![]() |
AEX - was wenn der Zahnriemen beim Fahren flöten geht? Hi, ich hab im Moment wieder ganz schön miese aufm Konto aber möchte den Zahnriemen sobald es geht wechseln lassen. Mein Dad meinte, bei seinem Ford damals ist der auf der Fahrt kaputt gegangen, wurde repariert und gut ist. Wie ist es bei einem Golf 3 AEX Motor? Meine nämlich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass dann der ganze Motor hinüber ist... Greets Em |
Zitat:
Genau so sieht das aus. In den seltensten Fällen bleibt der Motor heile, es gibt beim Golf 3 keine Freiläufer. Lass ihn möglichst bald machen. mfg |
Wie ist denn der Zustand des Zahnriemens? Hat er Ausrisse, Risse im Riemen selbst oder gar Schleifspuren auf der Rückseite? Dann ist es höchste Zeit. Sonst sollte man das im Auge behalten und bei nächster Gelegenheit machen. Ich hatte auch schon einen Riss des Zahnriemens, aber das war noch ein uralter Motor (YN/YP) gewesen und da blieb einfach die Leistung weg. |
Is mir zwar etwas peinlich aber ich hab kp wo der Zahnriemen ist. Dachte immer, es wäre das Ding links wenn man reinschaut aber ist wohl doch was anderes.. wo isn das und wie sieht das aus? :bier: |
Der ist links an Motor und unter einer Schwarzen Plastikabdeckung. Aussehen: Ein Riemen mit Querzahnen mfg. der_sammler |
Hallo Emmanuel89, der Zahnriemenbereich sieht beim Motor "AEX" so aus (derZahrriemen wurde eben frisch erneuert): http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1305879452.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1305879671.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1305879763.JPG Freundliche Grüße Teletubby |
Übrigens ist der Zahnriemen natürlich rechts am Motor. Alle Seitenangaben bei Autos beziehen sich auf die Fahrtrichtung. @Tinky-Winky: Die Teilenummer ist richtig? Hast du evtl auch die vom Teilesatz? Dann trage ich die in der Gonzy entsprechend ein. Der sieht verdammt nach Contitech aus, das Pferdchen. |
Hallo Wolfi, ich habe nur die aktuelle VW Teilenummer des Zahnriemens (030 109 119 S), nicht aber die des Zahnriemensatzes. Deshalb nicht, weil ich diesmal die Spannrolle nicht mit erneuert habe. Denn die habe ich vor erst ca. 50.000 km mal außer der Reihe ausgetauscht. Der VW-Preis des Zahriemens war ca. 33 Euro nach Abzug von Rabatt. Grüße Manfred |
Zitat:
mfg. der_sammler |
Wieso gibt es bei einigen Autos Freiläufer und bei vielen nicht? Liegst daran das es motortechnisch nicht möglich ist oder ist es nur Geldmacherei? Wo Mercedes und BMW seit ich denken kann mit kette betrieben wird werden bei sehr vielen Autos Riemen verbaut. Denke sonst verdienen Werkstätte nix!! Hab ich mir die Frage jetzt selbst beantwortet? |
Wo kommst du her? Würd dir das machen, ca. 2 Stunden arbeit mit Wasserpumpe. Materialkosten: Zahnriemensatz mit Rolle, 40 Euro. Wapu glaub auch nochmal 40,- Euro. |
Zitat:
|
Zitat:
das die kettengeschichte auch nicht besser ist hat VW beim VR6, V6 und beim R32 bewiesen xD |
Auch eine Steuerkette kann irgendwann mal ausleiern und dann klappern. So Wartungsfrei wie das immer die BMW-Bauer behaupten, sind die dann wohl auch wieder nicht.. Bei dem BMW meines Vadders musste die Kette auch mal getauscht werden. Natürlich ist ein Riss eher unwahrscheinlich.. Jedenfalls hält eine Steuerkette in weiten länger wie ein ZR. Gruß Patz |
könnt ihr mir sagen wann man ihn normalerweise wechseln sollte(Faustregel oder so)? Ich ab gehört nach ca 80.000km sollte man den wechseln, meine Werkstatt sagt nach 10 Jahren. Meiner ist jetzt um die 80.000 gelaufen und letzter wechsel war 2003. Natürlichab ich den schonmal auf sichtbare Risse etc. gecheckt, konnte aber keine Schwachstelle ausfindig machen. |
Zitat:
Glaub aber alle 90.000 ist Empfehlung von VW. |
VW gibt beim Benziner überhaupt keine Wechselempfehlung. Die sagen ab 120.000km alle 30.000km eine Zustandkontrolle und Wechsel bei Bedarf. Ich würde bei 120.000 und/oder 8 Jahren den Schnitt machen. Allerdings rede ich von Wasser und trinke Wein. Mein ABU mit seinen 215000km hat immer noch den ersten Riemen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Motoren ohne Spannrolle eine deutlich höhere Lebensdauer auf dem Riemen erreichen. Das hängt wohl mit der veringerten Biegebeanspruchung zusammen (gegenbiegen entfällt). Allerdings gehörten nur ABD und ABU zu denen ohne Spannrolle |
Vielen Dank euch! Und Teletubby, vielen Dank für die Fotos! :) Werde gleich mal schauen wie des bei mir aussieht! Viele Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |