![]() |
Neue Anlage da mein Cabbi noch etwas auf sich warten lässt, vertreib ich mir die Zeit und stell schonmal ne Anlage zusammen, und ihr könnt mir hoffentlich dabei helfen. Wirdn 4er Cab, hat vorne und hinten Ausschnitte für 16,5er. In den Kofferraum soll nix außer die Endstufe und das Powercap. Budget ist 500€, Radio ist schon vorhanden (Pioneer DEH-P6900IB). Möchte möglichst guten Klang und guten Bass, hier mal meine bisherige Zusammensetzung, für Änderungen/Verbesserungen bin ich offen: Vorne Clarion SRP1721S (2-Wege-Kombo), hinten (also Seitenteile) Clarion SRX1785 (Subs), Powercap Helix oder Brax. Welche Endstufe würde da passen? Bringt es eigentlich was mit den Subs hinten? Dämmung is klar, aber Bitumen oder Alubutyl? Oder doch ne ganz andere Zusammenstellung/Marke? |
Moin! Willst du nur guten klang haben oder auch guten tiefbass? LGC |
Hi, die Kombi ist lecker :) wenn du aber wie bereits erwähnt tiefbass möchtest musst du aufrüsten. Dämmung -> Alubutyl (idealerweise 1,8mm oder 2,2mm dick) Tipps dazu: Alubutyl |
Wenn er kräftigen Bass nur mit einem Frontsystem haben will, braucht er auch eins was ihm die Dellen aus der Karrosse drückt bei geschlossenem Dach. w00t So, zurück zur Realität. Wer ein Cabby hat und ich Bass haben will, kann auch zu Audiosystem X-ion oder Helon greifen. Kostet dementsprechend, aber davon hast du lange was und auch gute Freude. LGC |
Kräftig ist relativ -> so realistisch bin ich auch, dass das nicht drückt wie Sau ;) Man muss nur nicht immer zu so Kalibern wie X-ion oder Helon greifen. Da ist nur mit dem Sub bereits das Budgetlimit erreicht ;) BTT: wie würdest du das innerhalb dieses Limits lösen -> ich hab zwar ne Idee aber keine Ahnung wie umsetzen :h-e-l-p: -> vorne in den Fußraum oder wo auch immer einen oder zwei 8" verstecken. Ich weiss wo's momentan richtig gute günstig gibt :) |
Mittelkonsole umbauen, wäre ne idee. Da hast du recht. Mal abwarten was der ersteller schreibt... LGC |
also jetzt so richtig druck will ich net, möchte halt nen schönen klang mit nem gewissen bums. Werde erstmal abwarten bis ich den Wagen hab und dann überleg ich mir was. |
wofür willst du ein Cap?? ich würde in ne gescheite Batterie investieren und das Powercap mal weg lassen. Bei "nur" Frontsystem reicht das dann völlig aus. Wenns nen schönen Klang haben soll und auch ohne Lautsprecher in der hinteren Reihe kräftig spielen soll kann ich dir das Serie 3.16i von Micro Precision ans Herz legen. Bei vernünftiger installation ( also guter Dämmung und guter solider Verschraubung der TMT´s in der Tür) hast nen schönen Klang und guten Bass :) nachteil: Es wird deinen Preisrahmen schon fast zu 2/3 ausreizen, da es etwas über 330 euro kostet aber jeden cent wert ist :) |
Wenn nur ein Frontsystem befeuert werden soll, braucht man definitv keine extra Batterie für den Amp. Da reicht ein VERNÜNFTIGER Kondensator zB von Dietz. Für ne gute Batterie brauchst dann auch wieder ein Ctek Ladegerät, Relais und einfach auch den Platz, den man im Cab nicht so hat. Deine Zusammenstellung ist ansich schon in Ordnung. Was nun klanglich für dich am Besten ist musst du aber selber rausfinden ;) jeder hört anders. Aber wie schon geschrieben, eine vernünftige Installation muss vorhanden sein! Alubutyl ist relativ teuer, aber man kommt mit einer Lage dicke aus. |
ich meinte jetzt auch nicht, das er ne 2te batterie einbauen soll, sondern seine starterbatterie ggf tauschen soll ;) |
zu teuer -> ne vernünftige kostet ihn fast 200€, das Geld ist besser im Sound angelegt. Außerdem zieht selbst ne hochwertige und potente 4-Kanal nie mehr wie 60A und das kann er mit nem kondensator lockerst puffern Edit: ich würde einen 8" Sub verbauen musst dann nen Platz dafür vorne finden (z.B. wie der Vorschlag vom Chris).Wenn du einen brauchst/Interesse an genaueren Daten hast können wir das auch per PN regeln ;) |
dann vertrau ich mal auf eure Erfahrung. Aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus: Vorne Helix E 62 C Hinten Helix B 62 C (man muss ja auch ein bisschen sparen Endstufe Helix HXA 400 (MKII ?) Powercap 1F Brax Wenn der Bass dann nicht ausreicht, dann kommt nochn Woofer in Innenraum @BassFreak ich komm vll dann mal auf dich zurück |
Also wenn du v.a. auf Klang wert legst wird dir diese Kombi sehr gefallen. -> Pegel wird genügend da sein. Wenn du jedoch keine Lust auf sehr hochauflösende Hochtöner hast brauchst du ne andere Endstufe z.B. von Eton aus der ECC Baureihe wegen dem Bass -> kein Thema :) |
wegen dem Bass: wie wird so ein aktiver Woofer eigentlich angeschlossen? Ich könnte günstig an einen DB8A rankommen.... |
Da hier gerade über ne Soundanlage diskutiert wird, und keiner zu meiner Anfrage im Forum ne Antwort hatte..Frage ich hier noch mal bei den Soundexperten..:p Was ist eine Stromweiche? Ich habe zwei Endstufen in meiner Karre. Nun wurde mir gesagt da ich diese über eine Stromversorgung (ca. 20-22mm²) versorgen will, soll ich eine "Stromweiche" oder so einbauen... Ich währe sehr dankbar wenn ich ne Antwort bekommen würde.. auch wenn es net das Titelthema ist..:S Viel Dank Nochmal der Link zu meinem Foreneintrag..:p http://www.golf3.de/hifi-forum/91782-stromweiche.html |
so, Boxen, Endstufe und Cap sind besorgt. Brauch ich für die Türen noch MDF-Ringe oder sind die originalinebauplätze stabil genug? |
der sub wird gleich wie eine Endstufe angeschlossen. Sollte also kein Problem sein ^^ da du ja ein Cabrio hast sind die stabilen Aufnahmen bereits verbaut :) Die Ringe würde ich verwenden -> vorher noch versiegeln damit sie kein wasser ziehen können oder MPX verwenden |
so, Anlage läuft jetzt schon ne Weile und klingt ganz gut, aber vll kann ich ja klanglich (vor allem im Bassbereich) noch was rausholen. Die HXA 400 hat ja austauschbare Steckmodule (Frequenzweichen), aktuell sind die serienmäßigen (Typ 1) drinne. Kann ich die gegen welche von den anderen Typen austauschen? Welche brauche ich da? Die Endstufe läuft als 4-Kanal. Mfg |
Die Standard Frequenz-SteckModule mit 85Hz passen da eigentlich schon ganz gut! ....andererseits hast Du ja KEINEN Subwoofer, also woher soll der Tiefgang kommen??!! ...mein Tipp: hol Dir eine gute gebrauchte 5-Kanälerin ... die Kanäle 1 bis 4 sind dann für das Front- und das Rearsystem, und der 5.Kanal treibt den Subwoofer an! Dann hast Du auch Tiefgang!! UND: Ein Sobwoofer muß NICHT groß sein, um gut zu klingen und auch was leisten/bringen zu können!!! ....falls Du es doch nen anderes Frequenzsteckmodul ausprobieren möchtest, dann nimm eines mit - sagen wir mal 65Hz - ... und mit diesem kannst Du dann das FrontSystem HOCHPASSFILTERN ... es sollte dann tiefer spielen als mit den 85Hz-Steckmodulen! ...die hinteren lass mal bei 85Hz!!! ... ABER: 5-Känälerin, dazu nen kleiner Sub, des wird DEUTLICH mehr bringen!!!!!!!!!!! (..aktuell gibt es in bestimmtem Foren diverse BRAUCHBARE 5-Kanäler rel. günstig für schlappe 100,-Euro!!) |
Hi, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, zu wenig Zeit. Aber wenn ich es richtig gelesen hab, ist das Budget 500,- Euro und du möchtest dafür gut Klingende Musik im Cabrio haben. Dann ein Eton POW Frontsystem mit stabiler Aufnahme und Dämmung der Türen vorn und ne passende kleine 2-Kanal Endstufe wie die Eton MA 125.2. Und ich mach eine Wette es klingt besser, sauberer und tiefer, als die bis jetzt vorgeschlagenen Komponenten. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr. |