![]() |
Autogas Umrüstung im Ausland Hallo, ich bin zwar noch neu hier und hoffe das dies der richtige Ort für dieses Thema ist. Aufgrund der gestiegenen Spritpreise suchen vielen nach Alternativen, wollen aber das Golf 3 fahren nicht sein lassen. Die Lösung: Autogas/Lpg-Umrüstung! Doch die Umrüstung ist in Deutschland noch recht teuer bzw. ich nenne diese versteckten Kosten mal Industriespionage.... Jedenfalls kommt für die meisten ein solcher Umbau nicht in Frage, da die jüngsten Golf 3-Timer ja mindestens 13-14 Jahre alt sind und schon einige Kilometer auf dem Buckel haben. Hier die Lösung: Ein Umbau im Ausland. Habe so mein auto kostengünstig umgerüstet. Ich war anfangs selber skeptisch und vorsichtig, wurde dann aber gänzlich überzeugt. Mein Umbau wurde in Polen durchgeführt. Ich selbst kenne die Vorurteile und hatte sie selber. Doch sie sind meistens unbegründet. An dieser Stelle vll mal zum Ablauf. In deutschland wird eine solche Anlage bei Spezis wie ATU in 2-3 Tagen verbaut. In Polen dauert die ganze Prozedur nur 4 Stunden ohne Qualitätsverluste bei eine Fachwerkstatt die speziell nur autogasanlagen verbaut und vom Importeur (beispiel BRC) direkt beliefert wird. Nun zu den kosten an meinem Beispiel: Der Einbau kostete mich inkl Material und alles inkl. sorgenpaket 400€ bei den damaligen wechselkursen. das ist natürlich ein Hammer preis.... jedoch kommen wir nun zu der Kehrseite der Medaille. In deutschland muss die Anlage von einem Tüv Prüfer abgenommen werden (kosten 120€) und man benötigt ein Abgasgutachten. Dieses kann man sich im Internet einfach bestellen mit den passenden Dokumenten und es wird einem zum selbstkostenpreis für freche ca. 300€ zugeschickt. (ein praktikant geht zur ablage A, entnimmt einen zettel, füllt die spalten aus, stempelt mit erkauftem stempel das dokument....und verschickt es....fehler inkl. ) naja soviel zu meinem Umbau: Achja die anlage amortisiert sich bei meiner Fahrweise innerhalb von 18000km (noch 5000 von jetzt an) und das ist sehr nett gerechnet.... die Preise für autogas sind ja bekanntlich bis 2018 steuerfrei... Also 400+300+120= ca. 820€ Im Ausland wie in Polen und Holland ist Autogas wesentlich verbreiteter als hier!!! Wer nun noch fragen, anregungen oder sonstige belange hat, möchte diese bitte an dieser Stelle einbringen... Dafür dieser Thread.... Ich stehe Rede und Antwort... ;) |
Jetzt natürlich die Frage was man in Deutschland zB ATU für den Umbau bezahlt. Und habe nie drauf geachtet: Was kostet Autogas bzw bieten das alle Tanken an?^^ |
In Deutschland werden die billigen für 1700€ ca. eingebaut und die besseren so um die 2000€..... (brc ist qualitativ höherwertiger)... Also die Verbreitung ist völlig ausreichend, trotz kleineren Tanks (35 Liter)....Sogar aufem Land mitlerweile weit verbreitet. Sowohl im Westen als auch im Osten, wobei im Osten fast noch stärker, wegen der vielen Polen die ab und an rüber kommen und alle Autogas fahren. In Polen fahren alle autos diesel oder autogas, was anderes gibt es so gut wie nicht mehr.... logo bei den Preisen ;) |
also in deutschland bis du bei einer "fach"wekstatt so zwischen 1500 - 2500 dabei gibt immer unterschiede je nach tank groeße tank art und hersteller der gasanlage, dann spielen noch faktoren wie fahrzeugtyp eine rolle und einbaumoeglichkeiten... dann ist aber die frage ob sich so eine gas anlage wirklich fuer jeden lohnt... klar ist lpg gas eine nette alternative zu benzin aber man hat mit einer gasanlage auch einen hoeheren Spritverbrauch( +20%) dann sind alle 2 jahre die tüv gebuehren hoeher als normal (+ca50 euro) wenn man das alles ueberschlaegt inkl jahreskilometer dann dauert es doch wieder laenger bis sich so ein einabu anfaengt zu lohnen... lg |
Da muss ich dir teilweise aber wiedersprechen. 20% sind irrglaube. Ich verbrauche im Schnitt 8-9 Liter. 8 Liter bei sparsamer Fahrweise. 9-10 liter bei schneller Fahrweise. Und bei Spritpreisen um die 1,60 für Normalbenzin ist das einfach Autofahren für die Hälfte. Allein das gute Gefühl beim Tanken ist Gold wert. Und rechnen tut es sich alle Mal, wenn das auto noch nicht zig kilometer runter hat. Alle 2 jahre ist lediglich noch eine dichtigkeitsprüfung fällig, die nicht mit 50€ Aufpreis zur Buche schlägt |
aöslso wie schon gesagt kommt dieses immer auf den wagentyp drauf an und die tüv gebuehren sind leider auch nciht immer die gleichen ich kann auch nur von den berichten die ich persoenlcih kenne und bei uns in der werkstatt zB kommt jeden tag der TÜV HANSE und die nehmen 40 euro nicht 50 sry;) |
Ich glaube halt nicht, dass es sich noch wesentlich rechnen wird auf mittlere Sicht. Wenn die Besteuerung nach Heizwert kommt, dann wird die Steuer auf Autogas LPG steigen. Umwelttechnisch sinnvoll wäre allenfalls CNG. Aber da ist der Umbau nicht so einfach. |
Ja, aber bis 2018 ist es halt steuerlich festgesetzt. Und bis dahin ist jede Menge Zeit ;) Und da Lpg ja lediglich ein Abfallprodukt ist, ist es definitiv umweltfreundlich. Zudem Schadstoffarm. Aber was halt zählt ist das fahren für die Hälfte.... |
Steuerlich festgesetzt bis 2018, ich lache mich gleich mal krank. Das besagt gar nichts. Da kommt eine dürre Mitteilung die sagt etwa so: "Der Regierung liegen neue Erkenntnisse vor, die einen steuerliche Begünstigung des Kraftstoffs nicht mehr rechtfertigen. Die Regierung hat sich deshalb, in Übereinstimmung mit dem Vorschlag der EU zur Änderung des Besteuerungssystems für Triebstoffe, entschlossen, den Kraftstoff Autogas ab dem xx.xx.2014 anders zu besteuern. Es gibt keine Gründe für eine Bevorzugung dieser Kraftstoffart." Wie schnell so etwas gehen kann: Siehe Atomausstieg oder Märchensteuer für Beherbergungsgewerbe |
natürlich existieren die Schlupflöcher...und das ist traurig genug...Nur ich hab innerhalb eines Jahres die Anlage abbezahlt bekommen und der rest ist nun reines Plus....und ja es ist eine Wertanlage und halt gut geeignet für vielfahrer... |
Ich denke das sich dieser Sackgang nur für sehr viel fahrer Rechnen tut. |
Ist nichts für jedermann... Jeder hat seine eigene Meinung...Nur die Benzin und Dieselpreise werden auch nicht stagnieren. Und lass es 20000km sein um die Anlage abzubezahlen.... Das ist in heutigen Zeiten ja nicht wirklich viel.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |