golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Relais im GRA von Hella klackert bei Betätigung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91288)

Feingefuehl 16.05.2011 13:37

Relais im GRA von Hella klackert bei Betätigung

Guten Tag Forum,

Bin neu hier und habe eine Frage. Bei meinem Golf 3 Variant GT BJ 1994 habe ich eine GRA verbaut die mit und mit ihren Dienst versagte. Angefangen hat alles mit sporadischen Aussetzern bis hin zu keiner Funktion. Habe am letzten WE einiges bei Euch gelesen und einen Fehler festgestellt. Beide Schalter an den Pedalen waren defekt. (bei Nichtbetätigung der Pedale keinen Durchgang) Schalter zerlegt, gereinigt, Kontakte etwas auseinander gebogen und wieder eingebaut. Funktionieren wieder. Bei der Probefahrt stellt sich nun heraus, dass bei Betätigung des Schalter ON oder Set das Relais im GRA Modul klackert. Es zieht an und fällt auch sofort wieder ab. Das Geschwindigkeitssignal muss da sein, da ich bei gedrücktem ON Schalter ab 35 KM Geschwindigkeit eine Reaktion bekomme. Gaspedal wird nicht angezogen. Habt Ihr eine Idee wo ich noch suchen kann? Nebenbei habe ich mir auch die Platine von der GRA angesehen und keine schlechten Lötstellen gefunden.
Dank im Voraus
Feingefuehl

Croko 16.05.2011 14:08

Hi,

hast du mal nach den Schläuchen geschaut, ob die alle dicht sind.
Bei einem defektem Schlauch, kann die Pumpe keinen Unterdruck aufbauen.
Somit hält das Stellelement das Gaspedal nicht fest.

Feingefuehl 16.05.2011 15:40

Hallo Croko,

nein Schläuche habe ich noch nicht auf Dichtheit geprüft. Das kann dazu führen, dass das Relais anzieht und wieder losläßt solange ich On betätige?

Croko 16.05.2011 16:38

Das kann ich dir ned sagen. Ist aber eine mögliche Ursache. Einfach mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, bis der Fehler gefunden ist.

Feingefuehl 20.07.2011 15:22

Hallo Croko, hallo Forum

Fehler gefunden. GRA funktioniert wieder perfekt.
Schalter und GR-Steuergerät waren defekt!
Wie schon oben geschrieben waren beide Schalter an den Pedalen ohne Funktion. Die Ursache kommt vom Fett in den Schaltern das mit der Zeit den Schmutz aufnimmt und infolge davon Unterbrechungen verursacht. Nach dem Saubermachen volle Funktion gehabt. Die Schläuche waren ebenfalls dicht. Das waren die leichten, der Übungen. Somit blieb nur noch die Elektronik selber über. Oben hatte ich geschrieben das die Lötstellen in Ordnung waren. das war ein Irrtum. Bei guter Beleuchtung und mit Lupenglas, waren Haarrisse zu sehn. Da ich Elektroniker bin habe ich die kpl. Lötseite der Platine vom Schutzlack (das rote Zeug) befreit und alle Lötstellen nachgearbeitet. Bitte nur mit einer feinen Lötspitze und Temperaturgeregeltem Lötkolben arbeiten. Sonst werden die Bauteile zu heiß und könnten beim Löten zerstört werden. Nach dem Bearbeiten sind alle Lötreste und das Flußmittel zu entfernen. Auch schauen ob nicht unbeabsichtigt Querschlüsse hergestellt wurden. Danach das GR-Steuergerät zum Testen nur mit der Abschirmung (Blechdose) auf den Stecker drücken. Wichtig auf der Platine ist ein Federkontakt der gegen die Blechdose drückt. Deshalb muss die Blechdose mit Chasismasse verbunden werden.
Mein GR-Steuergerät hat wieder volle Funktion. Nach der Probefahrt habe ich alles wieder zusammen gebaut und freue mich über gesparte Reparaturkosten.
Wer Fragen hat kann mich anschreiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.