![]() |
Frage zum Öl beim Golf 3 Hallo... Ich musste heute bei meinem Golf das Öl nachfüllen... Ölwechsel kommt demnächst, musste heute nur nachfüllen, da ich morgen eine weitere Strecke fahren möchte. Im Motorraum auf dem Schild steht, dass beim letzten Ölwechsel 5W40 eingefüllt wurde. Ich habe mir heute auch 5W-40 gekauft. Mein gekauftes ist ein synthetisches Öl. Könnte es sein dass das damals eigefüllte Öl aber mineralisches ist oder teilsynthetisches? Oder gibt es das 5W40 nur als synthetisches? Ich habe etwas Angst jetzt, dass ich eventuell 2 Ölsorten gemischt habe, was man eigentlich nicht machen sollte. Gruß Patz |
Wenn ich es richtig weiss, darf in DE kein Oel mehr verkauft werden was nicht mit einem anderen mischbar ist. |
Bei deinem vorgang wir schon nichts passieren. Vermeiden sollte man es auf jeden Fall. Aber nach deinem Ölwechsel weißt du ja dann welches Öl du hast und ggbf. nachfüllen mußt. |
War das Nachfüllen überhaupt nötig? Sprich war das unter Minimum? In so einem Fall ziehe ich den Ölwechsel vor. Es ist richtig, dass alle Öle am Markt miteinander mischbar sein müssen. |
Stand etwa knapp über Minimum.. Und da ich heute 300KM fahren muss, habe ich lieber etwas nachgefüllt (ca 300ML). Gruß Patz |
Hey ich habe eine fragen bei mir im Motor ist 5w-40 drin aber ein freund sagt das das zu dünn ist und das ich 10w- 40 nehmen sol . und jetzt bin ich Rad los Bitte Hilfe |
Zitat:
Fahre das gleiche Öl bei mir seit 2 Jahren und hatte damit bisher keinerlei Probleme. Die Räder kannste aber auf jeden Fall wieder dran machen:-lol-: |
Solange die Hydrostößel nicht klackern kommt auch genug Öl oben an und ist damit net zu dünn ;) Zitat:
Grüße EDIT: 10W40 ist natürlich das Öl, was die meisten in Ihrem Golf 3 fahren, genauso wie ich, damit biste immer auf der sicheren Seite. |
beide öle sind bei betriebstemparatur gleich dünn. das 5er nur dünner wenn das öl nicht warm ist. Zitat:
xD xD xD xD xD xD xD |
hab sogar 15W-40 drin, keine probleme beim starten oder klappern ecc |
Da mein Golf in der Familie gekauft wurd weiß ich das er seit dem ersten Ölwechsel 5W40 bekommen hat, ist ja auch innerhalb der VW Anforderung, kann also auch nach 15 Jahren kein Fehler sein ;-) Also mach rein was du hast, Öl ist ne Geschmacksfrage. Und das nachfüllen war sicher kein Fehler, egal was fürn Öl es war, ist ja nur nen Glas voll und schmieren wirds schon ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |