![]() |
1 Felge andere KBA? Hey, ich habe 4 Alus gekauft. Sehen alle komplett gleich aus, auch die Bezeichnung innen Condor 3/15 ist gleich. Nur steht auf einer eine andere KBA als auf den restlichen. Wird das problematisch beim TÜV? |
Da stimmt was nicht, aber problematisch wird es nicht, der Tüv schaut ja nicht in allen 4 Felgen. Also der TÜV Prüfer dreht nicht alle 4 Felgen so das er sieht was in jedem Rad steht oder nimmt die alle ab. Der schaut in eine und gut. P.S.: Die Räder mögen ja alle gleich aussehen. Evtl. hat eine Felge eine andere ET ? Was das besagt eine KBA za auch ( Größe, Breite ET ). |
Das komische ist das Sie wirklicha alle identisch sind was die Maße angeht. Das blöde ist nur das die KBA bei dehnen außen steht. Leicht abgehoben schwarz auf schwarz. Wo fängt der Prüfer meistens an? |
Zitat:
Bei den Felgen die ich aktuell auf dem Auto habe sind die auch außen dran. EDIT http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1306165904.jpg Eins ist die Teilenummer, eine die KBA Nummer da andere die ET. |
Äh da gehts auch darum... wenn du die Felgen mit der KBA auf 3 Reifen eingetragen bekommst und fährst eine 4. andere - baust dann einen Unfall... kann dir das ganz schön blöd kommen. Würde also sorgfältig nachforschen, was da denn anders ist. |
Es ist exakt die gleiche Felge. Mann kann Sie nicht unterscheiden. Wenn man im internet nachschaut findet man diese Felgen auch immer zusammen. |
komisch. Ruf mal beim Hersteller an! |
NLB ist auch gleich ? Nicht das auf einer Felge ein Zentrierring ist und benötigt wird. Also das Felgen gleich aussehen und für verschiedene Fahrzeuge sind ist ja auch normal. Also z.B. 3 sind für VW und eine für OPEL oder so. Hast ein TGA oder ne ABE dazu ? Was ergibt sich denn bei den Teilenummern über Google.de ? |
Zitat:
Habe die gleichen Felgen von meinem Opel Vectra noch In der Garage, hast du ein TGA oder so? Woher bekomme ich Zentrieringe oder ist das gleich bei Opel und VW? Gern weiteres per PN! |
leider kein TGA vorhanden, schau mal dort : http://www.golf3.de/tuv-board/91003-...a-41414-a.html Also es gibt auch Opel mit 4x100 LK und 57,1 NLB. Kommt halt aber auch hier auf die KBA Nummer an, schau mal in den Link oben ob du die gleiche KBA Nummer hast. Von dem ein oder andere Opel würde es aber passen. Aber was der Vectra jetzt für ein NLB hat weiß ich nicht, solltest du aber über Google heraus finden können. Zentrierringe gibts in alle Größen bei eBay : Zentrierringe auf eBay BTT : Also ich denke da wird irgendwas unterschiedlich sein und wenn es nur die Traglast ist. Das sollte sich aber wie gesagt über die Teilenummer heraus finden lassen. |
Habe das TGA heute bei KBA bestellt kommt morgen an. Für die KBA 43437. Habe eben nochmal reingeschaut. Die drei sind von 97 und die einzelne von 95. Die einzelne hat die KBA 43161. Dann steht da noch etwas von 3634 T1. Dieses steht aber auf allen. Dann ist bei allen auch noch das Condor III/15 gleich und die 7Jx15 ET35 auch! |
Also der Hersteller scheint DOTZ zu sein und das Modell der Felge ist Condor, also das hab ich eben mal beo google gefunden : ABE für Dotz - Condor Alufelgen : VW Golf I & II sieht Deine Felge so aus ? : Link zur Auktion EDIT : Hier steht jetzt KING Alufelgen und Modell Condor : http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=20065&page=1 Also ob es das so gibt weiß ich nicht, aber DOTZ gibt es doch sogar noch ? Also die gab es auf jeden Fall länger als King. Evtl. sind 3 noch von King und eine musste mal erneurt werden und wurde nachgekauft und da war es schon DOTZ ? |
Also nochmal: Es sind 3x Dotz Condor III/15 und 1x King Condor III/15. Für die Dotz bekomme ich morgen ein TGA. |
Zitat:
Also dann wird es wohl so sein, das eine Firma die andere übernommen hat. Ich denke nicht das es einem Prüfer auffallen wird. Aber wenn du ein TGA ( TeileGutAchten ) bekommst bedeutet es das die Räder eingetragen werden müssen. Aber es wird Dir keiner 2 verschiedene Felgen gleichzeitig eintragen. |
Ne das war nicht vorwurfsvoll gemeint. Nur als Zusammenfassung der Ergebnisse. :D Na dann sage ich mal Sch**ße. Man erkennt wirklich keinen unterschied. Ich rufe nochmal neim KBA an und frage die nach dem Unterschied zwischen den beiden Felgen. |
Moin, mir ist heute als ich den Brief bekommen habe aufgefallen, das es sich um eine ABE handelt. Der Tüv hat sich dir ABE angeschaut weil ich mir unsicher war und grünes Licht gegeben. 35 € gespart :D |
na das ist doch supi |
Obwohls jetzt schon eine weile her ist, gibt es heute neues. War eben beim Tüv und habe Ihn darauf angesprochen wie es bei einer Eintragung aussehen würde und er meinte, dass das kein Problem wäre da diese Felgen gleich sind nur von anderen Herstellern. Dotz, King und noch eine Marke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |