![]() |
Zylinderkopf demontiern Hallo, Daten: Golf3 1.6 ABU 75 PS 1Frage: Muss man die Nockenwelle ausbauen um den Zylinderkopf zu demontiern? 2Frage:Muss das Nockenwellenrad demontiert werden wegen der hinteren Zahnriemenabdeckung? 3Frage: Kann die Ansaugbrücken mit der Drosselklappeneinheit und Einspritzanlage abgebaut werden oder kann man den kompletten kopf mit allem abnehmen? Danke... MFg! |
1.) Nein 2.) Nein 3.) Muss vorher abgebaut werden :) |
Zu Frage 2: aber wie bekommt man den Kopf denn dan hoch, stört die Zahnriemenabdeckung nicht? |
Ich glaube das, das Nockenwellenrad ab muß.. Dann kan man den Kopf seitlich durch die Öffnung raus ziehen.. |
Ach K@cka. Verlessen. Hast ja den 1.6er. Hab nur 75PS gelesen. Ja dann hat Heiko Recht. Die muss dann ab damit die Schosse rauspasst. |
ok, nochmal eine Verständnissfrage: Passt das Nockenwellenrad nur in einer Stellung auf die Nockenwelle? Weil immerhin ist auf dem NW-Rad die Makierung für OT...! |
Ja passt sie.. Diese wird mit einem Halbmond ( Mitnehmer Keil) gesichert.. |
ok dann ist ja soweit alles geklärt , Danke für die schnellen Antworten! Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?? Klar beim Zusammenbau OT-Markierungen beachten und Motor vorm starten einmal von Hand durchdrehen, sonst noch irgendwas evtl. wichtiges? Drossleklappeneinheit und Einspritanlage (Monomotronic) kann dann alles zusammenbleiben, da dies auf der Ansaugbrücke sitz und ich die Ansaugbrücke direkt am ZK abschraube? |
Zitat:
Die Anzugsdrehmomente und die reihenfolge wie du die schrauben festziehen mußt.. Und beim Aufsetzten darauf achten das die Kolben nicht oben sind oder die Ventile nicht geöffnet.. :D Neue Schrauben sind Klar denke ich mal.. |
Und das lösen der Schrauben in richtiger Reienfolge nicht vergessen. Sonnst verzieht sich evtl. der Kopf. |
Um den Kopf runter zu nehmen, benötigst eine 12er Vielzahnnuss( Kein Torx) |
ok, super Danke an alle für die Tipps...! |
Motor komplett kalt werden alles bevor du loslegst, sonst kann sich der Kopf auch verziehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |