? Wer mir jetzt den Ratschlag geben will, ich soll gleich auf ein Sport- oder Gewindefahrwerk umsteigen -:cool2: - der hat ja vollkommen Recht, aber das wird mir zu teuer (Fahrwerk 160-260 + Spur einstellen 80 + TÜV-Abnahme 50) Gruß Sven |
Hallo Sven, wenn Du wirklich noch 2, oder gar 4 Jahre mit deinem GTI verbringen willst, würde ich an Deiner Stelle ein paar Euro mehr ausgeben. Wie wäre es denn z.B. mit Kayaba-Dämpfern (310257325640)? Damit kommst Du ca. auf das Doppelte der von Dir angepeilten Lösung, was ja aber auch noch drin sein sollte? Muss allerdings dazu sagen, das ich mit diesen Dämpfern keine eigenen Erfahrungen habe (ich kauf mir ein Gewindefahrwerk :P), jedoch ist Kayaba Erstausrüster vieler KfZ-Hersteller. |
Mach Bilstein, Monroe oder Sachs rein und gut ist. Standardmodell und das war es. |
Danke für eure Tips! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |