![]() |
Leerlaufproblem bei ABU Motor Hab in bei der Suche nicht schlau geworden Habe meiner Tochter einen neuen Gebrauchten ABU Motor eingebaut. Seitdem habe ich Probleme mit dem Leerlauf. Wenn er kalt ist, startet er nur mit Gasgeben. Man muß auch am Gas eine weile draufbleiben, damit er im Stand läuft. Danach hat er einen sehr niedrigen Leerlauf, kurz vorm ausgehen. Beim Fahren läuft er ohne Probleme, kein Ruckeln, und zieht einwandfrei. Die Motorteile habe ich bereits weider per Gutmanntester wieder angelernt, hat aber nicht gebracht. Den Themperatrgeber wurde schon erneuert. Was kann das sein??? |
Drosselklappe reinigen Oder Poti defekt |
ABU hat soweit ich weiß keine verdreckten Drosselklappen, weil immer Benzin draufgesprüht wird. Aber bei mir war das auch mal so ein ähnliches Problem und der Leerlaufansteller war kaputt. Kostet leider einiges. |
Ich würde mal prüfen ob der Leerlaufsteller/Drosselklappenpoti überhaupt angelernt wurde. Sehr niedriger Leerlauf kann eigentlich nicht sein, obwohl so runde 650-700 ist normal. Man hätte auch die Drosselklappeneinheit vom alten Motor einbauen können. Dann erspart man sich das Problem. Ansonsten mal prüfen ob der Temperaturgeber richtige Werte an die Einspritzanlage liefert. Evtl mal einen Festwiderstand mit rund 3000Ohm einsetzen. |
Drosselklappe ist vom orig Motor. Habe den Golf mit Motorschaden gekauft, und alle Anbauteile vom alten Motor umgebaut. Leider weiß ich nicht, ob er vorher auch das Problem hatte. Werde am Wochenende nochmal alles auslesen bzw anlernen. Wenn er warm ist, läuft er im Stand einwandfrei |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |